Nach kleinem Dämpfer mit Volldampf an die Tabellenspitze!

Nach 2 Siegen zum Saisonbeginn, musste das junge U15 Team vor 2 Wochen eine unnötige 50:51 Heimniederlage gegen die Mädels vom MTV Tostedt einstecken.
Die Niederlage mussten die Börde Mädels hinnehmen, da sowohl der Angriff, als auch die Verteidigung zu statisch waren. Mangelnde Konzentration und fehlender Kampfgeist führten zusätzlich zu vielen Fehlern und damit auch zu fehlenden Spielfluss.
Zwar gab es auch einiges an Wurfpech, aber wenn der Rest gepasst hätte, hätte es genügend Chancen gegeben. Am Ende war bei 19,8 Sekunden Restspielzeit sogar der Siegtreffer möglich, aber auch der wurde nicht genutzt.
Mit dieser Negativen Erfahrung ging es in das nächste Training um daran zu arbeiten, besser und gestärkter wieder zu kommen. Es wurde dabei auch über die Einstellung im Training sowie im Spiel gesprochen und über das nötige Auftreten im Spielbetrieb.
Schon eine Woche später hieß der Gegner erneut MTV Tostedt, diesmal allerdings Auswärts in Tostedt. Erstmals konnten auch Lotta van Looy und Kyra Harms ihre Freundinnen unterstützen, die häufig zeitgleich in der wu17 Landesliga oder in der Bezirksoberliga Damen (Lamstedt II ) im Einsatz sind um sich besser entwickeln zu können. Mit dieser Verstärkung und einem deutlich veränderten Auftreten (entschlossener, energievoller und bissiger) ging das Spiel schon zu Beginn diesmal deutlich auf das Konto des TSV Lamstedt. Nach einem 0:9 Start ging es mit einem deutlichen 6:28 Vorsprung in die erste Pause. Besonders Kyra Harms sorgte mit einigen Punkten und guten Spielaufbau für einen guten Start!
Im 2. Viertel wurde dann schon etwas mehr gewechselt und das Spiel wurde nun etwas ausgeglichener. Dennoch stand zur HZ ein deutlicher 15:40 Vorsprung. Auch im 3. Viertel ging es mit hohem Tempo weiter und der Vorsprung wuchs auf  23:59 an. Hier war vor allem Rika Buck immer wieder unter dem Korb erfolgreich und glänzte mit ihrer Saisonbestleistung. Im 4. Viertel wurde munter durch gewechselt, wodurch die Intensität der Lamstedter Verteidigung deutlich nachlässiger wurde und 18 Punkte in dem Viertel zu gelassen wurden. Der Vorsprung blieb aber konstant, da auch auf TSV Seite 18 Punkte erzielt wurden und am Ende ein verdienter 41:77 Comeback Sieg erkämpft wurde.
Fazit von Trainer Sven Cyman: „Klar haben Kyra und Lotta  uns diesmal einige neue Möglichkeiten und mehr Ruhe im eigenen Spiel gegeben, aber viel wichtiger war, dass sich unsere Mädels viel mehr bewegt haben, und ganz anders und vor allem konzentrierter präsentiert haben. Die Niederlage hatte letzte Woche für das Team einen wichtigen Lerneffekt und hat für ein Umdenken und wichtiges wachrütteln gesorgt, da für einige das Gewinnen schon zur Gewohnheit geworden ist! Gegen Tostedt und Ebstorf können wir uns nicht so viele Fehler erlauben und müssen schon konzentriert Spielen, sonst wird das nichts mit dem 1. Platz.“
Rika Buck 22, Merle Denecke, Cindy Dierks, Marina Früchtenicht 2, Kyra Harms 17 (1 Dreier), Marie Lafrenz 6, Leonie thom Suden, Fenja Miesner 12, Tonia Stelling 4, Merle Tiedemann 6 und Lotta van Looy 8