Gute Entwicklung der Weiblichen U14 II im 2. Spiel

Vor dem 2. Spiel konnte sich das Team erstmal über neue Warmup Shirts vom Schuhhaus Steffens freuen! Nach der Niederlage im 1. Spiel gegen BTS Neustadt (Tabellen 1.) ging es im 2. Spiel zum VfL Stade 1, die mit Abstand das angriffsstärkste Team der Liga haben, was unsere Mädchen auch direkt zu spüren bekamen und mit einem 2:14 einen heftigen Lauf zur Begrüßung einfingen.

Das Viertel ging dann mit 8:24 an den VfL. Im 2. Viertel ein ähnliches Bild, aber die Nervosität nahm etwas ab. Probleme gab es immer noch etwas in der Ballverteilung und in der Entscheidung, mal selber etwas zu versuchen, bzw. abzuschließen.
Und in der Verteidigung standen die Mädchen etwas besser.

In der Pause wurde dann noch mal besprochen, dass es null Druck gibt und das Spiel beim HZ Stand von 16:40 sehr wahrscheinlich entschieden ist und man daher befreit aufspielen kann und es nicht schlimm ist, mal etwas zu probieren.
Zusätzlich wurden noch einmal ein paar Fehler besprochen und nach 1-2 Möglichkeiten im Angriff gesucht.

Das Trainergespann Sven Cyman und Janne Sticht fanden scheinbar die richtigen Worte und der Plan ging nun besser auf.
Emma Schimmelpfennig und Helin Bozan verteilten nun die Bälle besser und konnten häufig zum Korb ziehen und unter dem Korb waren Emilija Otten und Elisa Albrecht sehr aktiv und präsent! Insgesamt wurde nun mehr in der Verteidigung gearbeitet und es wurde um jeden Ball gekämpft, was leider für den Spielfluss einige Haltebälle und Spielverzögerungen mit sich zog.
Aber es konnten allein in dem Viertel 7 TSV Spielerinnen punkten und das Viertel ging NUR mit 16:19 verloren.

In der HZ Wurde ebenfalls festgelegt, dass es in diesem Spiel 30 Pkt. werden sollen um die 24 vom ersten Spiel zu toppen und es sollten weniger als 80 beim VfL werden.

Ein Ziel war nun erreicht, aber die Mädels hatten nun deutlich mehr spass am Spielen gefunden, da die Erfolge mehr wurden und so ging es sogar noch auf 42 Pkt. nach oben und Stade konnte nach einem 10:13 Viertel bei 72 Pkt. gehalten werden.
Im 4. Viertel waren es dann Luca Schomacker und Zoe Mein die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten.

Fazit: Nach einem sehr schwachen Start, wo alle überfordert schienen, haben sich alle extrem gut zusammen gerissen, nie aufgegeben und nach Lösungen gesucht. Und es konnten sogar 10 von 11 Spielerinnen Punkte beissteuern.
Gerade die zweite HZ hat sehr viel spass gemacht, wenn man sieht, wie das Team plötzlich mithalten konnte und man die Fortschritte so deutlich sehen konnte.
1. HZ: -24
2. HZ: -6

Und 18 Pkt. Mehr als im ersten Spiel!
Da macht der Job auch trotz Niederlage sehr viel Spaß.
Denn in dieser Saison geht es für meine Mädels nur um die Entwicklung jeder Einzelnen.
-Coach Sven Cyman-