Lamstedt aus der Distanz abgeschossen

Basketballspielerinnen verlieren mit 60:103 bei Eintracht Braunschweig II
Braunschweig. Nicht den Hauch einer Chance hatten Lamstedts Basketballspielerinnen bei der Zweitliga-Reserve von Eintracht Braunschweig. Gegen das druckvolle Spiel der Gastgeberinnen fand das Team von Coach Marco Willud kein Mittel und musste sich am Ende mit 60:103 im Punktspiel der 2. Regionalliga, Staffel West, geschlagen geben.

Eintracht Braunschweig II – TSV Lamstedt 103:60 (29:15, 29:14, 29:14, 16:17): Die Lamstedterinnen begannen stark. Merve Felsberg, Katharina Warnke und Sophie von Ass warfen ihre Mannschaft nach drei Minuten mit 7:1 in Führung. Die Braunschweiger stellten daraufhin ihre Deckung um, attackierten den TSV schon in dessen Hälfte. Eine Maßnahme, mit der die Willud-Truppe überhaupt nicht zurechtkam. So unter Druck gesetzt, häuften sich die Fehler im Spielaufbau der Gäste und führten zu zahlreichen Ballverlusten. Die Gastgeberinnen wussten dies zu nutzen und legten eine traumhafte Trefferquote an den Tag. Da saß einfach jeder Wurfversuch, egal ob aus der Zone oder der Distanz. Allein zehn Dreier fingen sich die Lamstedterinnen so in der ersten beiden Vierteln ein. Und obwohl sie für ihre Verhältnisse ein ganz anständiges Offensivspiel ablieferten, war die Partie zur Halbzeit beim 29:58-Rückstand bereits entschieden. Braunschweig ließ auch nach dem Seitenwechsel nicht locker, legte noch einmal fünf Distanztreffer nach und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Mit einer 87:43-Führung gingen die Heimischen ins Schlussviertel. Hier ließen sie die Zügel etwas schleifen. Lamstedt bewies große Moral und wehrte sich lange gegen die dreistellige Niederlage. Erst 90 Sekunden vor dem Ende gelang den Braunschweigerinnen der Treffer zum 101:56. Lotta van Looy und Merve Felsberg betrieben dann noch etwas Ergebniskosmetik zum 60:103-Endstand.
Für Lamstedts Coach Marco Willud kein Beinbruch. „Hier war nichts für uns drin, Braunschweig einfach zu stark.“ Kommenden Sonntag, 10. Dezember, um 16 Uhr wollen die Lamstedterinnen im Heimspiel gegen den Bürgerfelder TB Wiedergutmachung betreiben.
Lamstedt setzte ein: Sarah Budewig, Merve Felsberg (15), Kira Marx (3), Luisa Marx (4), Mareike Müller, Antonia Schmidt (8), Lotta van Looy (9), Sophie von Ass (8), Katharina Warnke (13).