Basketballerinnen erledigen Pflichtaufgabe

Lamstedt. Es war eine jener Partien, die schon vor dem Anpfiff im Kopf gewonnen waren. Der VSK Osterholz-Scharmbeck, als Schlusslicht nach Lamstedt angereist, versteckte sich nicht und hielt eine Halbzeit gut dagegen. Der TSV als Tabellenzweiter fand erst nach dem Seitenwechsel zu seinem Tempospiel, gewann dann doch deutlich mit 80:54 und bleibt weiter auf Kurs Vizemeisterschaft in der Basketball Oberliga.
TSV Lamstedt – VSK Osterholz-Scharmbeck 80:54 (31:27): Tuba Poyraz eröffnete das Spiel mit einem Dreier, Kira Marx legte noch zwei Punkte drauf und die Partie schien auf einem guten Weg für den TSV. Doch nach diesem fulminanten Auftakt herrschte absolute Windstille im Lamstedter Angriff. In den folgenden Minuten lief rein weg gar nichts zusammen bei der Mannschaft von Marco Willud. Die Osterholzerinnen konnten daraus kein Kapital schlagen, schafften nur den zwischenzeitlichen Ausgleich von 10:10. Stella Willud sorgte mit ihrem Treffer aus der Distanz für ein knappes 17:15 nach dem ersten Viertel. Der zweite Durchgang war eine ähnlich zähe Angelegenheit wie der vorangegangene. Der TSV stand sich häufig selbst im Weg, verschaffte dem VSK unnötige viele Freiräume, die dann irgendwann auch zu Punkten führten. Mit 31:27 ging die Willud-Truppe in die Halbzeit. Starke drei Minuten zu Wiederbeginn reichten aus und die Lamstedterinnen hatten sich auf 42:32 abgesetzt. Vor allem die TSV-Defensive fasste jetzt energisch zu. Katharina Warnke und Antonia Schmidt pflückten unter dem eigenen Korb fast jeden Ball weg, Tuba Poyraz glänzte mit guter Spielübersicht und die Punkte fielen zwangsläufig. Vor dem Schlussviertel, beim Zwischenstand von 57:36 war die Partie bereits entschieden. Beide Teams vernachlässigten in der Folgezeit die Abwehrarbeit und so gab es noch einige sehenswerte Angriffe für die Fans. Der TSV schaukelte das Spiel locker nach Hause, gewann auch in der Höhe verdient mit 80:54 und festigte damit seinen Anspruch auf den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga.

Am kommenden Sonntag, 5. März, um 16 Uhr steht das letzte Auswärtsspiel der Punktspielrunde an. Die Lamstedterinnen treten beim Lokalrivalen vom VfL Stade an, der zurzeit auf Rang acht der Tabelle steht.

Lamstedt setzte ein: Luisa Bardenhagen, Merve Felsberg (9), Kira Marx (8), Luisa Marx (1), Tuba Poyraz (23), Antonia Schmidt (7), Lotta van Looy (5), Katharina Warnke (11), Stella Willud (16).