Lamstedt mit Sieg und Niederlage

Lamstedt/Uelzen. Gleich zwei Partien musste Lamstedts Basketballnachwuchs am vergangenen Wochenende absolvieren. Zuhause gegen den USC Braunschweig gab es eine knappe 57:59-Niederlage. Auswärts machte es das Team von Stella und Marco Willud besser und gewann deutlich mit 97:45. Die Börde-Mädels festigten damit den vierten Tabellenplatz in der U14-Landesliga.

TSV Lamstedt – USC Braunschweig 57:59: Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn wären die Lamstedterinnen im Rennen um den dritten Platz geblieben, der zur Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft berechtigt. Entsprechend konzentriert gingen die Gastgeberinnen zu Werke. Elisa Bergner und Vanessa Lange drückten mächtig auf die Tube und nach dem ersten Viertel führte der TSV mit 16:11. Im zweiten Durchgang presste Braunschweig über das ganze Feld und die Heimischen hatten es schwer, sich zu befreien. Trotzdem nahmen sie eine knappe 31:27-Führung mit in die Halbzeit. Bis eine Minute vor Ende des dritten Viertels lagen die Lamstedterinnen immer leicht in Front, mussten dann aber den 40:42-Rückstand hinnehmen. In den letzten zehn Minuten entwickelte sich ein zähes Ringen um jeden Ball und sechs Sekunden vor dem Ende, beim Stand von 57:57, sah alles nach einer Verlängerung aus. Doch Braunschweig nutzte den allerletzten Angriff und traf zum 59:57-Endstand für die Gäste.

Uelzen Baskets – TSV Lamstedt 45:97: Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekamen die Lamstedterinnen die Partie nach sechs Minuten in den Griff und gingen mit 10:8 in Führung. Ein 10:2-Lauf beendete das erste Viertel mit 20:18 für den TSV. Im zweiten Durchgang erhöhten die Lamstedterinnen die Intensität in der Abwehr und ließen kaum noch Treffer zu. Das Ergebnis war ein beruhigender 44:17-Vorsprung zur Pause. Die Überlegenheit der Gäste setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort und am Ende stand ein ungefährdeter 97:45-Auswärtserfolg zu Buche. „Wenn ich bedenke, dass die Mädels keine 24 Stunden zuvor schon ein schweres Spiel hatten, ist das Ergebnis umso höher zu bewerten“, so Trainerin Stella Willud nach dem Spiel.

Weiter geht es für die Lamstedterinnen am Sonnabend, 2. März, um 18 Uhr in eigener Halle gegen die BG Rotenburg/Scheeßel.

Für Lamstedt spielten: Elisa Bergner (6/10), Malin Klüssendorf (4/6), Vanessa Lange (16/20), Lotte Nachbar (12/41), Celina Schneehuber (4/8), Leni Schröder (2/2), Annika Schuth (13/6), Hanna Willenbockel (0/4).