Frauenteam gewinnt gegen SC Weende Göttingen mit 67:53 / Männer-Pokal geht an Osnabrücker TB

Lamstedt. Am Wochenende war der TSV Lamstedt Ausrichter für das Final-Four-Turnier der Herren und das Endspiel der Damen um den Niedersächsischen Basketballpokal. Rund 100 Zuschauer sahen dabei zwei spannende und hochkarätige Finals. Die Frauen vom TSV Lamstedt rangen das klassenhöhere Team vom SC Weende Göttingen mit 67:53 nieder. Bei den Herren schaffte es die SG Braunschweig nicht, den Titel zu verteidigen, und unterlag dem Osnabrücker TB mit 71:87.

TSV Lamstedt – SC Weende Göttingen 67:53 (18:14, 12:14, 15:13, 22:12): Der TSV Lamstedt aus der 2. Regionalliga zeigte keinen Respekt vor dem klassenhöheren Gegner. Mit einem 10:0-Lauf starteten die Gastgeberinnen in die Partie. Göttingen fand erst spät ins Spiel, konnte bis zum Ende des ersten Viertels allerdings auf 14:18 verkürzen. Mitte des zweiten Viertels schaffte der SC den Ausgleich, ging sogar kurz in Führung mit 25:23. Aber der TSV ließ sich nicht abschütteln, Lotta van Looy glich aus, Merve Felsberg traf aus der Distanz und Katharina Warnke von der Freiwurflinie. So nahmen die Lamstedterinnen ein knappes 30:28 mit in die Halbzeit. Diese Führung gab das Team von Coach Marco Willud nach dem Seitenwechsel nicht mehr her. Dank einer bärenstarken Verteidigung mit vielen Rebounds von Antonia Schmidt sowie gutem Aufbauspiel von Sophie von Ass und Sarah Budewig führte der TSV vor dem Schlussviertel mit 45:41. Katharina Warnke, Kira Marx und Stella Willud machten dann den Sack zu. Innerhalb von sechs Minuten zogen die Heimischen auf 61:50 davon. Göttingen wirkte ideenlos, überrascht von der Zweikampfstärke der Willud-Truppe und ergab sich seinem Schicksal. Merve Felsberg war es vorbehalten, mit ihrem Treffer den Schlusspunkt unter die Partie zu setzen zum 67:53-Endstand. Damit sind die Lamstedterinnen qualifiziert für die erste Runde um den DBBL-Pokal, die im September ausgetragen wird.

Das Herrenfinale stand lange Zeit auf Messers Schneide. Erst in der Mitte des Schlussviertels fiel die Entscheidung. Der Osnabrücker TB schlug die SG Braunschweig mit 87:71. Die Ergebnisse der Halbfinalpaarungen lauteten: BG Bierden-Bassen-Achim – Osnabrücker TB 75:87 sowie Red Devils Bramsche – SG Braunschweig 58:101.

Der Präsident des Niedersächsischen Basketballverbandes Maik Taherian bedankte sich beim TSV Lamstedt für die gute Organisation und die Ausrichtung des Turniers. Er überreichte zusammen mit seinem Stellvertreter Wolfgang Thom die Pokale.
Lamstedt setzte ein: Stella Willud (7), Luisa Marx, Sarah Budewig (2), Sophie von Ass (11), Simone Helck, Kira Marx (4), Katharina Warnke (14), Merve Felsberg (18), Antonia Schmidt (3), Lotta van Looy (8).