Auswärtssieg in Neustadt

Nach der Niederlage im ersten Saison-Heimheimspiel war für die Lamstedter Basketballerinnen klar „Heute wird für den Sieg gekämpft“. Es ging am Sonntag auswärts nach Bremen-Neustadt. Dort machten es sich die 2. Damen nicht einfach.

Schon im ersten Viertel ging eine rasante Partie mit vielen Fouls auf beiden Seiten los. Lamstedt verlor das 1. Viertel 17 zu 15 mit drei Spielerinnen á 2 Fouls. Janne Sticht spielte an diesem Tag bereits in Stade für die U16 und musste nun in Neustadt ab dem zweiten Viertel die 2. Damen unterstützen. Einige Male zog die erst 15jährige Janne zum Korb und be- kam in diesem Viertel insgesamt 10 Freischüsse, von denen leider nur 2 in den Korb gingen. Auch Kyra Harms zog einige Male zum Korb, versuchte das Team zum Rotieren zu bekommen, damit die Gegner mehr auseinander gezogen werden und somit Platz fürs Reinziehen und Schüsse geschafft wird. Aufbauspielerin Luisa Badenhagen wurde immer wieder attackiert und zu Boden gerissen, außerdem machten die Lamstedterinnen zu viele Fehler und ließen das Spiel immer wieder für Neustadt sprechen.

Mit einem 35:29 verließen die Basketballerinnen das Spielfeld und gingen in die Halbzeit. Trainer Leon Harm und Steffen Kühlke waren außer sich vor Enttäuschung. Nichts was sie zuvor im Training übten wurde umgesetzt. Jetzt sprachen Sie ein Machtwort „Ihr wollt gewinnen? Dann müsst ihr was dafür tun! Lasst euch nicht deren Spiel aufzwingen, sonder spielt euer Spiel!“ Gesagt getan.

Mit vollem Einsatz, aber vielen Fouls im Petto ging es in die zweite Halbzeit. Es blieb rabiat, der TSV Lamstedt musste sich konzentrieren, versuchen keine Fouls mehr zu kassieren. Dies im Hinterkopf machte das Spielen nicht leichter. Doch es gelang der Mannschaft das Spiel auf ihre Seite zu ziehen und Platz zu schaffen.

Das 3. Viertel war Lamstedts 3er Viertel. Jeweils 2 Dreier von Kyra Harms und Janne Sticht ließen den TSV auf 4 Punkte an Neustadt ran kommen 53:49. Im letzten Viertel mussten 3 von 8 Lamstedter Spielerinnen mit 5 Fouls vom Platz. Jetzt hieß es für die restlichen 5 eine sauber Defensive zu spielen, vorne schnelle Punkte zu machen und einige Fouls zu ziehen. 64:64 und nur noch 2 Sekunden auf der Uhr. Lamstedt nimmt eine Auszeit und hat den Ein- wurf. Plan war Kyra Harms Platz zu verschaffen, damit sie den Schuss nehmen kann. Sie hatte einen sehr guten Tag mit hoher Trefferquote und 34 Punkten auf dem Konto. Doch dies ahnten die Gegner und rangelten alle um Kyra herum. Schneller Pass zu Janne Sticht. Sie stand mitten in der Rangelei, zog zum Korb und wurde zu Boden gerissen. 2 Freiwür- fe für Sticht. Der entscheidende Moment. Nur 1 Treffer bedeutet der Sieg, mit keinem Treffer müssen die Basketballerin- nen in die Verlängerung. Die Anspannung in Janne war ihr anzusehen, sie zitterte, versuchte tief durchzuatmen und warf. Treffer in den Korb. Lamstedt jubelt und ist super stolz auf die kleine Janne. Auswärtssieg in Neustadt mit einem hart erkämpften 64 zu 65.

Für Lamstedt spielten: Janne Sticht (11), Kyra Harms (34), Anneke Oellrich (4), Lena Heidtbrock (3), Luisa Badenhagen ( 4), Elina Heinsohn (0), Dana Caroline Trommelen (2) und Melanie Wirth (7)