40 Jahre Basketball gebührend gefeiert!

IMG_5405Im Jahre 1975, also vor nunmehr 40 Jahren, gründete Rainer Lange die Basketballabteilung des TSV Lamstedt. Am vergangenen Wochenende wurde dieses Jubiläum nun im Rahmen eines 24-Stunden-Basketballturniers gefeiert.
Neben diversen Teams des TSVs waren auch Mannschaften aus Stade, Bremerhaven, Cuxhaven und  Tostedt, sowie drei Mannschaften aus der Partnerstadt Wladyslawowo angereist.
Los ging es am Freitagabend mit einem gemeinsamen Sektempfang bei welchem neben Vertretern der Basketballabteilung auch Vertreter des Hauptvereins, sowie der Stadt und der Samtgemeinde zu Wort kamen.IMG_5340
Sportlich wurde das Turnier dann um 20 Uhr von den Herren eröffnet. Gegner waren die polnischen Gäste aus Wladyslawowo.
Alle 1,5 Stunden startete eine neue Partie und es wurde ein munteres Miteinander gefeiert.
Besonders gute Laune löste Bundesligaspieler Eddie Seward bei allen Beteiligten aus. Er nahm sich selbst nicht zu ernst, machte viele Späße und lies es gemeinsam mit ProA Kollegen wie Aaron Cook, Mayika Lungongo oder Moris Hadzija auch sportlich das ein oder andere Mal ordentlich krachen!
Während in der Schulsporthalle ununterbrochen der Ball flog, war in der Kreishalle ein Ruhelager für all jene aufgebaut, die mal eine kurze Pause brauchten.

Ein basketballerisches Highlight war mit Sicherheit das Spiel der 1. Damen am Samstag um 8 Uhr gegen die Damen aus Wladyslawowo. Obwohl es bei allen Spielen in erster Linie um den Spaß am einzig wahren Hallensport ging, wurde hier besonders hart gekämpft und es ging gar in die Verlängerung. Hier war dann Gastspielerin Merve Felsberg die Matchwinnerin durch einen ganz wichtigen Dreier aus der Ecke.
Zum Abschluss der Sportveranstaltung fand dann am Samstag um 20:15 Uhr ein „Massen-Bump“ mit über 100(!) Teilnehmern statt!
Im Anschluss saß man dann noch in gemütlicher Runde, knüpfte Kontakte zu den angetretenen Gastmannschaften und ließ das gesamte Turnier entspannt ausklingen.

Die Basketballabteilung möchte sich hier noch einmal bei allen Teams, Zuschauern, Helfern, Schiedsrichtern, Trainern und Sponsoren bedanken, die die vergangenen 40 Jahre sowie diese Veranstaltung möglich gemacht haben und hoffen, dass Ihr/Sie uns auch in der Zukunft die Treue halten!

Die nächsten Generationen hochklassigen Basketballs aus Wladyslawowo und Lamstedt