Hart gekämpft und trotzdem verloren

Am Sonntag ging es für die 2. Damen des TSV Lamstedt zum Auswärtsspiel nach Bremen-Brinkum. Dort wartete eine starke und erfahrene Mannschaft auf die Lamstedter Basketballspielerinnen. Das 1. Viertel begann direkt mit einer starken Defensive des TSVs, sodass die Gegner Schwierigkeiten hatten zu Punkten. Kyra Harms präsentierte sich zum Start erst einmal mit einem 3er und 6 weiteren Punkten. Das 1. Viertel endete mit 8:13 für Lamstedt.

Weiter ging es mit einem harten Kampf um die Punkte. Es vielen einige Fouls. Sowohl Lena Heidtbrock als auch Melanie Wirth holten jeweils 2 von 2 Punkten an der Freiwurflinie und Janne Stricht zog durch die körperlich deutlich überlegenen Brinkumer zum Korb. Die kompakte Defensive des TSV´s und eine starke Presse auf den Aufbau der Bremer Damen ließen dem Gastgebern auch nur 6 weitere Punkte zu. Zur Halbzeit stand es 14:19.

Im 3. Viertel standen die 2. Damen des TSV Lamstedt insgesamt 5 Mal an der Freiwurflinie und trafen 50% der Schüsse plus zwei weiter Korbleger. Die Brikumer ließen keine Mühe scheuen, versuchten sich immer wieder durch die Lamstedter Zone zu kämpfen, doch diese blieb standhaft und ließen die 2. Damen auch das 3. Viertel mit 22:27 gewinnen.

Doch dann kam der Einbruch. Sowohl Lena Heidtbrock als auch Dana Caroline Trommelen waren mit 4 Fouls belastet. Den Flügelspielerinnen ging so langsam die Luft aus und die Gastgeber trafen ihre Schüsse sehr gut. 5 Mal gab es 2 Freiwürfe für Lamstedt und nur 3 von 10 gingen rein. Kyra Harms holte noch einmal 3 Punkte durch einen 3er raus, doch sonst bekamen die Lamstedterinnen den Ball einfach nicht mehr in den Korb. Dies nutzen die Brinkumer vollkommen aus und erzielten 20 Punkte im letzten Viertel. Somit verlor Lamstedt das Spiel letzten Endes doch noch und fuhr mit einer 44:36 Niederlage nach Hause. Doch der Ergeiz ist groß, die 2. Damen haben bewiesen, dass sie kämpfen können, vor allem in der Defensive. Es fehlt noch an Koordination und Teamwork in der Offensive. Daran wollen Trainer Harms und Kühlke in den nächsten 2 Wochen bis zum nächsten Auswärtsspiel deutlich arbeiten.

Für Lamstedt spielten:
Kyra Harms (14), Friederike Hausschild (0), Lena Heidtbrock (9), Elina Heinsohn (0), Anneke Oellrich (2), Janne Sticht (3), Dana Caroline Trommelen (2), Melanie Wirth (6)