Weibliche U14 gewinnt knapp in Wolfenbüttel!

Die wU14 vom TSV Lamstedt gewinnt beim MTV/BG Wolfenbüttel im Duell um Platz vier in der Basketball Landesliga Niedersachsen knapp mit 62:59.

Im Gegensatz zu den den letzten Spielen waren die Börde Girls hellwach. Nach drei Minuten führten der TSV mit 6:2. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach fünf Minuten verletzte sich Annika Schuth am Rücken und konnte nicht mehr weiterspielen, dies war eine große Schwächung der Verteidigung. Mit 15:14 führte Lamstedt nach Viertel eins.

In Viertel zwei blieb das Spiel eng und intensiv. Die Führung wechselte hin und her. Vier Minuten vor Ende des Viertels stand es 22:22. Jetzt starteten die Lamstedter Mädels einen 11:2 Lauf. Wo Lotte Nachbar und Celina Schneehuber sicher im Abschluss waren. 33:24 für Lamstedt stand es zur Halbzeit.

Ins dritte Viertel kam der TSV gut rein Vanessa Lange spielte entweder gute Pässe meistens zu Leni Schröder die sehr treffsicher von außen agierte oder schloss selber erfolgreich ab. Plötzlich führte man 48:30, doch das Spiel war noch nicht entschieden. Jetzt machte sich das fehlen von Annika Schuth bemerkbar, denn der Gastgeber punktetete meistens dicht am Brett. Mit einer 52:43 Führung ging es ins letzte Viertel.

Mit einem 8:2 Lauf für Wolfenbüttel ging das vierte Viertel los. 54:51 hieß es nur noch für Lamstedt. Leni Schröder war wieder mit einen Schuss von aussen zur Stelle. 56:51 für Lamstedt. Doch Wolfenbüttels Aufbauspielerin Lena Lingnau hielt dagegen. 56:53. Jetzt legte die bestens aufgelegte Vanessa Lange nach. 58:53. Lotte Nachbar kämpfte unterm Korb und brachte den Ball unter Bedrängnis zum 60:53 in den Korb. Doch Wolfenbüttel gab nicht auf. 60:55. Im Gegenzug war es Vanessa Lange die zum Korb zog und den Ball nach aussen zu Leni Schröder gepasst und die hat wieder aus der Distanz getroffen. Das war die Entscheidung. Am Ende stand ein 62:59 für Lamstedt auf der Anzeigentafel.

Das war ein tolles Basketballspiel von beiden Teams. Heute haben alle Mädchen super gekämpft und auch viele kluge Entscheidungen getroffen. In der hektischen Endphase haben wir ein kühlen Kopf bewahrt. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel. Für Lamstedt spielten folgende Mädels: Vanessa Lange 22, Leni Schröder 17, Lotte Nachbar 15, Annika Schuth 4, Celina Schneehuber 4, Malin Klüssendorf, Hanna Willenbockel