Lamstedts II Damen gewinnen Spitzenspiel!

Am vergangenen Wochenende kam es zum Spitzenspiel in der Frauen Basketball Bezirksoberliga zwischen dem TSV Lamstedt II und dem TV Falkenberg. Das junge Lamstedter Team (Durchschnittsalter 16,8) gewann nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 73:51(24:31).

Die jungen Mädels aus Lamstedt gingen das Spiel sehr unkonzentriert an. Viele Zuordnungsprobleme in der Verteidigung, in der Offensive den Ball nicht gut bewegt und ein gut aufgelegten Gast . Und so lag man nach Viertel eins 12:18 zurück.
In Viertel zwei sah es nicht viel besser aus. Falkenberg machte das Spiel schnell und Lamstedt verteidigte einfach schlecht. Falkenberg war einfach geschickter und traf oft die richtige Entscheidung. Und Lamstedt kam einfach immer einen Schritt zu spät. Und in der Offensive war vom Teamplay nichts zu sehen. Mit 24:31 ging es in die Halbzeit

Im dritten Viertel kam eine andere Lamstedter Mannschaft aus der Kabine. Aggressiv in der Verteidigung und weiter mit Tempo nach vorne gespielt. Die Mischung zwischen zum Korb ziehen und Distanzwürfen wurde jetzt auch gefunden. Schnell hatte man ausgeglichen. Bis zum Ende des dritten Viertel blieb es ausgeglichen. 44:43 für Lamstedt hieß es vorm Schlußviertel.

Beim Stand von 46:46 verwandelten die Börde Girls drei Dreipunktewürfe und zogen auf und davon. Falkenberg hatte jetzt nichts mehr entgegen zusetzen und konnte Lamstedts Tempo nicht mehr mitgehen. Den Schlusspunkt setzte Lotta van Looy mit einem Dreier zum 73:51.

Die Reaktion von meiner Mannschaft auf die erste Halbzeit fand ich gut. Allerdings darf uns so eine Halbzeit erst gar nicht passieren. Wenn man sieht wieviele Freiwürfe wir noch vergeben haben, hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen können. Für das Rückspiel haben wir ein gutes Polster aber entschieden ist die Meisterschaft gegen diesen guten Gegner noch lange nicht. Allerdings trübt die Verletzung von Katharina Gildenmajster die Freude über den Sieg. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten: Tuba Poyraz 24, Kira Marx 20, Lotta van Looy 16, Antonia Schmidt 8, Katharina Gildenmajster 3, Polly Wieber 1, Luisa Bardenhagen 1, Laura Willud.