Lamstedt startet gut vorbereitet

Lamstedt. Mit leichter Verzögerung, bedingt durch einige Spielverlegungen, starten Lamstedts Basketballspielerinnen in die neue Saison in der 2. Regionalliga, Staffel West. Dafür haben sie die freie Zeit genutzt, um sich intensiv vorzubereiten. Die nötige Wettkampfhärte holte sich das Team von Coach Marco Willud in der vergangenen Woche bei zwei Testspielen gegen die BG Hamburg West aus der Parallelstaffel der 2. Regionalliga. Beide Male verließ der TSV als Sieger die Halle.

Das Hinspiel in Harburg gewannen die Lamstedterinnen mit 63:43, zuhause stand ein 65:54-Erfolg zu Buche. Für Coach Marco Willud eine wichtige Standortbestimmung, musste er doch sein Team auf einigen Schlüsselpositionen umbauen. Fehlen wird in der jetzt beginnenden Saison Stella Willud aufgrund ihrer Schwangerschaft. Merve Felsberg und Antonia Schmidt hat es zum Studieren in die Ferne gezogen. Luisa Marx steht berufsbedingt erst wieder ab Januar zur Verfügung. Für die Lamstedterinnen ist es daher eine Art „Zwischensaison“ und die Chance, Nachwuchsspielerinnen aus dem U16-Landesligateam an die Damenmannschaft heranzuführen. „Dadurch, dass die Liga nur acht Teams umfasst, wird es sehr wahrscheinlich keinen Absteiger geben. Wir können daher viel ausprobieren und ohne allzu großen Druck aufspielen. Unser Ziel ist auf jeden Fall, eine Mannschaft hinter uns zu lassen. Sicher ist sicher“, sagt Marco Willud. Die ersten Punkte wollen die Lamstedterinnen bei der Auswärtspartie am Sonnabend, 26. Oktober, um 18 Uhr beim TV Vörden einsammeln. Zu diesem Spiel setzt die Basketballabteilung einen großen Bus ein, sodass für Fans die Möglichkeit der Mitfahrt besteht.

Lamstedt setzt ein: Lotta van Looy (18/19), Sarah Budewig (13/14), Katharina Jürgens (8/-), Kira Marx (6/3), Antonia Schmidt (6/-), Carla Fromme (5/13), Vanessa Lange (5/7), Joscelin-Chiara Kempf (2/4), Lilia Koch (-/5), Annika Schuth.