Lamstedts Damen siegen weiter!

Die erste Damen vom TSV Lamstedt aus der Basketball Oberliga gewannen beim Heimstarken BTS Neustadt mit 86:74 und klettern damit auf Platz vier der Tabelle.

Das Spiel begann ausgeglichen. Nach zwei Minuten stand es 6:6. Danach kam die beste Offensive der Liga ins Rollen. Mit einem 14:1 Lauf erhöhte der TSV auf 20:7. Der Ball lief weiter gut und die Börde Girls führten nach 8 Minuten 25:9. Doch Neustadt hielt dagegen und nutzen die Nachlässigkeiten in Lamstedts Defense aus und verkürzen auf 19:26.

Der TSV agierte jetzt zu zaghaft und die Gastgeber aus Bremen kamen auf 27:30 ran. Mehr Entschlossenheit in der Offensive war gefragt und die lieferten die Lamstedter Mädels auch prompt. In dieser Phase waren Kira Marx und Katharina Warnke von Neustadt nicht zu kontrollieren. Man zog bis zur Halbzeit auf 47:30 davon.

Der BTS Neustadt kam entschlossen aus der Kabine und wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. Und die Lamstedter Defensive stand überhaupt nicht stabil. Und so führte man fünf Minuten vor Schluss des dritten Viertel nur noch mit 55:47. Aber auf Lamstedts Offensive war in dieser Phase wieder mal Verlaß. Mit 70:60 für den TSV ging es ins Schlußviertel.

Das Viertel begann gut für die Börde Korbjägerinnen. 75:60 hieß die Führung und der Gegnerische Trainer wurden wegen zu heftigen Reklamieren von dem Schiedsrichtergespann aus der Halle gewiesen. Doch nach und nach dezimierte man sich selber. Bis zur 36 Minute mussten Katharina Warnke, Lotta van Looy und Tuba Poyraz mit ihren fünften persönlichen Foul das Feld verlassen. Die 81:65 Führung schien sicher. Doch eine Minute vor Schluss hieß es nur noch 81:74. Doch die an diesem Tag kaum zu stoppenende Kira Marx und Merve Felsberg mit einem Dreier besiegelten Neustadts Niederlage. Am Ende stand ein verdienter 86:74 Erfolg.

Meine Mannschaft hat heute gerade in der Offensive wieder eine sehr gute Leistung geboten. Bloß in der Verteidigung haben wir uns in einigen Phasen verloren und haben uns untereinander nicht gut geholfen. Das müssen wir in der Zukunft einfach besser machen.  Nächsten Sonntag geht es nach Nordhorn auch da müssen wir am Limit spielen um zu gewinnen. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten: Kira Marx 24, Katharina Warnke 17, Tuba Poyraz 13, Merve Felsberg 13, Lotta van Looy 7, Antonia Schmidt 6, Luisa Marx 4, Luisa Bardenhagen 2