Rekordkulisse beim Basketball

TSV-Damen gewinnen Verfolgerduell gegen Quakenbrück mit 64:61
Lamstedt. Gut 100 Zuschauer verfolgten den 64:61-Heimsieg des TSV Lamstedt gegen den TSV Quakenbrück in der Basketball-Oberliga, Staffel West. Sie sahen nicht nur ein hochklassiges Spiel des neuen Tabellendritten aus Lamstedt, sondern erlebten auch das Comeback von Stella Willud nach über zweijähriger Verletzungspause mit.

Die Lamstedterinnen begannen hoch konzentriert gegen leicht favorisierte Gäste, die das Hinspiel mit nur einem Punkt Unterschied gewonnen hatten. Lotta van Looy wirbelte im ersten Viertel die Quakenbrücker Abwehr mächtig durcheinander und erzielte zusammen mit Tuba Poyraz 15 Punkte zum 21:17-Zwischenstand für die Heimischen.

Der zweite Durchgang war geprägt von einer starken Defense auf beiden Seiten. Dazu kam die schon bekannte Abschlussschwäche der Lamstedterinnen, zumal van Looy jetzt von Trainer Marco Willud für die Schlussphase geschont wurde, da sie schon mit vier Fouls belastet war. Lediglich Kira Marx trug sich mit sechs Punkten in die Scorerliste ein und so lagen die Gastgeberinnen zur Halbzeit mit 27:28 im Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel drehte die Willud-Truppe das Spiel.

Stella Willud kam zu ihrem ersten Einsatz nach überstandenem Kreuzbandriss. „Das Knie hielt“, wie sie nach Spielschluss erleichtert feststellte, „an meiner Treffsicherheit muss ich noch arbeiten“. Immerhin versenkte sie zwei Mal in Folge den Ball aus der Distanz und steuerte somit sechs wichtige Punkte zur komfortablen 53:45-Führung vor dem Schlussviertel bei. Quakenbrück ließ nicht locker, stemmte sich gegen die drohende Niederlage und verkürzte mehrfach den Rückstand. Katharina Warnke sorgte mit ihrer Routine und ihren Treffern für Ruhe im Spiel der Lamstedterinnen, Kira Marx lief einige Fast-Breaks. Mit 64:61 holten sich die Heimischen nicht nur den Sieg, sondern gewannen auch den direkten Vergleich, sodass sie mit den Quakenbrückerinnen die Plätze in der Tabelle tauschten. „Ich bin stolz auf mein Team und bedanke mich bei den Fans für die großartige Unterstützung. Besonders freut es mich für Stella, dass sie so einen guten Einstand hingelegt hat“, sagte ein sichtlich zufriedener Vater und Trainer Marco Willud.

Am kommenden Sonnabend, 21. Januar, um 18 Uhr ist der VfL Nordhorn zu Gast in der Lamstedter Schulsporthalle. Dann heißt mit einem Sieg, den dritten Tabellenrang zu verteidigen.

Lamstedt setzte ein: Luisa Bardenhagen, Merve Felsberg (7), Kira Marx (20), Luisa Marx (2), Tuba Poyraz (9), Antonia Schmidt (4), Lotta van Looy (6), Katharina Warnke (8), Stella Willud (8).