Lamstedts U17 siegt in Rotenburg!

Die Nachwuchskorbjäger vom TSV Lamstedt haben in der Mädchen Landesliga beim Bundesliganachwuchs von der BG89 Rotenburg/Scheeßel mit 50:47(22:27) gewonnen.

Den Start haben die Basketballmädels aus Lamstedt erst mal verschlafen. Im Angriff wollte kein Ball in den Korb fallen. So lag man mit 0:7 zurück. Doch Katahrina Gildenmajster brach den Bann mit einem Dreier. Jetzt lief der Ball besser und man konnte selbst die Führung übernehmen 9:7. Durch einige Fehler in der Defensive ging man mit einem 11:13 Rückstand in Viertel zwei.

Wieder Startschwierigkeiten in Viertel zwei. Schnell wuchs der Rückstand auf 13:21. Doch Lamstedts Mädels blieben ruhig. Durch ständig wechselnde Verteidigung konnte man den Rythmus des Gastgebers durcheinander bringen. In der Offensive lief es wieder besser und man konnte zum 21:21 ausgleichen. Doch durch einige Fehler in Offensive so wie Defnsive ging man mit einem 22:27 Rückstand in die Halbzeit.

In Viertel drei legte der TSV diesmal einen besseren Start hin. Kira Marx sorgte mit sechs schnellen Punkten für die 28:27 Führung.
Das Spiel blieb ausgeglichen und mit 36:36 ging es ins Schlußviertel.

Das vierte Viertel blieb eng, viele Rebounds von Antonia Schmidt, ein Not Dreier mit Ablauf der 24 Sekundenuhr und es stand drei Minuten vor dem Ende 44:44. Drei mal gut Verteidigt und mit drei Fastbreaks erhöhte man auf 50:44. In der Schlußminute gelang dem Gatsgeber noch ein Dreier zum 47:50. Aber der Sieg ging an den TSV Lamstedt

Das war vorallem eine taktisch gute Leistung und eine Leistungssteigerung gegenüber der Niederlage in Bürgerfelde. Die Fehlerquote müsser wir noch minimieren und dann ist im ersten Heimspiel der Saison gegen CVJM Hannover am 08.11 auch was drinnen. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Kira Marx 15, Katharina Gildenmajster 13, Luisa Bardenhagen 9, Antonia Schmidt 8, Lotta van Looy 4, Neele Hilbrandt 1, Kyra Harms, Elina Heinsohn, Maleen Grell.

Neuformierte U14 schafft ersten Saisonsieg

Die Erleichterung und Freude war den Spielern des TSV Lamstedt anzusehen, nachdem sie den vom Trainergespann Jonas Läsche und Tjark Lafrenz klar favorisierten Bundesliganachwuchs des Eisbären Bremerhaven e.V. mit einer Niederlage zurück auf den Weg Richtung Weser geschickt hatten. 64-51 leuchtete es nach Spielende von der Anzeigetafel in der Schulsporthalle zu Lamstedt. Hauptverantwortlichen dafür war vor allem das Trio bestehend aus Frederike Hausschild, Louis Ramm und Steffen Cordes, welche es immer wieder schafften die Bremerhavener Verteidigung durch ihre deutlichen Größenvorteile zur Verzweiflung zu treiben. Besonders gegen Louis Ramm fanden die Gäste kein Mittel, was er dazu nutzte, ihnen gleich 36(!) Punkte einzustreuen.

„Das war heute ein Teamsieg“, stellte Co-Trainer Tjark Lafrenz nach Spielende klar. „Selbst als mit Steffen unser Starting Center früh starke Foul Probleme bekam, sind andere Spieler für ihn in die Bresche gesprungen“, so Lafrenz weiter.Und auch das Fazit des Headcoaches fiel positiv aus. „Wir haben heute gezeigt zu was wir in der Lage sind. Wir müssen nur in der Verteidigung noch bissiger werden. Wenn wir weiter im Training hart arbeiten, Blicke ich sehr zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen“, resümierte Läsche nach dem ersten Sieg seiner Mannschaft.

Für den TSV spielten:
Louis Ramm 36, Frederieke Hausschild 9,Steffen Cordes 11, Josse Müller, Jannes Beckmann 4, Thees Jungclaus, Bjarne Lafrenz 4, Marten Müller