Basketball Landesliga wU16

TSV Lamstedt –BG Rotenburg/Scheeßel 66:81 (26:35): Es war der erste Auftritt des neu formierten Lamstedter Nachwuchsteams in der U16-Landesliga. Entsprechend groß war auch die Nervosität. Doch dafür begann das Team von Coach Marco Willud ziemlich souverän.

Schnell spielten sich seine Mädels eine 10:4-Führung heraus, bevor die Rotenburgerinnen so richtig in der Partie waren. Danach verloren die Gastgeberinnen etwas ihre Linie, lagen nach dem ersten Viertel aber nur knapp mit 14:15 im Hintertreffen. Im zweiten Durchgang agierten die Lamstedterinnen zunächst auf Augenhöhe, ließen allerdings zu viele einfache Punkte liegen, sodass Rotenburg sich bis zur Halbzeitpause auf 35:26 absetzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste ihre ganze Erfahrung aus, immerhin hatten sie in der abgelaufenen Saison die Vizemeisterschaft errungen. Lamstedt agierte phasenweise zu passiv in der Deckung. Erschwerend kam hinzu, dass Lamstedts Top-Scorerin Vanessa Lange angeschlagen in die Partie gegangen war und immer wieder Ruhepausen benötigte. Ihre Mannschaftskolleginnen erspielten sich zwar viele gute Gelegenheiten, suchten jedoch häufig zu früh den Abschluss, was es der Rotenburger Defense einfach machte. Am Ende stand eine etwas zu hohe 66:81-Heimniederlage zu Buche, der Marco Willud aber durchaus noch etwas Positives abgewinnen konnte: „Wir haben heute gesehen, wo es noch hakt. Das Team ist noch jung und wird sich im Laufe der Saison finden.“ Die nächste Partie steht am Sonnabend, 21. September, auswärts beim BBC Osnabrück auf dem Spielplan.

Lamstedt setzte ein: Vanessa Lange (22), Josie Kempf (12), Lotte Nachbar (12), Anik Schägner (10), Jana Roth (4), Annika Schuth (4), Selina Schmelzer (2), Leni Schröder, Celina Schneehuber, Elisa Bergner.