Platz vier gefestigt

Oldenburg. Der Lamstedter Basketballnachwuchs in der weiblichen U16-Landesliga sorgt weiter für positive Schlagzeilen. Eine Woche nach dem Heimsieg gegen die Weser Baskets aus Bremen legte das Team von Marco Willud nach. Mit einem couragierten Auftritt bezwang die Mannschaft den Oldenburger TB mit 87:42 und greift jetzt sogar Platz drei in der Tabelle an.Oldenburger TB – TSV Lamstedt 42:87 (20:40)

Die Lamstedterinnen starteten mit einem 19:5-Lauf in die Partie. Das erste Viertel gewannen sie mit 22:10. Ganz so einfach wollten die Gastgeberinnen die Punkte jedoch nicht hergeben. Oldenburg kämpfte und bei den Gästen schlichen sich einige Nachlässigkeiten ein. Bis auf 20:26 kamen die Heimischen heran, ehe der TSV den Hebel umlegte. Anik Schägner und Vanessa Lange starteten durch, bescherten ihrem Team einen 14:0-Lauf zur 40:20 Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel waren die Lamstedterinnen in allen Belangen überlegen. Ganze vier Punkte „gestattete“ der TSV den Oldenburgerinnen. Mit einer deutlichen 61:22-Führung ging es ins Schlussviertel. Lotte Nachbar erzielte zehn Punkte in Folge zum 71:34. In den letzten zwei Minuten versenkte die bestens aufgelegte Vanessa Lange drei ihrer fünf Distanztreffer. Am Ende gab es einen auch in der Höhe verdienten 87:42-Auswärtssieg.

„Nächste Woche kommt der USC Braunschweig nach Lamstedt. Das Spiel wird sicherlich schwerer als heute. Mit einem Sieg wollen wir endgültig den vierten Tabellenplatz sichern und noch ein wenig oben schielen“, so Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten: Vanessa Lange (40), Lotte Nachbar (20), Anik Schägner (13), Leni Schröder (4), Annika Schuth (4), Daliyah Tiedemann (2), Josie Kempf (2), Celina Schneehuber (2).