Ein Sieg zum Ende der Punktspielrunde

Lamstedt. Die Oberliga-Basketballerinnen haben einen Lauf. Nur eines von neun Spielen verloren sie in der Rückrunde, sicherten sich damit souverän die Vizemeisterschaft. Auch die Partie zum Abschluss gegen die BTS Neustadt stellte kein wirkliches Problem dar. Nach einigen Startschwierigkeiten gewann das Team von Coach Marco Willud am Ende verdient mit 71:54, stellt zudem mit Tuba Poyraz die beste Scorerin der Oberliga, Staffel West. Sie markierte in 17 Begegnungen 358 Punkte, was einen Schnitt von 21,1 Punkten pro Spiel entspricht.

TSV Lamstedt – BTS Neustadt 71:54 (30:27): Die Heimischen erwischten einen grottenschlechten Start, hatten die Partie scheinbar gedanklich schon abgehakt. Ungewöhnlich viele Abspielfehler unterliefen der Willud-Truppe und auch die Abwehr war nicht immer auf Höhe der Gegnerin. Neustadt nutzte diesen Umstand nur bedingt, lag nach dem ersten Viertel nur mit 15:12 in Führung. Zu wenig, um die Lamstedterinnen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im Verlauf der Saison ist die Mannschaft gereift, hat gelernt, geduldig auf ihre Chancen zu warten und ist vor allen Dingen konditionell fit. Ein Umstand, der sich später auszahlen sollte. Bis zur Halbzeit hatte der TSV den Rückstand egalisiert und so wurden mit einem 30:27 für die Lamstedterinnen die Seiten gewechselt. Von da an gab es kein Halten mehr. Merve Felsberg, Antonia Schmidt und immer wieder Tuba Poyraz zeigten, wie schnelles Angriffsspiel funktioniert. Sichere Pässe unter den Korb führten zu leichten Punkten. Und falls der Weg dorthin versperrt war, „streute“ Stella Willud von außen einen Dreier ein. Vor dem Schlussviertel war die Partie beim Zwischenstand von 53:36 in trockenen Tüchern. Die Lamstedterinnen schalteten jetzt zwei Gänge zurück, verloren aber nicht die Kontrolle. Neustadt nutzte seine wenigen Chancen konsequent, hielt somit die Niederlage in Grenzen. Mit 71:54 schaukelten die Lamstedterinnen die Partie sicher nach Hause, untermauerten damit ihren zweiten Tabellenplatz – die beste Platzierung in ihrer zehnjährigen Zugehörigkeit zur Oberliga.

Am Sonnabend, 25. März. Um 16 Uhr steht das erste von zwei Platzierungsspielen an. Die TSVerinnen treten zuerst beim Vizemeister der Oberliga Staffel Ost, dem ASC Göttingen an. Das Rückspiel findet am Sonntag, 1. April. Um 15 Uhr in Lamstedt statt. Der Sieger aus beiden Partien wäre der erste Nachrücker, wenn es um die Aufstiegsfrage in die 2. Regionalliga geht.

Lamstedt setzte ein: Luisa Bardenhagen (2), Merve Felsberg (5), Kira Marx (6), Luisa Marx (3), Tuba Poyraz (25), Antonia Schmidt (7), Lotta van Looy (10), Katharina Warnke, Stella Willud (13).