Rückschlag für TSV Lamstedt im Abstiegskampf

Lamstedt. Es hätte der große Befreiungsschlag für die Lamstedter Basketballfrauen in der 2. Regionalliga werden können. Ein Sieg zuhause gegen den Tabellenletzten Linden Dudes aus Hannover und das Team von Coach Marco Willud hätte schon einen Strich unter die Saison ziehen können. Doch zu verkrampft traten die Lamstedterinnen auf, fingen zu spät an zu kämpfen und verloren verdient mit 37:50.

TSV Lamstedt – Linden Dudes 37:50 (5:10, 14:19, 10:12, 8:9): Die Partie zwischen dem Vorletzten Lamstedt und dem Schlusslicht der Tabelle Linden Dudes begann erwartungsgemäß sehr zerfahren. Viel stand für beide Teams auf dem Spiel. Für die Gäste musste unbedingt ein Sieg her, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Die Heimischen hätten sich mit einem Erfolg viel Luft nach unten verschaffen können. So dauerte es zwei Minuten, bis Lotta van Looy und Katharina Warnke den TSV von der Freiwurflinie mit 3:2 in Führung brachten. Danach herrschte sieben Minuten lang Flaute im Lamstedter Offensivspiel. Die Hannoveranerinnen stellten die Räume geschickt zu. Lamstedt spielt zu statisch.

Dank einer guten Defensivleistung der TSVerinnen lagen sie nur mit 5:10 nach dem ersten Viertel zurück. Die Gastgeberinnen machten jetzt mehr Druck. Kira Marx und Sophie von Ass zeigten sich treffsicher, dafür taten sich in der Abwehr viele Löcher auf. Die Gäste nutzten die Chancen und hatten sich zur Halbzeit schon auf 29:19 abgesetzt. Nach dem Seitenwechsel agierten die Lamstedterinnen weiter unglücklich. Die Freiwurfquote lag bei schwachen 40 Prozent und auch aus der Distanz wollte nur ein Ball bei fünf Versuchen in die Reuse. So war die Partie beim 29:41-Rückstand vor dem Schlussviertel bereits entschieden. Die letzten zehn Minuten waren dann ein Spiegelbild des ersten Viertels. Die Linden Dudes taten nicht mehr als nötig, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Lamstedterinnen unterstützten sie dabei nach Kräften durch viele Fehler und Konzentrationsmängel. Mit einer 37:50-Heimniederlage zerplatzte der Traum vom vorzeitigen Klassenerhalt.

Marco Willud hat nun drei Wochen Zeit, sein Team wieder aufzurichten. Das nächste Spiel findet erst am Sonnabend, 10. März, statt.
Lamstedt setzte ein: Lotta van Looy (12), Katharina Warnke (6), Kira Marx (6), Sophie von Ass (6), Stella Willud (2), Antonia Schmidt (2), Mareike Müller (2), Sarah Budewig, Luisa Marx.