Lamstedts Damen siegen weiter!

Lamstedts Basketball Damen siegen nach starker zweiter Halbzeit beim SC Weende Göttingen II mit 62:49(22:37) Damit festigt der TSV Lamstedt den vierten Tabellenplatz in der Oberliga Ost.

Das Spiel begann mit Freiwürfen für den TSV, drei wurden verwandelt. Die 3:0 Führung sollte lange die letzte sein. Nach fünf Minuten stand es 7:7. In der jetzigen Phase ließ man dem Gastgeber aus Göttingen zu viel Platz dadurch kassierte man einige Dreier und ließ selbst einige Freiwürfe liegen. Mit einem 13:20 Rückstand ging es ins zweite Viertel.

Man wollte jetzt mehr Intensität in die Verteidigung legen, doch es gelang einfach nicht! Große Probleme hatte man im Defensive Rebound. Dadurch kam Weende immer wieder zu zweiten oder sogar dritten Wurfversuchen. Der Rückstand konnte nicht verkürzt werden im Gegenteil er wuchs stätig an. Mit einem 22:37 Rückstand ging es in die Halbzeit! Mit hängenden Köpfen ging die junge Lamstedter Mannschaft in die Kabine.

Ruhig besprach man wie man das Spiel drehen wollte. Die Verteidigung wurde umgestellt und in der Offensive musste der Ball einfach besser bewegt werden.

Und es sah gleich viel besser aus! Die Defense war aggressiver und Weende hatte jetzt Probleme zu punkten. Bloß in der Offensive vergab Lamstedt zuviele Chancen nach sechs Minuten im dritten Viertel hieß es 43:26 für Weende. Aber Lamstedt blieb bei seinem Plan. Vorallem holte man jetzt die Rebounds, hier waren es Nicole Grabowski und Antonia Schmidt die einen Ball nach den anderen einsammelten. Und jetzt klappte es auch in der Offensive besser. Mit einem Dreier von Stella Willud starteten die Lamstedter einen 17:0 Lauf! Das Trio Stella Willud, Nicole Grabowski und Polly Wieber sorgten für die 17 Punkte. Mit 43:43 ging es ins Schlußviertel.

Auch hier zeigte Lamstedt das sie das Spiel gewinnen wollen. Die Körpersprache war jetzt eine ganz andere als noch in der ersten Halbzeit. Der Schlüssel war die Defense hier war es Polly Wieber die hohen Druck auf die Aufbauspielerin von Weende ausübte. Weende wirkte jetzt angeschlagen. Zwei Ballgewinne von Katharina Gildenmajster die sie in vier Punkte umwandelte. Noch drei Minuten und es stand 52:49 für den TSV Lamstedt. Jetzt zeigte man ein paar Nerven und traf nur einen von vier Freiwürfen zum 53:49. In dieser Phase ließ man in der Defensive nichts anbrennen. Der nächste Angriff wurde ruhig ausgespielt und Stella Willud wurde an der Dreierlinie frei gespielt sie verwandeltete zum 56:49. Eine Minute war noch zu spielen die Partie war entschieden. Wieber und Grabowski erhöhten noch zum 62:49 Endstand.

Das war eine absolute Energieleistung von uns, wenn man mit 19 Punkten zurück liegt ist es nicht Selbstversändlich das Spiel noch zu gewinnen. Wir hatten eigentlich vor von Beginn an aggressive zu sein. Kompliment an unsere Mannschaft zeigte sich das Trainergespann Marco Willud und Tim Krug erfreut nach dem Spiel.

Nächsten Samstag geht es zum SC Langenhagen

Stella Willud 17, Polly Wieber 16, Nicole Grabowski 15, Kira Marx 7, Katharina Gildenmajster 4, Antonia Schmidt 3, Laura Willud, Gina Willud