Lamstedt macht den Sack nicht zu

Lamstedt. Ein packendes Match auf Augenhöhe lieferten sich Lamstedts Basketballspielerinnen in der 2. Regionalliga gegen den Meisterschaftsfavoriten vom BBC Osnabrück. Mehrfach holte das Team von Coach Marco Willud einen großen Rückstand auf, ging im Schlussviertel sogar in Führung. Am Ende gewannen die Osnabrückerinnen dank ihrer größeren Erfahrung und körperlichen Stärke mit 62:58.

TSV Lamstedt – BBC Osnabrück 58:62 (12:20, 12:13, 15:20, 19:9): Die Gäste begannen souverän. Die Laufwege stimmten, im Abschluss zeigten sie sich treffsicher und die Lamstedterinnen fanden gegen die aggressive Manndeckung zunächst keine Lösung. Nach fünf Minuten lagen sie mit 6:18 im Hintertreffen und es bestand wenig Hoffnung auf Besserung. Dank einer ungeheuren Moral und mit viel Einsatz verkürzten die Heimischen durch Punkte von Stella Willud, Merve Felsberg und Lotta van Looy auf 12:20 nach zehn Minuten. Im zweiten Durchgang vergrößerten die Osnabrückerinnen den Abstand zwischenzeitlich auf 16 Punkte beim 15:31 nach gut einer Viertelstunde Spielzeit. Mit der lautstarken Unterstützung von der Tribüne und Punkten von Antonia Schmidt, Sarah Budewig und Sophie von Ass warfen sich die Lamstedterinnen bis zur Halbzeit auf 24:33 heran.

Nach dem Seitenwechsel verkürzten sie den Rückstand sogar auf 34:39, bevor Osnabrück erneut eine Schippe drauflegte und bis auf 34:50 enteilte. Entschieden war die Partie damit aber noch nicht. Carla Fromme und Katharina Jürgens hielten ihr Team im Spiel, obwohl der Rückstand mit 39:53 vor dem Schlussviertel schon beträchtlich war. Angetrieben von Luisa Marx startete der TSV eine fulminante Aufholjagd. Bei den Osnabrückerinnen zeigte das Wirkung, sie erzielten sechs Minuten lang keinen Korb. Lotta van Looy brachte den TSV drei Minuten vor Ende erstmalig mit 54:53 in Führung. Danach verpassten die Heimischen es, den Vorsprung auszubauen. Der BBC rappelte sich noch einmal auf, Katharina Jürgens wollte ein Fastbreak der Gäste unterbinden und wurde dafür mit einem unsportlichen Foul bestraft. Als noch 90 Sekunden zu spielen waren, führte Osnabrück mit 59:55. Stella Willud brachte den TSV mit einem Dreier in Schlagdistanz und durch Fouls versuchten die Lamstedterinnen, wieder in Ballbesitz zu kommen. Die Gäste versenkten alle sich daraus ergebenden Freiwürfe und verhinderten geschickt, dass die Lamstedterinnen in eine aussichtsreiche Wurfposition kamen. So gewannen die Osnabrückerinnen letztlich verdient mit 62:58.

„Ich bin stolz auf mein Team und den bedingungslosen Einsatz. Wären wir etwas später in Führung gegangen, vielleicht hätten wir das Spiel dann gewonnen“, so das Fazit von Coach Marco Willud.

Lamstedt spielte mit: Sarah Budewig (8), Merve Felsberg (2), Carla Fromme (8), Katharina Jürgens (9), Kira Marx, Luisa Marx, Mareike Müller, Antonia Schmidt (5), Lotta van Looy (12), Sophie von Ass (5), Stella Willud (9).