Zusammenfassung des Wochenendes vom 07./08.11.2015

Samstag, 07.11.2015 15:30 Uhr U14-SG Beverstedt 61-45 (32-21)

„An die Leistung aus dem Sieg gegen Bremerhaven anknüpfen“ lautete die Devise die Trainer Jonas Läsche vor dem Spiel ausgab und genau das machte seine Mannschaft. Angeführt von einem gewohnt starken Louis Ramm und Center Steffen Cordes ließen die Jungs und Mädels der U14 zu keinem Zeitpunkt Zweifel darauf aufkommen, dass diese Punkte in Lamstedt bleiben sollten.

Es spielten: Louis Ramm 31, Steffen Cordes 20, Frederike Hausschlid 8, Jannes Beckmann 2, Thees Jungclaus, Niklas Heidbrock, Bjarne Lafrenz, Marten-Theis Müller, Janne Sticht

Samstag, 07.11.2015 18:00 Uhr Damen I-TSV Quakenbrück 55-64 (34-37)

Den erwarteten starken Gegner Empfingen die Oberliga-Damen am Samstagabend in Lamstedt. Aber die Heimmannschaft nahm den Kampf an und zeigte einige Male, dass sie zu unrecht auf dem Vorletzten Platz der Oberliga-West stehen. Besonders positiv fielen Kira Marx sowie Neuzugang Tuba Poyraz auf, die mit 23 bzw. 13 Punkten einen Großteil der Lamstedter Punkte erzielten. Doch am Ende musste man sich gegen eine extrem ausgeglichene, starke Quakenbrücker Mannschaft geschlagen geben.

Es spielten: Kira Marx 23, Tuba Poyraz 13, Katharina Warnke 8, Nicole Grabowski 6, Christin thom Suden 3, Luisa Marx 2, Laura Willud, Antonia Schmidt, Katharina Gildenmajster, Luisa Bardenhagen

Samstag, 07.11.2015 18:00 Uhr Bremen 1860 II-Damen II 76-57 (41-26)

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Zweitvertretung aus Lamstedt am Samstag in Bremen. Nachdem man zu Beginn noch einigermaßen mitspielen konnte, merkte man später im Spiel, dass die Gäste das körperlich von Bremen ziemliche Intensiv geführte Spiel nicht voll mitgehen konnten. „Das war in manchen Teilen das Spiels schon ziemlich Brutal was Bremen da an den Tag legte“, bemerkte Trainer Lasse Hallmann nach dem Spiel. Das war auch der Grund, warum man in den letzten Minuten des Spiels darauf verzichtete noch mal den Versuch zu starten den Rückstand durch intensives Spiel zu verkürzen.

Es spielten: Lotta van Looy 22, Kyra Harms 15, Rebecca Tiedemann 6, Christine Blanck 6, Elina Heinsohn 4, Jana Matuschak 2, Inken Grantz 2, Maleen Grell, Rike Jungclaus

Samstag, 07.11.2015 20:15 Uhr Herren-Bremen Firebaskets 87-44 (40-23)

Einen vollen Kader konnte Spielertrainer Christian Schneider vor Spielbeginn auf dem Bogen notieren. Das kam in den letzten Jahren nicht ganz so häufig vor! Auch dabei war ein alter Bekannter: Patrick Segelken gab nach 4 Jahren Basketballabstinenz sein Comeback. Nach einem noch recht ausgeglichenen Viertel 1 zog Lamstedt im zweiten Abschnitt das Tempo noch einmal deutlich an und sorgte so schon für eine kleine Vorentscheidung zur Pause. In der zweiten Halbzeit wurde dann munter durchgewechselt und auch die beiden Nachwuchsspieler Leon Harms und Tjark Lafrenz markierten ihre ersten „Herren-Punkte“.

