Weibliche U17 holt wichtigen Sieg im Kampf um den Meistertitel

Am letzten Sonntag ging es für die weibliche u17 nach Ebstorf, die bis dahin mit nur einer Niederlage auf Rang 2 der Tabelle standen und unserem Team noch am gefährlichsten sein können.Im Hinspiel gab es zwar einen hohen Heimsieg in Lamstedt, aber diesmal fehlten die 4 besten Punktesammlerinnen aus dem Hinspiel (2 verletzt und 2 mit den 2. Damen unterwegs), sowie Melena Grell, die zeitgleich eine wichtiges Fussball Turnier spielen musste.

Um kein Risiko einzugehen, wurden die Trainingsschwerpunkte in den 3 Wochen zuvor überwiegend auf die Verteidigung gelegt, denn Verteidigen kann man immer, aber Punkten hängt von vielen Faktoren ab und kann auch mal in die Hose gehen.

Im ersten Viertel klappte der Start dann auch super und es wurde nur ein Korb zu beginn des Spiels zugelassen. Bedingt dadurch, dass die Ebstorfer auch gut verteidigten und im eigenen Angriff sich erst einpendeln musste, wer denn nun die nötigen Akzente im Angriff setzt, da die gewohnten Leistungsträger nicht dabei waren, wurden selber auch nur wenig Punkte erzielt.
Zur Pause konnten unsere Lamstedterinnen dann aber mit 2:7 in das nächste Viertel gehen.

Im 2. Viertel wurde nun auch die Verteidigung vom TuS Ebstorf umgestellt und es hieß Verteidigung gegen Verteidigung.
Einige Male lief dabei auf beiden Seiten die 24 Sek. Angriffszeit ab und beide Teams erzielten nur 5:6 Punkte in diesem Viertel.
Zusätzlich gab es nur 2 Fouls und somit wenig Unterbrechungen, wodurch das Viertel extrem schnell vorbei ging.
Mit einem 7:13 Vorsprung vom TSV Lamstedt ging es in die Halbzeit.

Es wirkte fasst als hätten sich beide Team zu viel vom Jugendhandballspiel abgeschaut, dass vorher stattfand.

Im 3. Viertel zogen beide Team endlich etwas an bei den Pkt. Ebstorf konnte mit 10:9 erstmals ein Viertel für sich entscheiden und in der 25 Min. sogar bis auf 15:17 herankommen.
Nach einer kurzen Auszeit konnten unsere Mädels sich aber schnell wieder auf 17:22 absetzen.

Das 4. Viertel starteten die Gastgeberinnen gleich mit einem 3er um noch einmal heran zukommen, aber der Vorsprung konnte schnell wieder hergestellt werden und in den letzten 4 Minuten sogar noch einmal auf 22:33 ausgebaut werden, bevor kurz vor Schluss noch einmal ein Treffer vom TuS Ebstorf viel und das Spiel mit 24:33 an den Tabellenführer aus Lamstedt ging.

„Von außen war es sicher nicht das schönste Spiel zum ansehen, aber gewonnen ist gewonnen und für Schönheitspreise gibt es Misswahlen. 😉

Dennoch war der Willen und der Einsatz meines Teams in diesem Spiel super und die neuen Verteidigungselemente klappten sehr gut und brachte die entscheidenen Momente für einen Sieg.
Das war alles was wir wollten.“ -Coach Sven Cyman-

Mit diesem Sieg darf man sich nun sogar noch einen Ausrutscher erlauben in den letzten 3 Spielen und würde sogar noch erster werden.
Zum Abschluss geht es noch gegen den vorletzten Platz aus Uelzen und 2x gegen das Tabellenschlusslicht aus Bremen Brinkum, während Ebstorf noch 3 schwere Spiele auf dem Programm hat.