Sieg zur Saisoneröffnung!

Im ersten Spiel gab es den erwarteten Heimspiel Sieg gegen TuS Ebstorf mit 49:38!

Nach dem das Team von Coach Sven Cyman im Sommer gleich 6 Testspiele absolvierte und bis auf eine Niederlage, gegen ein u17 Team aus Sutthausen alle gewann, ist der Plan nun in diesem Jahr um die u15 Meisterschaft mit zu spielen!

Dafür wusste aber erstmal das erste Spiel gewonnen werden. Ebstorf wurde vor dem Spiel eher als unerfahren eingeschätzt, da sie im Sommer erst 4 Spielerinnen hatten und in den letzten beiden Jahren nicht im Spielbetrieb in dem Jahrgang auftauchten.

Im 1. Viertel sorgten auf Lamstedter Seite Rika Buck, Neele Hilbrand und Fenja Miesner fasst abwechselnd dafür das es von einem 11:4 Start zur 17:8 Pausenführung ging.

Im 2. Viertel ging es mit einem Wurf vom Zonenrand von Janne Sticht (Wu13) in einen 6:0 Start zum 23:8 Vorsprung. Anschließend häuften sich die Fehler (Schrittfehler, Fehlpässe usw.) im Lamstedter Team, dass zu dem Zeitpunkt zwar wie erwartet führte, aber schon schon beim Aufwärmen ungewohnt müde und unkonzentriert wirkte.
Dadurch erlaubte man den Mädels aus Ebstorf, sich besser ins Spiel zu finden und kassierte einen 0:10 Gegenlauf zum 23:18
Dann übernahm Leonie thom Suden auf der Aufbauposition,trotz starker Erkältung, die Kontrolle und konnte das Tempo im Lamstedter Spiel steigern und durch viel Zug zum Korb für 4 schnelle Pkt. sorgen (inklusive 2/2 Freiwürfen) und die Führung wieder auf 27:20 ausbauen bevor Ebstorf noch einmal kurz vor der Pausensirene einen schnellen Korb erzielen konnte zum 27:22 HZ Stand!

Im 3. Viertel wollten zwar einige Körbe nicht ganz fallen aber es war das Defensiv stärkste TSV Viertel, welches mit 10:4 gewonnen wurde.
Dabei waren wie schon im 1. Viertel Rika Buck mit ihrer guten Arbeit unter dem Korb, Neele Hilbrand mit ihrem Zug zum Korb und Fenja Miesner mit ihren Rebounds und Treffern ausserhalb der und innerhalb der Zone, der Grundstein für die 37:26 Pausenführung.

Das 4. Viertel war auf beiden Seiten geprägt von einigen Wechseln und es wurde quasi abwechselnd gepunktet, so dass sich der Vorsprung nicht mehr stark veränderte. Friederike Hauschild und Tonia Stelling konnten mit Zug zum Korb, noch mal für ein paar Pkt. beim Heimteam sorgen und Rika Buck war mit 8 Punkten in diesem Viertel auch noch einmal fleißig am Punkte sammeln.

Am Ende stand dann ein 49:38 Eröffnungsspiel Heimsieg, der mit mehr Power und mehr Konzentration und dadurch weniger Fehlern, auch hätte höher ausfallen können.

Sven Cyman nach dem Spiel: „Wir haben uns das Leben gegen einen deutlich stärker als erwarteten Gegner, selber unnötig schwer gemacht! Zu viele Schrittfehler und nur 3/19 Freiwürfe haben uns einige Möglichkeiten genommen, aber wir haben ja auch noch einige Spiele vor uns und haben noch deutlich Luft nach oben! Wir haben ohne Kyra Harms und Lotta van Looy nun auch 2 sehr starke Leistungsträger weniger und müssen erstmal schauen, wer nun den nächsten Schritt macht und die Verantwortung in die Hände nimmt! Da waren Fenja, Neele und Rika heute schon ganz gut dabei!“

Es wurden eingesetzt:
Lina Miesner, Cindy Diercks, Friederike Hauschild (2), Merle Denecke, Rika Buck (15), Merle Tiedemann, Janne Sticht (2), Neele Hilbrand (10), Fenja Miesner (12), Leonie thom Suden (6), Indira Hinck und Tonia Stelling (2)

12038559_909852002432794_2274327955016218836_n