Es spielten: Christian Schneider 27, Tim Krug 20, Ali Vocaj 12, Frithjof Grantz 6, Tjark Lafrenz 5, Leon Harms 4, Markus Rotzoll 4, „KUWE“ Lührs 4, Jonas Läsche 2, Patrick Segelken 2, Christian Ligowski 1, Hannes Puttfarken

Sonntag, 08.11.2015 13:00 Uhr U15-BG Bierden-Bassen Achim 62-32 (30-8)

Einen Start-Ziel-Sieg haben die Mädels von Trainer Sven Cyman am Sonntag hinlegen können. Gegen die neu gegründete Mannschaft aus Achim untermauerten die Gastgeberinnen ihre Ambitionen auf die Meisterschaft und verschafften nebenbei der neuen Spielerin Valerie Kopf einen gelungenen Einstand.
Besonders positiv fiel das Trio aus Leonie thom Suden, Tonia Stelling und Fenja Miesner auf, welches das Spiel immer in der Bahn hielt.
Am kommenden Wochenende kommt mit dem MTV Tostedt der wohl stärkste Gegner der Lamstedter in die Schulsporthalle. Hier wird sich zeigen, mit welchen Ambitionen man in den weitern Saisonverlauf gehen kann.

Es spielten: Leonie Thom Suden 14, Fenja Miesner 12, Tonia Stelling 11, Merle Denecke 8, Frederike Hausschild 6, Merle Tiedemann 4, Marie Lafrenz 3, Lina Miesner 2, Janne Sticht 2, Valerie Kopf und Marina Früchtenicht

Sonntag, 08.11.2015 15:00 Uhr U17 I-CVJM Hannover 75-30 (31-13)

3 Spiele, 2 Siege, Tabellenplatz 2. Das liest sich gar nicht schlecht was unsere Landesliga U17 da dieses Jahr auf die Beine stellt. Gegen den Tabellenletzten aus Hannover setzte sich der TSV deutlich durch und tat somit auch noch etwas für die Punktedifferenz. Nach einem 0-7 Start kam der TSV stark in die Partie und machte deutlich, dass diese beiden Punkte die Schulsporthalle nicht verlassen würden. Lotta van Looy und Tuba Poyraz punkteten stark und wurden durch das komplette Team tatkräftig dabei unterstützt. So kann das weitergehen Mädels!

Es spielten: Tuba Poyraz 23, Lotta van Looy 18, Antonia Schmidt 8, Luisa Bardenhagen 7, Kira Marx 6, Elina Heinsohn 6, Katharina Gildenmajster 5, Neele Hilbrandt 2, Maleen Grell

40 Jahre Basketball gebührend gefeiert!

IMG_5405Im Jahre 1975, also vor nunmehr 40 Jahren, gründete Rainer Lange die Basketballabteilung des TSV Lamstedt. Am vergangenen Wochenende wurde dieses Jubiläum nun im Rahmen eines 24-Stunden-Basketballturniers gefeiert.
Neben diversen Teams des TSVs waren auch Mannschaften aus Stade, Bremerhaven, Cuxhaven und  Tostedt, sowie drei Mannschaften aus der Partnerstadt Wladyslawowo angereist.
Los ging es am Freitagabend mit einem gemeinsamen Sektempfang bei welchem neben Vertretern der Basketballabteilung auch Vertreter des Hauptvereins, sowie der Stadt und der Samtgemeinde zu Wort kamen.IMG_5340
Sportlich wurde das Turnier dann um 20 Uhr von den Herren eröffnet. Gegner waren die polnischen Gäste aus Wladyslawowo.
Alle 1,5 Stunden startete eine neue Partie und es wurde ein munteres Miteinander gefeiert.
Besonders gute Laune löste Bundesligaspieler Eddie Seward bei allen Beteiligten aus. Er nahm sich selbst nicht zu ernst, machte viele Späße und lies es gemeinsam mit ProA Kollegen wie Aaron Cook, Mayika Lungongo oder Moris Hadzija auch sportlich das ein oder andere Mal ordentlich krachen!
Während in der Schulsporthalle ununterbrochen der Ball flog, war in der Kreishalle ein Ruhelager für all jene aufgebaut, die mal eine kurze Pause brauchten.

Ein basketballerisches Highlight war mit Sicherheit das Spiel der 1. Damen am Samstag um 8 Uhr gegen die Damen aus Wladyslawowo. Obwohl es bei allen Spielen in erster Linie um den Spaß am einzig wahren Hallensport ging, wurde hier besonders hart gekämpft und es ging gar in die Verlängerung. Hier war dann Gastspielerin Merve Felsberg die Matchwinnerin durch einen ganz wichtigen Dreier aus der Ecke.
Zum Abschluss der Sportveranstaltung fand dann am Samstag um 20:15 Uhr ein „Massen-Bump“ mit über 100(!) Teilnehmern statt!
Im Anschluss saß man dann noch in gemütlicher Runde, knüpfte Kontakte zu den angetretenen Gastmannschaften und ließ das gesamte Turnier entspannt ausklingen.

