Lamstedt kämpft sich zum Sieg

Lamstedt. Eindrucksvoll meldete sich der TSV Lamstedt nach dem Ende der Weihnachtspause zurück. Zum Start der Rückrunde in der 2. Basketball-Regionalliga, Staffel West gelang dem Team von Coach Marco Willud der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Mit einem ungefährdeten 66:57-Erfolg bezwangen die Heimischen den TV Vörden und machen damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

TSV Lamstedt – TV Vörden 66:57 (19:13; 22:18; 10:14; 15:12): Die Lamstedterinnen starteten sehr konzentriert. Vor allen Dingen die sonst so löcherige Abwehr war in diesem Spiel ein Garant für den Erfolg. Fünf Minuten lang ließen die Heimischen im ersten Viertel keine Punkte zu. Wären sie doch im Abschluss ähnlich konsequent zu Werke gegangen. So reichte es „nur“ zu einem 17:3-Lauf nach sechs Minuten Spielzeit. Danach wurde das Börde-Bollwerk durchlässiger und Vörden kam bis zum Viertelende auf 13:19 heran. Der zweite Durchgang stand ganz unter dem Zeichen von Rückkehrerin Merve Felsberg. Insgesamt 14 Punkte erzielte sie bei ihrem ersten Auftritt nach längerer Pause. Zehn davon im zweiten Viertel und legte damit den Grundstein für die 41:31-Führung des TSV zur Halbzeit. Immer wieder brachte sie dabei auch die beiden Nachwuchsspielerinnen Jule Keck und Vanessa Lange mit klugen Anspielen in aussichtsreiche Wurfpositionen, die ebenfalls in etwas Zählbares umgemünzt wurden. Entschieden war die Partie zum Seitenwechsel jedoch nicht. Lamstedt kam zu behäbig aus der Kabine zurück und zeigte sich im Angriff zu ungeduldig. Der Versuch, die Gäste aus der Distanz abzuschießen, misslang und die Abpraller landeten immer wieder bei den Gegnerinnen. Ganze zehn Punkte gelangen dem TSV im dritten Viertel und die Gäste holten etwas auf. Mit einem 51:45 im Rücken ging es für die Gastgeberinnen ins Schlussviertel. Lotta van Looy, Carla Fromme und Sarah Budewig machten jetzt den Sack zu. Eng wurde es nicht mehr und der TSV verwaltete das Ergebnis bis zum 66:57-Erfolg. Mit dem ersten Heimsieg in dieser Saison setzt sich das Team von Coach Marco Willud auf Platz sechs der Tabelle fest, der ganz sicher zum Klassenerhalt reichen würde.

Festigen können die Lamstedterinnen diese Position am Sonntag, 26. Januar, um 16 Uhr. Dann treffen sie erneut in eigener Halle auf das bislang sieglose Schlusslicht RW Sutthausen.

Lamstedt spielte mit: Sarah Budewig (6), Merve Felsberg (14), Carla Fromme (10), Jule Keck (5), Lilya Koch, Vanessa Lange (8), Kira Marx, Luisa Marx, Mareike Müller, Annika Schuth, Lotta van Looy (12), Sophie von Ass (11).