TSV Lamstedt – Lesum Vegesack

Lamstedt. Am Samstag war das Damenteam von Lesum Vegesack in der Lamstedter Sporthalle zu Gast. Der TSV hatte das Hinspiel in Lesum 93:29 verloren, somit rechneten die 2.Damen des Lamstedter Basketballvereins nicht mit einem Sieg, nahm sich aber fest vor dieses Mal den Gegner ordentlich zu ärgern und vor eine Herausforderung zu stellen.

Die gut trainierte Mann-Mann-Presse hat schon im ersten viertel großen Druck auf Lesum ausgeübt. Die Bremer schafften es zwar immer wieder zum Korb zu ziehen und holten durch die energische Verteidung einige Freiwürfe raus. Lamstedt traf einige einfache Korbleger nicht, lediglich zwei Körbe plus einen Dreier von Kyra Harms ließen das Viertel 7:15 ausgehen. Für den TSV kein schlechter Schnitt und spielte auch im zweiten Viertel stark weiter. Nun sollte eine Zonenverteidiung etwas Kraft für die Offensive sammeln lassen und die Defensive weiterhin standhaft gegen die starken Gegner halten. Lesum war sehr Wurfstark, somit stellte Lamstedt sich mit 3 Spielerinnen nach vorn in die Verteidigung. Lena Heidtbrock kämpfte sich in diesem Viertel immer wieder zum Korb und holte die 6 Punkte für die Lamstedter Damen.

Mit 13:30 ging es in die Halbzeitpause. Coach Harms und Kühlke sind stolz auf ihre Mädels, dass Sie so stark kämpfen und Lesum deutlich weniger Punkte erreichen konnte wie im Hinspiel. Es hieß weiter eine energische Defensive spielen und in der Offensive endlich die Körbe zu versenken. Gesagt getan: Ein Switchen zwischen einer Zonenverteidigung und einer Halbfeldzonenpresse ließen die Gegner ins Schwitzen kommen. Kyra Harms und Friedericke Hausschild trafen jeweils einen Dreier, drei weitere Korbleger ließen den TSV näher an die Bremer aufschließen. Mit 25:43 ging es ins letzte Viertel. Lamstedt spielte sehr konzentriert in der Defensive und konnte mit guten Angriffen den Bremern wieder ein Stück näher kommen.

In dem Abschlussviertel setzte sich Dana Caroline Trommelen mit einigen Korblegern durch die Lesumer Abwehr. Das Spiel endete mit 33:54. Die Lamstedter waren glücklich über ihre Leistung, da sie gezeigt haben, dass sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Willen auch große Vereine vor eine schwere Aufgabe stellen können. Das macht sehr viel Mut und erhöht die Motivation für die kommenden Spiele. Am nächsten Samstag 29.02.2020 findet das Heimspiel gegen Uelzen Baskets um 17 Uhr statt.

Für Lamstedt spielten:
Kyra Harms (6), Melena-Marion Grell, Dana Caroline Trommelen (10), Janne Sticht (2), Lena Heidtbrock (8), Jana Matuschak(2), Friedericke Hausschild(5), Leonie thom Suden, Melanie Wirth, Lynn Nachtigall