Die Basketballabteilung möchte sich hier noch einmal bei allen Teams, Zuschauern, Helfern, Schiedsrichtern, Trainern und Sponsoren bedanken, die die vergangenen 40 Jahre sowie diese Veranstaltung möglich gemacht haben und hoffen, dass Ihr/Sie uns auch in der Zukunft die Treue halten!

Die nächsten Generationen hochklassigen Basketballs aus Wladyslawowo und Lamstedt

Die nächsten Generationen hochklassigen Basketballs aus Wladyslawowo und Lamstedt

 

Damen gewinnen Bezirkspokal!

IMG_5622
Am vergangenen Samstag morgen um 11 Uhr traten die Damen des TSV zum Pokalfinale gegen die Uelzen Baskets an. Bereits im ersten Viertel machten die Gastgeberinnen klar, dass das Ziel ganz klar „Pokalsieg“ heissen musste. 17-2 stand es nach dem ersten Spielabschnitt.
Auf diesem Vorsprung wurde sich jedoch nicht ausgeruht, sondern weiter hart gearbeitet, sodass es zur Halbzeit 53-10 stand.
Auch in Halbzeit zwei waren die Gastgeber deutlich die stärker Mannschaft und es konnte munter durch gewechselt werden.
83-33 lautete das Endergebnis aus sich des TSV.
„Das war ein richtig tolles Spiel“ fand auch Co-Trainerin Janne Sticht nach der Partie.

Für den TSV spielten: Rebecca Tiedemann, Miriam Päuser, Chantal Tiedemann, Nicole Grabowski, Rieke Brüning, Simone Helck, Lorena Borchers, Lisa Zimmermann, Gina Willud, Rike Jungclaus, Katharina Warnke, Lea Quell

U19 mit drittem Platz bei den Niedersachsenmeisterschaften

Alles andere als ein leichtes Wochenende liegt hinter den U19 Mädels des TSV Lamstedt. Gleich drei mal innerhalb von 24 Stunden trat man an um sich mit den besten Teams Niedersachsens zu messen. Mit Erfolg!
Bereits am Samstagmorgen um 10:30 Uhr begann das Turnier mit dem Derby gegen den Bezirksnachbarn aus Stade. Hier gaben die Bördemädels direkt Vollgas und konnten sich schnell auf 23-12 absetzen. Doch dann kam Sand ist das Getriebe und Stade konnte sich immer wieder einfache Punkte erspielen, indem sie vor allem die starke Center Spielerin Anna von Bremen suchten. 
Coach Sven Cyman und Assistent Marco Willud reagierten, machte das Spiel schnell und konnten so den Vorsprung wieder herstellen.
Dieser geriet dann bis Spielende nicht mehr wirklich in Gefahr, obwohl Stade stark kämpfte und mit allen Mitteln versuchte mitzuhalten.
So leuchtete am Ende ein 57-44 Sieg für die Lamstedterinnen auf der Anzeigetafel.
Ganze 8 Stunden mussten die Gastgeber nun auf das nächste Spiel warten. Hier ging es gegen den Hagener SV, welcher in der Zwischenzeit Stade nach einem zähen Ringen mit 51-47 den Sieg klaute. 
Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch bei dem sich bis zur Halbzeit keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen konnte.
36-30 stand es zur Pause für die Heimmannschaft.
 Die Hagener Trainerinnen mussten jedoch in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben, denn nach der Pause drehten die Gäste so richtig auf!
Selina Schröer zeigte in dieser Phase einmal mehr ihre Klasse und führte Hagen sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung an. Lediglich vier Punkte ließen die Hagenerinnen im dritten Viertel zu. Beim TSV wollte auch im vierten Viertel der Knoten nicht platzen, sodass auch hier nicht mehr als 9 Punkte für die Bördemädels drin waren. 49-59 hiess es am Ende aus lamstedter Sicht.
Trotz dieser Niederlage hatte man sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifiziert. Hier traf man auf den Gruppenersten der Gruppe B die BG’89 Rotenburg/Scheeßel.
Gegen diese Scheeßeler Truppe war kein Kraut gewachsen.
Angetreten mit Jugendnationalspielerin Clara Schwartz und Bundesligaspielerinnen wie Birte Riebesell, Edda Schmidt und Cherina Kaiser dominierten die Gäste das Halbfinale. 76-42 endete das Spiel für den Bundesliganachwuchs aus der Kreisstadt. 
Platz drei Stand also für den TSV Lamstedt am Ende des Wochenendes auf dem Papier, welchen sie sich mit dem Hagener SV teilten, welcher sein Halbfinale gegen Wolfenbüttel verlor.
Im Finale traf also die BG’89 auf den MTV Wolfenbüttel. Hier zeigte die BG Nerven und Wolfenbüttel konnte sich durch harte Defense und konzentriertes Setplay in der Offense am Ende knapp mit 64-61 durchsetzen.
Der Niedersachsenmeister der weiblichen U19 heisst also MTV/BG Wolfenbüttel!

