Weibliche u17 Bezirksliga – Trotz Ausrutscher an die Spitze der Tabelle

Zu letzt gab es für unsere weibliche u15 gleich 2 Spiele hintereinander in der Bezirksliga u17, in der sie zusammen mit Leonie Sticht und Lara Denecke noch zusätzlich antreten.
Auf eine 47:31 Niederlage in Bremen folgte ein 54:16 Comebacksieg gegen die BG Bierden-Bassen.
Spiel 1:
Das erste Spiel wurde ja knapp gegen den bisherigen Tabellen 1. gewonnen und so ging man sehr optimistisch in das 2. Spiel, das diesmal auswärts in Oslebshausen in Bremen stattfand.
Schon von Beginn an ließen sich unsere Mädels von der Größenüberlegenheit einschüchtern, obwohl man im Sommer auf einem Vorbereitungsturnier noch ein deutlicher Sieg gegen SGO Bremen erreicht werden konnte.
Anfangs konnte man das Spiel noch offen gestallten, ging aber mit einem 16:10 Rückstand in die Pause.
Der Grund war eine komplette Ideenlosigkeit im Angriff gepaart mit etlichen technischen Fehlern (Fehlpässe, Schrittfehler usw.). Die Verteidigung stand super, und der Vorsprung der Bremer resultierte fasst ausschließlich aus Schnellangriffen durch Fehler unserer Lamstedter.
Das 2. und 3. Viertel waren dann beide sehr ausgeglichen und beide Viertel endeten quasi im Gleichstand.
Dennoch reichte es nie um dichter als 6 Punkte heran zu kommen. Es wurden einige taktische Möglichkeiten probiert um etwas zu ändern aber das Lamstedter Team hatte an dem Tag leider einen Black out nach dem anderen und machte einige Fehler gleich mehrfach hintereinander.
Da am Ende keine Besserung in Sicht war wurde allen noch mal ein paar Minuten gegeben um etwas an Erfahrung dazu zu gewinnen.
Cindy Dierks sorgte noch einmal für ein kleines Highlight, in dem sie einen erst kürzlich neu erlernten Dribbelmove nutze um an 3 Verteidigern vorbei zum Korb zu ziehen. Dabei wurde sie zwar per Foul gestoppt, aber konterte frech mit 2/2 Freiwürfen.
Das Spiel ging dann deutlich mit 47:31 verloren, spiegelt aber leider in keiner Weise die Ausgeglichenheit unter den beiden Teams wieder!
„Es war mit Abstand eine der schlechtesten Leistungen meines Teams innerhalb der letzten 3 Jahre! Hätten wir nur die hälfte der Fehler gemacht, wäre ein Sieg mit +10 drin gewesen.“
-Fazit von unserem wu15/17-2 Coach Sven Cyman-
Spiel 2:
Wie schon zu Beginn der wu15 Saison konnte unser Team es sich innerhalb einer Woche zu Herzen nehmen und aus den Fehlern lernen um erneut als komplett anderes Team auf zu treten und zu gewinnen.
Das 1. Viertel wurde dank guter Verteidigung und einiger sehr guter Angriffsaktionen durch Leonie thom Suden (u.a. ein Dreipunktewurf Erfolg) und Tonia Stelling, mit einem klaren 12:2 abgeschlossen.
Im 2. Viertel übernahmen dann Friederike Hauschild und Teamtopscorerin Fenja Miesner das Kommando im Angriff und schraubten zusammen mit ihren Teamkolleginnen  das Ergebnis auf ein 26:6 HZ Vorsprung hoch.
In der 2. Hälfte wurde dann eine neue Verteidigungsvariante ausprobiert und geübt wodurch noch schwungvoller gespielt werden konnte.
Tonia Stelling fiel dabei besonders auf indem Spiel, da sie fasst aus allen Ecken des Feldes ihre Würfe verwandelte und ihre Saisonbestleistung abrufen konnte. Sie war regelrecht „on fire“!
Aber auch Leonie thom Suden konnte sich diesmal deutlich steigern.
Das Spiel wurde dann ungefährdet mit einem 54:16 gewonnen.
Einen schweren Rückschlag musste das Team dann 1:30 Min. vor Spielende hinnehmen, als sich Lara Denecke, die zuvor 6 Pkt. in Folge erzielte,sich nach einem Ballgewinn am Knie verletzte (Außenband) und nun einige Wochen ausfallen wird.
Da konnte sich unser Junges Nachwuchsteam in dem Moment auch noch nicht wirklich darüber freuen, dass sie vorerst den 1. Tabellenplatz erkämpft hatten.
An dieser Stelle noch mal vom gesamten Wu17 TEAM gute Besserung an Lara.
„In dem Spiel hat man gesehen, dass meine Mädels auch anders können, wenn sie konzentriert spielen und sich mal etwas zutrauen. Und obwohl wir noch einiges trainieren müssen, scheinen wir  schon auf einem guten Weg zu sein, da wir derzeit mit einem u15 Team in der u15 und der u17 Bezirksliga auf dem 1. Platz stehen.“
Das nächste Spiel steht dann schon an diesem Sonntag den 13.12.15 an, wenn es in der u15 Liga erneut nach Achim geht gegen die BG Bierden Bassen Achim.
Statistiken: