2.Damen mit deutlichem Sieg gegen Uelzen

Lamstedt. Nachdem die Lamstedterinnen im Hinspiel dieser Saison noch in Uelzen eine unglückliche Niederlage in der Verlängerung einstecken mussten, sollte nach den Erfolgen der letzten Spiele auch hier ein Sieg eingefahren werden.

Im ersten Viertel hatten aber beide Mannschaften noch Schwierigkeiten sich in der Offensive durchzusetzen. Während Uelzen Problem mit der Mann Presse der 2.Damen aus Lamstedt hatte, hatten diese umgekehrt nur wenige Mittel gegen die kompakt stehende Mannverteidigung der Gäste. Trotzdem gelang es den Mädels aus Lamstedt immer wieder mit Zug zum Korb zu Punkten. Janne Sticht gelang es so mit 2 Korberfolg die Führung für die Gastgeber zum 8:4 auszubauen.

Mit einer 10:4 Führung konnten die 2.Damen ins 2.Viertel gehen. Doch die gute Defense beider Mannschaften sorgte weiter dafür, dass wenige Punkte auf beiden Seiten fielen. Mitte des Viertels schien dann aber der Knoten auf Seiten der Heimmannschaft endlich zu platzen. Die Lamstedterinnen gelang es durch ein breiteres Aufbauspiel ein gutes Mittel gegen die Verteidigung der Gäste zu finden und auch die Würfe fanden nun den Weg in den Korb. Gleichzeitig setzten die 2.Damen Uelzen durch ihr Pressing so unter Druck, das diese nur selten den Weg zum Korb fanden.

Somit konnten die Lamstedter Mädels mit einer 26:14 Führung in die Halbzeitpause gehen. Das Trainergespann aus Steffen Kühlke und Leon Harms betonte aber hier nochmal, dass die Konzentration auf keinen Fall nachlassen darf, damit eine Niederlage wie im Hinspiel nicht wiederholt wird.

Gesagt, getan: Die Gastgeber zeigten nun das hier heute nichts mehr anbrennen wird. Neben weiteren Treffern von Melanie Wirth und Lena Heidtbrock, konnte Kyra Harms mit einem Dreier die Führung zum 33:14 ausbauen. Dafür riss in der Defensive die Presse der Lamstedterinnen nun einige Lücken, sodass Uelzen nun häufig mit Fast Breaks punkten konnten. Ein 10-0 Lauf kurz vor Ende des Viertels der Mädels aus Lamstedt lenkte das Spiel dann aber wieder in die richtige Richtung und ließ das Team mit einer 50:27 Führung ins letzte Viertel gehen.

Hier feuerte Lamstedt nun ein regelrechtes Feuerwerk ab. Je ein Dreier von Lena Heidtbrock und Kyra Harms ließen die Damen weiter jubeln und unterm Korb geling es Friederike Hauschild und Dana Trommelen die Führung weiter auszubauen. Gleichzeitig kämpften die Lamstedterinnen in der Defensive so hart, dass der Ball nur selten den Weg in den eigenen Korb fand, sodass die Damen aus Lamstedt am Ende einen deutlichen 73:33 Erfolg feiern konnten.

„Dieses Spiel zeigt die deutlich Steigerung des kompletten Teams. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung vor allem im zweiten Spielabschnitt. Hier haben wir viel rotieren können. Jede Spielerinnen hat ihre Spielzeit bekommen. Es war heute egal wen wir gebracht haben. Das Team hat immer funktioniert. Darauf sind wir sehr stolz“, so Steffen Kühlke nach dem Spiel

Für Lamstedt spielten: Janne Sticht (9), Lynn Nachtegaal (1), Kyra Harms (24), Melanie Wirth (7), Jana Matuschak, Lena Heidtbrock (16), Dana Trommelen (8), Melena Grell (2) und Friederike Hauschild (6)