„Ein tolles und lehrreiches Wochenende“ resümierte Coach Sven Cyman nach der Siegerehrung.

IMG_4835

U19 Niedersachsenmeisterschaft in Lamstedt!

IMG_1241
A
uch wenn die reguläre Saison bei allen Teams bereits zu Ende ist, so dürfen sich die Lamstedter Basketballfans doch auf weitere Top Begegnungen in der Schulsporthalle freuen!
So sind die Lamstedter dieses Jahr Ausrichter der weiblichen U19 Niedersachsenmeisterschaft! Das Turnier findet am 11./12.04.2015 in der ALTEN HALLE statt. Neben den Gastgebern nehmen auch der VFL Stade, der Hagener SV, der TSV Quakenbrück sowie die Bundesliga Nachwuchsteams aus Wolfenbüttel (2. DBBL) und Scheeßel (1. DBBL) am Turnier teil.
Gespielt wird in zwei Gruppen, aus denen sich dann die Halbfinalspiele ergeben.

Gruppe A:
TSV Lamstedt
VFL Stade
Hagener SV

Gruppe B:
BG’89 Rotenburg/Scheeßel
MTV/BG Wolfenbüttel
TSV Quakenbrück

Spielplan (Samstag 11.04.2015)
11.04.2015 10:30 Uhr Gruppe A TSV Lamstedt-VFL Stade
11.04.2015 12:30 Uhr Gruppe B Rotenburg/Scheeßel-TSV Quakenbrück
11.04.2015 14:30 Uhr Gruppe A Hagener SV-VFL Stade
11.04.2015 16:30 Uhr Gruppe B MTV/BG Wolfenbüttel-TSV Quakenbrück
11.04.2015 18:30 Uhr Gruppe A TSV Lamstedt-Hagener SV
11.04.2015 20:30 Uhr Gruppe B Rotenburg/Scheeßel-MTV/BG Wolfenbüttel

Spielpaln (Sonntag 12.04.2015)
12.04.2015 09:00 Uhr Halbfinale 1 Sieger Gruppe A-Zweiter Gruppe B
12.04.2015 11:00 Uhr Halbfinale 2 Sieger Gruppe B-Zweiter Gruppe A
12.04.2015 11:00 Uhr Spiel um Platz 5 3. Gruppe A-3. Gruppe B(neue Halle)
12.04.2015 14:00 Uhr Finale Sieger Halbfinale1-Sieger Halbfinale2

Finale Bezirkspokal Damen
Ebenfalls am 11.04.2015 Findet in Lamstedt das Pokalfinale des Bezirks Lüneburg der Damen statt. Hierbei trifft der TSV auf die Uelzen Baskets.
Das Spiel beginnt um 11 Uhr in der NEUEN HALLE!

Top-4 der Herren in Hohnstorf
Die Herren müssen am 12.04.2015 die weite Auswärtsfahrt nach Hohnstorf auf sich nehmen um dort das Halbfinale (10:00 Uhr) gegen die Gastgeber zu bestreiten. Sollte der TSV das Halbfinale gewinnen wartet im Finale der Sieger der Partie Walsrode-Cuxhaven auf die Börde-Jungs.

