Mit Fehlstart in die Saison

Vörden. Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen aufgrund der guten Vorbereitung reisten die Lamstedterinnen zum ersten Auswärtsspiel in der 2. Basketballregionalliga, Staffel West. Nach gutem Start waren die Lamstedterinnen im zweiten Viertel komplett von der Rolle und verloren am Ende etwas zu hoch mit 54:68.

TV Vörden – TSV Lamstedt 68:54 (15:17, 27:13, 8:16, 18:8): Bevor der TSV richtig in der Halle angekommen war, führten die Heimischen bereits mit 8:0. Aber Lamstedt kämpfte, holte Punkt für Punkt auf und gewann das erste Viertel mit 17:15. Im zweiten Durchgang fand Vörden den richtigen Schlüssel, um Lamstedts Defensive zu knacken. Dazu gesellte sich noch eine eklatante Abschlussschwäche bei den Gästen, die zu häufig mit dem Kopf durch die Wand wollten. Ein 30:42-Rückstand zur Halbzeit war die Folge. Nach dem Seitenwechsel stellte Coach Marco Willud die Verteidigung um und Vörden hatte damit große Probleme. Im Angriff suchten die Lamstedterinnen jetzt immer häufiger den direkten Zug zum Korb – mit Erfolg. Vor dem Schlussviertel war die Partie beim 46:50 wieder offen. Aber die Aufholjagd hatte zu viel Kraft gekostet. Vörden legte eine Schippe drauf und der TSV ließ wieder einmal zu viele Freiwürfe ungenutzt. So stand am Ende eine etwas zu hohe 64:68-Niederlage zu Buche.
„Wir müssen mit unserem neu formierten und sehr jungen Team erst zusammen finden“, so Trainer Marco Willud nach dem Spiel. Am kommenden Sonnabend, 2. November, um 19 Uhr empfängt der TSV zum ersten Heimspiel der Saison die BG Rotenburg/Scheeßel hat er die nächste Gelegenheit dazu.

Lamstedt setzte ein: Sarah Budewig (4), Carla Fromme (19), Katharina Jürgens (9), Joscelin-Chiara Kempf, Lilya Koch (2), Vnessa Lange (8), Kira Marx (5), Mareike Müller, Annika Schuth, Lota van Looy (7).