Auswärtserfolg für Lamstedts Damen!

1Damen4534

Sonntag morgen um 9.15 Uhr machten sich Lamstedts Basketball Damen auf zum Auswärtsspiel nach Osterwieck(Sachsen-Anhalt). Mit einem 67:53 Auswärtserfolg beim SC Osterwieck konnte man sich auf den vierten Tabellenplatz verbessern.

Das Spiel begann ausgeglichen nach sechs Minuten lag man 8:12 zurück. Doch nach einer Umstellung der Verteidigung hatte man jetzt besseren Zugriff auf den Gegner! Und die Offensive funktionierte besser. Innerhalb von vier Minuten legte man einen 18:2 Lauf hin darunter zwei Dreier von Simone Helck.
Und das erste Viertel ging mit 26:14 an Lamstedt.

In Viertel zwei stockte das Spiel, lag auch daran das beide Mannschaften viele Fouls begingen. Da ließ man einfach zu viele Freiwürfe liegen.
Mit einer 38:25 Führung ging es in die Halbzeit!

Das dritte Viertel lief zunächst nach Plan, Lamstedt hielt die Führung und konnte sie sogar ausbauen. Gerade in dieser Phase waren Polly Wieber und Kira Marx vom Gastgeber nie zu kontrollieren. Drei Minuten vor Ende des dritten Viertel führte der TSV mit 51:33. Lamstedt hatte alles im Griff.
Doch Osterwieck gab nie auf und kämpfte um jeden Ball. Das zeigte bei der jungen Lamstedter Mannschaft Wirkung und man kassierte einen 1:10 Lauf zum 43:52. Zu allen Überfluss bekam Simone Helck ihr fünftes Foul angehängt und musste das Feld verlassen.

Am Anfang von Viertel vier wirkten die Börde Girls geschockt und Osterwieck kam angepeitscht von rund 70 Zuschauer Punkt um Punkt ran.Aber auch der TSV hatte drei Fans dabei! Noch vier Minuten und der Vorsprung betrug nur noch vier Punkte 57:53. Trainer Marco Willud stellte nochmal die Verteidigung um. Und auf einmal spielte Lamstedt wieder überlegter, Stella Willud brachte Ruhe in den Spielaufbau! Nicole Grabowski und Katharina Gildenmajster kämpften verbissen um jeden Rebound. Man holte sich einige Ballgewinne und konnte Punkten oder wurde gefoult. Die fälligen Freiwürfe wurden zu meist verwandelt. Katharina Gidenmajster musste auch mit dem fünften Foul raus, sie wurde von Gina Willud ersetzt die auch einige wichtige Rebounds holte. Am Ende stand ein verdienter 67:53 Auswärtserfolg!

In der engen Phase sind wir ruhig geblieben und haben die Richtigen Entscheidungen getroffen. Dieser Sieg war wichtig für die Entwicklung unserer jungen Mannschaft. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Kira Marx 20, Polly Wieber 16, Simone Helck 12, Stella Willud 8, Nicole Grabowski 7, Katharina Gildenmajster 4, Gina Willud, Elina Heinsohn

Das nächste Spiel ist am 15.11 um 16.00 Uhr in Lamstedt gegen LBG Salsgitter