Zusammenfassung des Wochenendes

Heimspiele:



MU18 gegen Bürgerfelder TB (Sa. 16 Uhr) 61:67 (23:28)
Nach einem verschlafenen Start, indem die Lamstedter im Angriff die Chancen reihenweise liegen ließen, kämpfte sich das Team nach und nach zurück ins Spiel und ging zwischenzeitlich sogar in Führung (43-42). Doch Bürgerfelde traf nun auch die Würfe von Außen, sodass am Ende eine knappe Niederlage zu Buche steht.
Topscorer: Jonas Läsche (21), Luca Stelling, Niklas Heller und Nils Oelrich (je 10)

Damen II gegen Bremen 1860 II (Sa. 18 Uhr) 53:48 (31:27)
In einem fahrigen Spiel von beiden Seiten, welches teilweise sehr körperlich geführt wurde, konnten sich die TSV-Mädels verstärkt durch Polly Wieber und Laura Willud am Ende verdient durchsetzen. Somit steht nun nach 14 Spielen eine Bilanz von 6:8 Siegen und Tabellenplatz 5 zu buche.
Topscorer: Polly Wieber (20), Laura Willud (14), Christine Blanck (10)

Damen I gegen SC Langenhagen (Sa. 20:15 Uhr)
Das Spiel wurde von Langenhagen abgesagt.





Auswärtsspiele:



Herren gegen 1860 III (Sa. 19 Uhr) 84:64 (41:37)


Am Samstag Abend spielte unsere Herrenmannschaft auswärts gegen Bremen 1860 III. Aufgrund privater Termine oder Erkrankungen fehlten mehrere Spieler und selbst der angereiste Kader war angeschlagen. Der Start in Bremen verlief für Lamstedt schleppend und Bremen ging schnell in Führung. Lamstedt schaffte es aber sich wieder zu sortieren und konnte eine kleine Führung zur Halbzeit herausspielen. In der zweiten Hälfte konnte im dritten Viertel Bremen noch mithalten, im vierten Viertel machte Lamstedt den Sack dann aber endgültig zu und spielte eine 20-Punkte Führung heraus.
Lamstedt setzte ein: Tim Krug, Henrik Lange, Ali Vocaj, Hannes Puttfarken, Frithjof Grantz, Christian Ligowski, Markus Rotzoll und Daniel Gilz.

WU17 gegen SV Grambke Oslebshausen (So. 15 Uhr) 31:78 (10:47)
Angereist mit nur 7 Spielerinnen wurde es das erwartete schwerer Spiel beim Tabellenzweiten.
Hier wollte zunächst einmal gar nichts fallen für die Börde-Mädels. Erst in der 9. Minute machten Sie ihren ersten Punkt durch einen Freiwurf. So ging das erste Viertel mit 1:17 an die Bremerinnen.
Die Lamstedterinnen kämpften jedoch angetrieben von einer starken Lotta van Looy die gesamten 40 Minuten. Nur so konnte auch das 5. Foul von Maleen Grell Anfang des 3. Viertels verkraftet werden. Die Spielzeit konnte auf alle Schultern verteilt werden und jede Spielerinn gab ihr Bestes.

WU19 gegen SV Hambühren (So. 15:30 Uhr) 68:57 (39:25)
Trotz vieler verpasster Chancen und einigen Nachlässigkeit in der Verteidigung war ein Sieg letztendlich nie gefährdet und die Weibliche U19 gewann mit 68:57 in Hambühren und ist dadurch zwei Spiele vor Ende der Saison Meister der U19 Bezirksliga. Jetzt wird angestrebt die Saison ohne Niederlage zu beenden.
Topscorer: Kira-Sophia Marx (26), Laura Willud (13), Luisa Marx (13)

Mixed Team gegen SV Hambühren (So. 17:30 Uhr) 66:60 (33-32)
Mit nur zwei Damen angetreten (2 müssen immer auf dem Feld stehen) wurde es ein heißer Kampf beim Tabellenletzten aus Hambühren. Getragen von den starken Christian Schneider und Christian Ligowski sowie der gewohnt stark aufspielenden Polly Wieber kämpfte sich der TSV durch das Spiel und musste hierbei so manche Schiedsrichterentscheidung über sich ergehen lassen. Besonders Christian Schneider steckte so einiges unter dem Korb weg.
Erst im letzten Viertel konnten sich die Lamstedter entscheidend absetzen nahmen und die zwei Punkte verdient mit nach Hause.
Topscorer: Christian Schneider (21), Polly Wieber (16), Christian Ligowski (15)

