Basketballspielerinnen gewinnen 78:52 gegen RW Sutthausen

Lamstedt. Ganz nach dem Geschmack von Lamstedts Coach Marco Willud verlief die Partie gegen den Tabellenletzten RW Sutthausen in der 2. Basketball-Regionalliga. Sein Team legte einen ungefährdeten 78:52-Start-Ziel-Sieg hin und sicherte sich damit auch den vorzeitigen Klassenerhalt.

TSV Lamstedt – RW Sutthausen 78:52 (21:11; 22:17; 23:11; 12:13): Von Beginn an ließen die Lamstedterinnen keinen Zweifel aufkommen, dass sie die Halle als Sieger verlassen wollten. Dem temporeichen Spiel des TSV hatten die Gegnerinnen oft nur ein Foulspiel entgegenzusetzen. Lotta van Looy eröffnete die Scorerliste für die Gastgeberinnen, Sarah Budewig und Carla Fromme legten nach. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss wäre eine höhere Führung als das 21:11 nach dem ersten Viertel drin gewesen. Auch im zweiten Durchgang machten die Heimischen weiter Druck, zwangen Sutthausen zu vielen leichten Fehlern. Kira Marx legte einen 9:0-Lauf hin und die beiden Nachwuchsspielerinnen Jule Keck und Joscelin Kempf schraubten den Vorsprung zwischenzeitlich auf 34:14 hoch. Einige Nachlässigkeiten in der TSV-Defense brachten Sutthausen auf 28:43 zur Halbzeit heran.

Auch nach den Seitenwechsel wurde die Partie nicht mehr eng. Ganz im Gegenteil. Für die Lamstedterinnen war es eine Trainingseinheit unter Wettkampfcharakter. Marco Willud wechselte munter durch und gab allen Akteuren Spielanteile. Beim 66:39 vor dem Schlussviertel war die Begegnung entschieden. Die Gastgeberinnen schalteten jetzt einen Gang runter, Sutthausen kämpfte um jeden Ball und betrieb noch etwas Ergebniskosmetik. Am deutlichen 78:52-Erfolg der Lamstedterinnen änderte dies jedoch nichts mehr. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Marco Willud nach dem Spiel: „Wir haben heute vieles richtig gemacht und können auf dieser Leistung aufbauen. Mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Merve Felsberg haben wir den Sieg allerdings zu teuer bezahlt.“

Am kommenden Sonnabend, 1. Februar, um 15.30 Uhr müssen die Lamstedterinnen auswärts bei der BG Rotenburg/Scheeßel II antreten und können dort jetzt ganz befreit aufspielen.

Lamstedt spielte mit: Sarah Budewig (11), Merve Felsberg (2), Carla Fromme (14), Katharina Jürgens (2), Jule Keck (2), Joscelin Kempf (2), Lilya Koch, Vanessa Lange (3), Kira Marx (11), Annika Schuth (3), Lotta van Looy (20), Sophie von Ass (8).