Lamstedt stürmt auf Platz zwei

Basketballerinnen gewinnen mit 81:47 gegen Rasta Vechta

Lamstedt. Einen Start-Ziel-Sieg legten Lamstedts Basketballerinnen in der Oberliga am vergangenen Wochenende hin. Gegen das druckvolle Spiel der Mannschaft von Coach Marco Willud wirkten die Gäste stellenweise wie Statisten, wussten sich oft nur mit Fouls zu helfen und verloren verdient mit 47:81. Der TSV hat nach diesem Erfolg den zweiten Tabellenplatz erobert.

TSV Lamstedt – SC Rasta Vechta 81:47 (45:16): Im Stil einer Spitzenmannschaft agierten die Lamstedterinnen, zumindest in der ersten Halbzeit. Aus einer sicheren Abwehr heraus zogen die Heimischen ihr Spiel auf. Kira Marx oder Tuba Poyraz warteten in Höhe der Mittellinie auf die Pässe von Antonia Schmidt und Katharina Warnke, die unter dem eigenen Korb so ziemlich alles abräumten. Eine Taktik, mit der die Gäste sichtlich überfordert waren. Häufig unterbanden sie diese schnellen Angriffe mit Fouls. Mit mehr Treffsicherheit von der Freiwurflinie – nur 30 Prozent der Versuche landeten in der Reuse – wäre die Führung zur Halbzeit deutlich höher ausgefallen. So ging es „nur“ mit einem 45:16 für die Gastgeberinnen in die Kabine. Dort muss der TSV wohl sein Tempospiel verloren haben. Vechta legte nach Wiederbeginn einen 10:0-Lauf hin. Nach vier grottenschlechten Minuten der Willud-Truppe beendete Lotta van Looy die Flaute, sodass es beim 56:30-Zwischenstand immer noch mit einem komfortablen Vorsprung ins Schlussviertel ging. In den letzten zehn Minuten fassten die Lamstedterinnen wieder energischer zu. Stella Willud bekam nach ihrer langen Verletzungspause viele Spielanteile und trug sich mit insgesamt sieben Punkten in die Scorerliste ein. Den Rest „erledigte“ Tuba Poyraz, die an diesem Tag nicht zu bremsen war, sich nicht nur sehr treffsicher zeigte, sondern auch mit vielen guten Anspielen ihre Mitspielerinnen in aussichtsreiche Positionen brachte. So geht der hohe 81:47-Erfolg aufgrund der geschlossenen Teamleistung in Ordnung. Lediglich die vielen Fehlversuche bei den Freiwürfen und aus der Distanz gelte es abzustellen, sagte ein zufriedener Marco Willud nach dem Spiel.

Am kommenden Sonntag, 12. Februar, um 14 Uhr will der TSV beim TV Meppen mit einem Sieg seinen zweiten Platz festigen. Zu dieser Partie setzt der Verein einen großen Bus ein, sodass auch Fans mitfahren können. Los geht die Fahrt um 9.30 Uhr ab der Kirche in Lamstedt.

Lamstedt spielte mit: Luisa Bardenhagen (3), Kira Marx (8), Luisa Marx, Tuba Poyraz (33), Antonia Schmidt (14), Lotta van Looy (13), Katharina Warnke (3), Stella Willud (7).