U18 mit knapper Niederlage gegen Bascats

Am 3. Spieltag der Landesliga Nord-Ost mussten sich die Lamstedter den Junior Bascats aus Cuxhaven um Ex-Lamstedter Vincent van Looy mit 51-60 (24-25) geschlagen geben.
Dabei begann das Spiel gut aus lamstedter Sicht. Man war von Anfang an hellwach und machte den Cuxhavenern durch eine gute Zonen-Verteidigung das Leben schwer, sodass zum Ende des ersten Viertels ein 14-10 für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel zu sehen war.
Auch wenn Cuxhaven nach und nach besser ins Spiel kam gaben die Lamstedter nicht nach und zeigten immer wieder ihr Können.
Bitter war dann, dass mit Niklas Heller ein wichtiger Spieler schon Mitte des zweiten Viertels sein 3. Foul gepfiffen bekam und somit eine länger Pause auf der Bank in Kauf nehmen musste.
Doch auch nach diesem Rückschlag steckte das junge Team weg. Nils Oelrich und Jonas Läsche nahmen nun das Spiel in ihre Hände und konnten aus dem Spiel heraus tolle Aktionen setzen. So stand es zur Halbzeit 24-25.
Im dritten Viertel dann ein kleiner Bruch im Spiel der Gastgeber.
In der Verteidigung waren da zu viele Lücken zu sehen, was die Gäste geschickt ausnutzten und so diesen Spielabschnitt mit 12-18 für sich entschieden.
Im letzte Viertel war das Spiel dann wieder ausgeglichen. Hier schieden Niklas Heller und Luca Stelling jeweils mit ihrem 5. Foul aus.
„Wir haben das Spiel heute an der Freiwurflinie verloren. Nur 7 Treffer bei 30 Versuchen das ist auf diesem Spielniveau einfach zu wenig.
Aber es gab sehr viele positive Aspekte im Spiel. Luca Stelling hat heute ein klasse Spiel gemacht und die Mannschaft trotz starker Schmerzen mit angeführt. Außerdem hat man heute den Mannschaftsgeist sehen können. Der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist top“, so Trainer Lasse Hallmann nach dem Spiel.
Doch am Ende des Tages steht eine weiter Niederlage auf dem Papier.
Jetzt muss noch härter gearbeitet werden, damit am 16.11.2014 beim nächsten Heimspiel gegen Rotenburg/Scheeßel der erste Sieg verzeichnet werden kann.

Für den TSV spielten:
Nils Oelrich 19 (3/15), Luca Stelling 11 (3/5), Jonas Läsche 9 (1/8), Niklas Heller 4 (0/2), Tjark Lafrenz 4, Jonas Beckmann 2, Fatlum Ramaj 2, Kilian Heidtbrock, Lennart Bloch, Steven Licht

von L.B.

U18 mit herber Niederlage zum Auftakt

Zum Beginn der neuen Spielzeit musste man beim Titelaspiranten BSG Bremerhaven ran und geriet mit 126-36 (Halbzeit 54-27) unter die Räder.
Die mit NBBL und JBBL Spielern verstärke Bremerhaver Truppe begann aggressiv und setzte den Gästen ab der ersten Minute mit einer starken Defense und gut kontrollierter Offensive zu. Die Lamstedter ließen sich davon aber nicht beeindrucken, machten das Spiel schnell und standen in der Defensive gut. 33-17 hieß es nach dem ersten Viertel.
Auch im zweiten Spielabschnitt ließ man sich nicht unterkriegen und hielt munter gegen eine bockstarke Bremerhavener Mannschaft mit (54-27).
Nach der Halbzeit merkte man dann deutlich, dass die Kräfte der Bördestädter schwanden. Das nutze die BSG, um mit einer Ganzfeldpresse den Gästen noch stärker Druck zu machen. Besonders in dieser Phase wurde von den Schiedsrichtern viel laufen gelassen, sodass das Spiel spürbar härter wurde.
Bremerhaven spielte sich nun in einen Rausch und dominierte an beiden Enden des Spielfeldes die Bretter. Insgesamt kamen die Lamstedter in der zweiten Hälfte nur auf 9 Punkte.
„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie haben toll gekämpft und sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgegeben, selbst als sie schon deutlich hinten lagen. Ein Teil der Bremerhavener wird in der neuen Saison für die Eisbären Bremerhaven in den beiden Jugendbundesligen, der JBBL und der NBBL auflaufen. Das ist nicht unser Maßstab und wird mit Sicherheit auch nicht der Standart in der Landesliga sein“, resümierte Trainer Lasse Hallmann nach dem Spiel.
Weiter geht es für die u18 am Sonntag, den 12.10.2014 um 16 Uhr in der Schulsporthalle Lamstedt gegen das Topteam aus Lesum-Vegesack.
Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft freuen.
Für den TSV spielten:
Luca Stelling 10, Niklas Heller 8, Jonas Läsche 8 (6/12 FW),
Tjark Lafrenz 5 (0/2 FW/1 Dreier), Nils Oelrich (0/5), Fatlum Ramaj 1(1/2), Kilian Heidtbrock, Jonas Beckmann, Leon Harms und Lennart Bloch

