TSV Lamstedt – Lesum Vegesack

Lamstedt. Am Samstag war das Damenteam von Lesum Vegesack in der Lamstedter Sporthalle zu Gast. Der TSV hatte das Hinspiel in Lesum 93:29 verloren, somit rechneten die 2.Damen des Lamstedter Basketballvereins nicht mit einem Sieg, nahm sich aber fest vor dieses Mal den Gegner ordentlich zu ärgern und vor eine Herausforderung zu stellen.

Die gut trainierte Mann-Mann-Presse hat schon im ersten viertel großen Druck auf Lesum ausgeübt. Die Bremer schafften es zwar immer wieder zum Korb zu ziehen und holten durch die energische Verteidung einige Freiwürfe raus. Lamstedt traf einige einfache Korbleger nicht, lediglich zwei Körbe plus einen Dreier von Kyra Harms ließen das Viertel 7:15 ausgehen. Für den TSV kein schlechter Schnitt und spielte auch im zweiten Viertel stark weiter. Nun sollte eine Zonenverteidiung etwas Kraft für die Offensive sammeln lassen und die Defensive weiterhin standhaft gegen die starken Gegner halten. Lesum war sehr Wurfstark, somit stellte Lamstedt sich mit 3 Spielerinnen nach vorn in die Verteidigung. Lena Heidtbrock kämpfte sich in diesem Viertel immer wieder zum Korb und holte die 6 Punkte für die Lamstedter Damen.

Mit 13:30 ging es in die Halbzeitpause. Coach Harms und Kühlke sind stolz auf ihre Mädels, dass Sie so stark kämpfen und Lesum deutlich weniger Punkte erreichen konnte wie im Hinspiel. Es hieß weiter eine energische Defensive spielen und in der Offensive endlich die Körbe zu versenken. Gesagt getan: Ein Switchen zwischen einer Zonenverteidigung und einer Halbfeldzonenpresse ließen die Gegner ins Schwitzen kommen. Kyra Harms und Friedericke Hausschild trafen jeweils einen Dreier, drei weitere Korbleger ließen den TSV näher an die Bremer aufschließen. Mit 25:43 ging es ins letzte Viertel. Lamstedt spielte sehr konzentriert in der Defensive und konnte mit guten Angriffen den Bremern wieder ein Stück näher kommen.

In dem Abschlussviertel setzte sich Dana Caroline Trommelen mit einigen Korblegern durch die Lesumer Abwehr. Das Spiel endete mit 33:54. Die Lamstedter waren glücklich über ihre Leistung, da sie gezeigt haben, dass sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Willen auch große Vereine vor eine schwere Aufgabe stellen können. Das macht sehr viel Mut und erhöht die Motivation für die kommenden Spiele. Am nächsten Samstag 29.02.2020 findet das Heimspiel gegen Uelzen Baskets um 17 Uhr statt.


Für Lamstedt spielten:
Kyra Harms (6), Melena-Marion Grell, Dana Caroline Trommelen (10), Janne Sticht (2), Lena Heidtbrock (8), Jana Matuschak(2), Friedericke Hausschild(5), Leonie thom Suden, Melanie Wirth, Lynn Nachtigall

Sieg gegen Ebstorf

Lamstedt. Am vergangenen Freitag 14.02.2020 war der TuS Ebstorf in Lamstedt zu Gast und spielte das Nachholspiel der Hinrunde gegen die 2.Damen des TSV Lamstedt.

Das erste viertel lief hervorragend für den TSV. In der Defensive ließ die Mann-Mann-Presse die Gegner kaum zum Korb kommen. Lamstedt sicherte sich immer wieder den Ball, versenkte einige Korbleger und Kyra Harms hob den Punktestand mit einem Dreier weiter an. Lamstedt ging mit 22:7 in das zweite Viertel. Hier traf Kyra Harms ihren zweiten Dreier und vier weitere Korbleger. Beide Seiten standen oft an der Freiwurflinie, es war ein harter Kampf um den Ball. Der TSV ließ zum Ende des zweiten Viertels deutlich nach, wodurch Unsicherheit und Unruhe in das Team geriet.

Mit 36:18 ging es in die Halbzeit. Für die Lamstedter Damen ein gutes Ergebnis. Doch die Konzentration kam auch im dritten Viertel nicht wieder. Ein unruhiger Aufbau und ungenaue Pässe in der Offensive sowie zu späte Reaktionen in der Defensive des TSVs ließen zu wenig Punkte für Lamstedt springen und zu viele Bälle gegen Lamstedt in den Korb fliegen.

Nun wurde es schon änger mit 47:30 im dritten Viertel. Die beiden Coaches forderten die Spielerinnen auf ruhiger zu werden, sich Zeit zu nehmen und sich nicht in Sicherheit zu wiegen. Das Spiel drehte sich im viertel Viertel nocheinmal zum Nachteil der Lamstedter Damen. Es war weiterhin viel zu unruhig, der so einfache Aufbau des ersten Viertels konnte nicht zurück geholt werden. Ebstorf nutze diese Gelegenheit komplett aus, sicherte sich zwei Dreier und einige weitere zu einfache Punkte aus Lamstedts Sicht. Mit 59:51 gewann Lamstedt das Spiel, muss sich aber für die Rückrunde am 07.03.2020 in Ebstorf defintiv noch einmal gut vorbereiten, damit das Spiel ebenfalls gewonnen werden kann.

