Trotz Niederlage gute Leistung zum Saisonschluss

Lamstedts Frauen verlieren gegen Bürgerfelder TB mit 61:68
Oldenburg. Den sicheren Klassenerhalt in der Tasche, hätten Lamstedts Basketballspielerinnen befreit aufspielen können beim Bürgerfelder TB. Lange Zeit wirkte das Team von Coach Marco Willud jedoch verkrampft. Erst in der zweiten Halbzeit löste sich der Knoten und der TSV zeigte eines seiner besten Spiele. Zum Sieg reichte es nicht mehr. Mit einer 61:68-Niederlage beendeten die Lamstedterinnen ihre erste Saison in der 2. Regionalliga, Staffel West als Tabellensiebter.

Bürgerfelder TB – TSV Lamstedt 68:61 (11:7, 22:16, 17:18, 18:20): Luisa Marx eröffnete die Partie mit einem Korbleger für den TSV. Danach war, wie so oft in letzter Zeit, Schonkost im Lamstedter Angriff angesagt. Die Gastgeberinnen agierten kaum zielsicherer, warfen sich aber immerhin einen Vier-Punkte-Vorsprung beim 11:7 nach dem ersten Viertel heraus.

Der zweite Durchgang war geprägt von vielen Fouls der Lamstedterinnen. Bürgerfelde nahm diese Einladungen dankend an, hatte eine traumhafte Quote von 90 Prozent von der Freiwurflinie. Einzig Lotta van Looy, Kira Marx und ein Dreier von Simone Helck hielten die Gäste in der Partie. Fünf Minuten lang ging dann gar nichts in der TSV-Offensive. Die Heimischen setzten sich bis auf 29:14 ab, ehe Katharina Warnke und Sarah Budewig bis zur Halbzeitpause auf 23:33 verkürzten. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Lamstedterinnen legten ihren Respekt ab und als Stella Willud aus der Distanz zum 31:33 traf, schien die Partie zu kippen. So leicht wollten die Bürgerfelderinnen das Spiel nicht abgeben, zwangen den TSV durch ihre aggressive Spielweise zu leichten Fehlern und stellten den alten Abstand beim 50:41 vor dem Schlussviertel fast wieder her. Entschieden war im Bürgerfelder Sportpark allerdings nichts. Noch einmal starteten die Lamstedterinnen eine beeindruckende Aufholjagd. Merve Felsberg und Antonia Schmidt schafften es, ihr Team auf 54:55 heranzubringen. Danach blieb die Begegnung bis 90 Sekunden vor dem Ende eng. Es stand 62:61 für die Gastgeberinnen, als Merve Felsberg von der Freiwurflinie zwei Mal scheiterte. Mit dem vorletzten Angriff traf Bürgerfelde aus der Distanz zum 65:61, bei noch 30 Sekunden auf der Uhr. Den Versuch der Lamstedterinnen, durch Fouls in Ballbesitz zu kommen, quittierten die treffsicheren Gastgeberinnen mit leichten Punkten. Am Ende stand eine 61:68-Niederlage zu Buche, die dem TSV nicht mehr wehtat. Das Saisonziel, als Aufsteiger die Liga zu halten, war schon vorher erreicht.

Bevor es in die verdiente Pause geht, folgen noch mindestens zwei Spiele: Am Sonntag, 8. April, steht das Final Four Turnier um den Bezirkspokal in Tostedt an und am Wochenende 5./6. Mai das Finale um den NBV-Pokal. Hierfür hat sich der TSV als Ausrichter beworben. Eine Entscheidung darüber wird nach Ostern bekannt gegeben.
Für Lamstedt spielten: Luisa Marx (6), Katharina Warnke (9), Merve Felsberg (10), Lotta van Looy (9), Kira Marx (5), Simone Helck (3), Sarah Budewig (9), Stella Willud (6), Antonia Schmidt (4).