Lamstedts Damen siegen deutlich!

Nach der Spielpause von drei Wochen legten die Lamstedter Basketballdamen einen stotter Start hin. Gerade in der Offensive tat man sich schwer, der ball wurde nicht gut bewegt und in der Verteidigung hatte man große Probleme mit der Topscorerin von der LBG Salzgitter Sandy Hoth! Nach acht Minuten lag man 5:12 zurück. 10:20 hieß es kurz vor Ende des ersten Viertel. Fast mit Ablauf der Zeit versenkte Stella Willud einen Dreier zum 13:20.
In der Viertelpause überlegte sich Trainer Marco Willud mit seinem neuen CoTrainer Tim Krug eine neue Strategie.

Man stellte die Verteidigung auf Manndeckung um. Das zeigte Wirkung, nach 14 Minute konnte man zum 23:23 ausgleichen. 16 Minuten gespielt und es steht 27:27. Man war jetzt besser im Spiel doch Sandy Hoth war immer noch nicht zu stoppen. Jetzt probierte der TSV die dritte Verteidigerin gegen Hoth aus. Und das zeigte endlich Wirkung, denn Kira Marx engte die Kreise von Hoth deutlich ein. Auch in der Offensive brachte man den Ball immer besser unter den Korb. Hier waren Simone Helck und Nicole Grabowski die wichtige Punkte erzielten zur 38:31 Halbzeitführung.

In der Halbzeit nahm man sich vor weiter druckvoll zu verteidigen. Zwei Ballgewinne zwei Fastbreaks vier Punkte von Stella Willud und es stand schnell 42:31. Im Set Play suchte man immer den Weg in die Zone und da war es Katharina Warnke die nicht zu stoppen war. Mit einer 56:39 Führung ging es ins Schlussviertel.

Als Katharina Gildenmajster zum 58:39 erhöhte dachte man das sei die Entscheidung. Einige unachtsamkeiten in der Verteidigung brachte Salzgitter wieder ins Spiel und die Börde Damen kassierten einen 0.10 lauf. Nur noch 58:49 für Lamstedt. Eine Auszeit musste her und Katharina Warnke und Stella Willud wurden wieder eingewechselt. Und es lief wieder besser. Katharina Warnke strahlte gleich wieder Präzens am Brett aus. Stella Willud lenkte das Spiel sicher. Es wurden wieder schnell umgeschaltet und Polly Wieber machte vier Punkte zum 66:49. Die letzten sechs Punkte erzielten Gina Willud und Antonia Schmidt. Mit 74:51 wurde die LBG Salzgitter verdient besiegt.

Das war ein wichtiger Sieg, auch nach dem Rückstand aus den ersten Viertel. Der Schlüssel zum Sieg war die Verteidigung. Da hatte Kira Marx einen großen Anteil mit ihrer Leistung gegen Sandy Hoth daran. In Halbzeit zwei erzielte sie nur noch fünf Punkte. In der Offensive wurde das zusammenspiel von Minute zu Minute besser. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel. Einen guten Einstand hatte auch CoTrainer Tim Krug, der zeigte sich Zufrieden nach dem Spiel darauf kann man aufbauen

Katharina Warnke 19, Stella Willud 18, Nicole Grabowski 9, Simone Helck 7, Kira Marx 6, Polly Wieber 5, Gina Willud 4, Antonia Schmidt 4, Katharina Gildenmajster 2, Luisa Bardenhagen, Maleen Grell, Elina Heinsohn