Lamstedt überrollt ASC Göttingen II

Lamstedt. Während alle anderen Partien in der 2. Basketball Regionalliga den gestiegenen Coronainfektionszahlen zum Opfer fielen, konnte in der Lamstedter Schulsporthalle gespielt werden. Der TSV hatte zuvor ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt, sodass 50 Zuschauer in die Halle durften. Und die wurden nicht enttäuscht. Nach einem souveränen Aufritt schickten die Lamstedterinnen die Zweitligareserve vom ASC Göttingen mit einer 34:81-Niederlage auf den Heimweg.

TSV Lamstedt – ASC Göttingen II 81:34 (18:15, 21:2, 23:7, 19:10): Von Beginn an war der TSV die tonangebende Mannschaft. Lilya Koch markierte die ersten beiden Punkte, Carla Fromme und Lotta van Looy legten nach zum zwischenzeitlichen 7:1. Göttingen gelang zwar noch einmal der Ausgleich beim Stand von 11:11, danach begannen jedoch die „TSV-Festspiele“. Sechs Punkte in Folge von Sarah Budewig und ein Treffer von der Freiwurflinie durch van Looy ließen die Heimischen mit einer knappen, wenn auch verdienten 18:15-Führung in die Viertelpause gehen. Danach folgte eine 21:2-Lauf der Willud-Truppe. Tuba Poyraz verteilte nicht nur geschickt die Bälle, sondern trug sich auch selbst mehrfach in die Scorerliste ein. Der ASC fand überhaupt kein Mittel gegen die aufmerksame Zonenverteidigung der Lamstedterinnen und ging mit einem 17:39-Rückstand in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Lamstedterinnen zu hektisch, fingen sich in 70 Sekunden vier Teamfouls ein, drei davon gingen auf das Konto von Lotta van Looy. Wenig später musste die TSV-Angreiferin nach eine unglücklichen Offensivaktion und ihrem insgesamt fünften Foul zuschauen. Einen Bruch gab dies nicht im Spiel der Gastgeberinnen. Zu stark besetzt war die Bank an diesem Tag und so steuerten alle Spielerinnen Punkte zum letztlich ungefährdeten 81:34-Heimerfolg bei.

„Wir haben heute sehr energisch verteidigt und unsere Chancen im Angriff gut genutzt“, sagte ein zufriedener Coach Marco Willud nach dem Spiel. In zwei Wochen – so Corona es erlaubt – muss der TSV bei der BG Rotenburg/Scheeßel antreten und dürfte sich in dieser Verfassung durchaus Chancen auf den Sieg ausrechnen.

Lamstedt setzte ein: Elisa Bergner (2), Sarah Budewig (18), Carla Fromme (9), Katharina Jürgens (4), Jule Keck (2), Joscelin Kempf (2), Lilya Koch (4), Tuba Poyraz (16), Annika Schuth (2), Lotta van Looy (21).