Ungeschlagen durch die englische Woche

Nach dem 41:77 Auswärtserfolg am Samstag in Tostedt folgte der 2. Sieg am Sonntag in Ebstorf mit einem 35:52.
Schon einen Tag nach dem Spiel in Tostedt hieß es für die u15 Mädels vom TSV Lamstedt erneut Tasche packen und ab auf Auswärtstour.
Das Ziel war diesmal das 2 Stunden entfernte Ebstorf.
Im ersten Aufeinandertreffen mit dem TuS Ebstorf konnte sich der TSV Lamstedt mit einem 49:38 Heimsieg durchsetzen. Das Ergebnis und der Spielverlauf im ersten Spiel zeigte, dass es auch diesmal ein Spiel auf Augenhöhe werden werden könnte. Zu dem konnte der TuS Ebstorf eine Woche zuvor ein 40:56 Sieg in Tostedt holen und sich damit auf den 2. Platz vorarbeiten.
Die Lamstedter u15, die am Sonntag wieder ohne Kyra Harms und Lotta van Looy auskommen musste, konnte aber den Schwung aus dem Sieg einen Tag zuvor mit nehmen und legte gleich zu Beginn los wie die Feuerwehr.
Mt einem 10:2 Lauf zu Beginn ging es mit viel zug zum Korb und einer sehr druckvollen und kämpferischen Verteidigung verdient mit einer 6:16 Führung in die Pause!
Sehr großen Anteil an dem guten Start hatte diesmal Neele Hilbrandt, die einen Tag zuvor verhindert war und nun besonders viel Energie an den Tag legte.
Im 2. Viertel wurde nun besser verteidigt auf Seiten des TuS Ebstorf, so dass nun mehr zusammengespielt werden musste. Aber auch das klappte super und es wurde mehr das Anspiel unter dem Korb gesucht, welches Fenja Miesner wie schon in den vorherigen Spielen, in wichtige Punkte umwandeln konnte.
In der 17. Minute stand somit ein 6:24 für die Gäste aus Lamstedt auf dem Bogen.
Die Ebstorfer nutzen die letzten 3 Minuten vor der Pause und kämpften sich noch einmal auf 12:25 heran.
2 schnelle erfolgreiche Angriffe durch Aufbauspielerin Tonia Stelling, ein wichtiger Treffer von der 3 Punktelinie durch Neele Hilbrandt und wichtige Punkte am Brett von Rika Buck sorgten dafür das der Vorsprung im 3. Viertel wieder auf 16:34 anstieg.
Nach einer folgenden Auszeit vom TuS Ebstorf lief auf Lamstedter Seite kurz einiges schief, was für einige Unsicherheiten und Fehler sorgte und den Gastgebern einen sehr wichtigen Gegenlauf ermöglichte zum 33:40 Zwischenstand. In dieser Phase wollten einige Bälle nicht reinfallen und es wurde zu langsam in die Verteidigung umgeschaltet. Da nun hinter dem TSV Korb einige Ebstorfer Fans zusätzlich für  lautstarke Unterstützung sorgten schlichen sich einige Fehler ein.
Eine Auszeit des TSV sowie die anschließende Pause gaben die nötigen Pausen um das Team neu einzustellen und den Lauf des Gegners zu unterbrechen.
Lamstedts Nachwuchs spielte danach wieder wie ausgewechselt und Leonie thom Suden leitete mit einem wichtigen Treffer den Finalen Lauf ein.
Ab der 33. Minute wurde sich nun wieder mehr auf die Verteidigung konzentriert und 7 Minuten lang kein Korb mehr zugelassen, wo durch ein erneuter 33:52 Vorsprung möglich wurde.
Erst in der letzten Minute konnte der TuS Ebstorf noch einmal punkten und musste sich 35:52 geschlagen geben.
Nach diesen beiden wichtigen Siegen an dem Wochenende konnte der Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausgebaut werden.
„Dieses Wochenende und vor allem das Spiel am Sonntag haben meinem Team ein paar sehr wichtige Erfahrungen sammeln lassen. Besonders diese kämpferische Einstellung in der Verteidigung hat mir sehr gut gefallen! Darauf können wir aufbauen und noch viel erreichen.“
Rika Buck 8, Merle Denecke, Cindy Dierks, Marina Früchtenicht, Neele Hilbrandt 19 (ein 3er), Fenja Miesner 11, Tonja Stelling 8, Janne Sticht, Leonie thom Suden 4 und Merle Tiedemann 2