von L. Bloch

II. Damen besiegen Uelzen Baskets

Am ersten Spieltag der Bezirksoberliga der Damen trafen die Spielerinnen aus Lamstedt auf die Reserve des Regionalligateams der Uelzen Baskets.
Nach einem Stotterstart von beiden Seiten (0-0 4.Minute) konnten sich die Lamstedterinnen, angeführt von den erneut gut aufspielenden Rebecca Tiedemann, Lena Heidtbrock und Lorena Borchers, nach und nach auf 17-5 nach dem ersten Viertel absetzen.
Doch im zweiten Spielabschnitt begannen sich erneut Fehler einzuschleichen, sodass die Gäste immer wieder einfachen Schnellangriffe liefen und so bis zur Halbzeit auf 24-18 verkürzen konnten.
 Nach der Pause lief es dann schon wieder etwas runder aus lamstedter Sicht. Da wurde wieder um den Rebound gekämpft und zum Korb gezogen. Besonders hervorzuheben ist hier Christine Blanck die einen bärenstarken Tag erwischte und auf insgesamt 20 Zähler kam.
Im letzen Viertel ließen die Gastgeber dann nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel gegen dezimierte Uelzener doch recht deutlich mit 54-34.
Für den TSV spielten:
Christine Blank 20 (4/8 Freiwürfen), Rebecca Tiedemann 13 (1/4 FW/ 2 Dreier),
Lena Heidtbrock 6 (0/2), Lisa Zimmermann 5 (1/2), Chantal Tiedemann 3 (1/2),
Beeke Jungclaus 2 (0/4), Lea Quell 2, Lorena Borchers 2, Laura Tiedemann 1 (1/2),
und Jana Matuschak

Erfolgreicher Test für die männliche u18

Mit einem 79-63 setzten sich die Lamstedter am späten Donnerstagnachmittag in einem Testspiel gegen die Nachbarn vom VFL Stade durch.
Nach einem holprigen Start, der aus lamstedter Sicht durch viele Ballverluste und vergebene Würfe geprägt war, fingen sich die Jungs Ende des ersten Viertels und kamen angeführt vom stark aufspielenden Jonas Läsche wieder in Schlagdistanz zu den Gästen.
Im zweiten Viertel waren es dann vor allem die beiden Center Luca Stelling und Niklas Heller, die durch starkes Reboundverhalten dafür sorgten, dass zur Halbzeit bei einem Stand von 36-37 für die Stader noch alles drin war.
Nach der Halbzeit kamen die Gastgeber wie ausgewechselt aus der Kabine. Plötzlich sah das nach richtigem Basketball aus, was die Lamstedter dort ablieferten. Durch eine harte Verteidigung konnten viele Ballgewinne verzeichnet werden, welche wiederum zu einfachen Punkten im Schnellangriff führten. Hierbei muss man besonders dem 17-jährigen Nils Oelrich ein Kompliment aussprechen, der den Ballvortrag der Stader durch seine gute Defense immer wieder stoppte und ein gutes Auge für seine Teamkollegen bewies.
 So konnten die Hausherren zum Ende des dritten Spielabschnittes einen beruhigenden 60-48 Vorsprung für sich verbuchen.
Im letzten Viertel merkte man dann deutlich, dass den Stadern die Luft ausging und auch bei den Gastgebern lies man es nun ruhiger angehen, sodass am Ende ein verdienter 79-63 Erfolg für die Lamstedter zu Buche stand.
Für den TSV spielten:
Jonas Läsche (19), Niklas Heller (17), Nils Oelrich (16), Luca Stelling (16),
Jonas Beckmann (5), Fatlum Ramaj (4), Leon Harms (2), Kilian Heidtbrock, Steven Licht, Lennart Bloch