Vierten Sieg in Folge eingefahren

Rotenburg. Der Basketballnachwuchs vom TSV Lamstedt ist mittlerweile in der weiblichen U16-Landesliga angekommen. Nach leichten Schwierigkeiten zu Saisonbeginn eilt das Team jetzt von Sieg zu Sieg. Am vergangenen Wochenende musste der Tabellendritte von der BG Rotenburg/Scheeßel in seiner Halle Federn lassen und verlor deutlich mit 41:60.

BG Rotenburg/Scheeßel – TSV Lamstedt 41:60 (20:28): Der Start in die Begegnung war für die Lamstedterinnen ziemlich holperig. Fast so, als wären sie noch in der Weihnachtspause. Schnell lag der TSV mit 0:4 im Hintertreffen. Mit fortschreitender Spielzeit bekamen die Gäste das Geschehen in den Griff und führten zum Ende des ersten Viertels mit 14:11. Im zweiten Durchgang spielte das Team von Coach Marco Willud weiter gut zusammen in der Offensive und verteidigte sehr aggressiv. Die Rotenburgerinnen kamen damit nicht zurecht und lagen zur Halbzeit mit 20:28 zurück. Zu kritisieren gab es auf Lamstedter Seite die geringe Chancenverwertung, die einer höheren Führung entgegenstand. Auch nach dem Seitenwechsel trat der TSV weiterhin souverän auf und hielt die Gastgeberinnen auf Abstand. Mit einem komfortablen 39:28 ging es ins Schlussviertel. Hier zogen die Börde-Mädels das Tempo noch einmal an. Die Gegnerinnen hatten jetzt nichts mehr entgegen zu setzen. Am Ende stand ein verdienter 60:41 Sieg. Mit diesem deutlichen Erfolg festigte der TSV Lamstedt den vierten Tabellenplatz in der Landesliga und gewann auch den direkten Vergleich gegen die Rotenburgerinnen – das Hinspiel ging mit 66:81 verloren.

„Wir haben heute gut als Team zusammengespielt und verteidigt. Trotz einer hohen Foulbelastung haben wir weiter eine aggressive Defense gespielt. Wenn wir alle freien Korbleger reinmachen, entscheiden wir das Spiel schon viel früher“, so Trainer Marco Willud. Nächsten Sonntag, 19. Januar, um 13 Uhr kommt der bislang ungeschlagene Tabellenführer BBC Osnabrück nach Lamstedt und der TSV will versuchen, den Favoriten ein bisschen zu ärgern.

Für Lamstedt spielten: Anik Schägner (19), Vanessa Lange (15), Jana Roth (9), Lotte Nachbar (7), Josie Kempf (6), Annika Schuth (4), Daliyah Tiedemann, Leni Schröder, Celina Schneehuber, Selina Schmelzer.