Für Lamstedt spielten:
Kyra Harms (33), Friedericke Haussschild, Lena Heidtbrock (13), Jana Matuschak, Janne Sticht (6), Leonie thom Suden, Rebecca Tiedemann, Dana Caroline Trommelen (4), Melanie Wirth (3)

Vierter Sieg in Folge für den TSV

LAMSTEDT. Die Lamstedterinnen setzen ihre Erfolgsserie in der 2. Basketball-Regionalliga fort. Nach einem Durchhänger im zweiten Viertel fing sich das Team von Coach Marco Willud nach dem Seitenwechsel wieder und gewann deutlich mit 70:58. Somit bleibt der TSV weiterhin auf Platz vier der Tabelle mit Kontakt zur Spitze.

TSV Lamstedt – BTB Oldenburg 70:58 (18:11, 9:20, 24:18, 19:9): Die Lamstedterinnen hatten sich viel vorgenommen gegen den Tabellenvorletzten, zumal die Oldenburgerinnen nur mit sieben Spielerinnen angereist waren. Dafür hatten sie allerdings die ehemalige Zweitligaspielerin Vera König in ihren Reihen, die fast ein Drittel der Punkte ihres Teams erzielte. Nach einem kurzen Rückstand zu Beginn lief es gut für den TSV. Lotta van Looy und Carla Fromme glichen aus. Katharina Jürgens arbeitete unter dem gegnerischen Korb und zeigte sich treffsicher von der Freiwurflinie. Nach zehn Minuten führten die Gastgeberinnen daher verdient mit 18:11. Auch der zweite Durchgang begann vielversprechend. Sarah Budewig und Kira Marx hielten Oldenburg mit ihren Punkten auf Abstand. Aber nur drei Minuten lang. Danach wirkte die Lamstedter Abwehr löchrig wie der bekannte Schweizer Käse und im Angriff spielte die Truppe von Marco Willud viel zu überhastet. Der BTB, angeführt von Vera König, ließ sich nicht zwei Mal bitten und legte einen 13:0-Lauf hin. Sekunden vor der Halbzeit verkürzte Sarah Budewig auf 27:31 aus Sicht des TSV.

Gleich nach dem Seitenwechsel traf Oldenburg aus der Distanz und der Rückstand war auf sieben Punkte angewachsen. Aber plötzlich ging ein Ruck durch das Lamstedter Team. Der TSV glich nicht nur aus beim Zwischenstand von 40:40, sondern setzte sich durch einen Dreier von Vanessa Lange sogar wieder etwas ab. Die Gäste ließen sich jedoch nicht abschütteln und so gingen die Lamstedterinnen mit einer knappen 51:49-Führung ins Schlussviertel. Hochkonzentriert spielten die Gastgeberinnen weiter, während den Oldenburgerinnen langsam die Puste ausging. Als sie sich noch ein technisches Foul einfingen, machten Carla Fromme und Lotta van Looy den Deckel auf die Partie. Den Schlusspunkt zum verdienten 70:58-Erfolg setzte schließlich Kira Marx. Marco Willud war erleichtert: „Oldenburg hat uns das Leben ganz schön schwer gemacht. Aber wir haben in der zweiten Halbzeit gut gespielt und vor allen Dingen stark verteidigt.“

In der Liga haben die Lamstedterinnen zwei Wochen Pause. Dafür spielen sie am Sonntag, 16. Februar, auswärts um den Halbfinaleinzug im NBV-Pokal gegen den TSV Schapen aus der Bezirksoberliga Braunschweig. (ts)

Für Lamstedt spielten: Sarah Budewig (19), Carla Fromme (13), Sophie von Ass, Kira Marx (4), Katharina Jürgens (10), Lotta van Looy (17), Lilya Koch, Vanessa Lange (5), Jule Keck (2).

Lamstedt siegt gegen Bremen BV Brinkum

Am Samstag 08.02.2020 holten sich die 2. Damen des TSV Lamstedt den Sieg in der Heimat gegen den Bremer BV Brinkum. Direkt setze der TSV auf eine Mann-Mann-Presse in der Verteidigung und brachte die Gegner damit ordentlich ins Schwitzen. Diese wussten sich nur mit Fouls zu helfen, wodurch Lamstedt oft an der Freiwurflinie stand und 9 von 16 Freiwürfen versenkte. Leider gingen in der Offensive einige Bälle daneben, trotzdem sicherten sich die Lamstedter Mädels das erste Viertel mit 21:14.
Im zweiten Viertel sah es nicht ganz so rosig aus. Die Presse der TSV´s raubte nicht nur den Gegner die Kräfte, sondern auch den Lamstedterinnen. Die Konzentration viel komplett auf die Verteidigung, wodurch viele einfache Korbmöglichkeiten verschenkt wurden und das viertel mit 29:24 zu Ende ging.

In der Halbzeitpause gab es großes Lob von den beiden Coaches Harms und Kühlke für die gut gespielte Mann-Mann-Presse. Doch im Angriff müssen die „einfachen Dinger“ rein, sonst wird es eng. Die Starting 5 machte sich bereit, nahm sich fest vor mehr Punkte zu liefern und weiter eine starke Defensive zu spielen. Die Verteidigung war bomben stark. Bremen erzielte nur 4 Punkte durch Freiwürfe. Im Angriff gelangen es Kyra Harms und Janne Sticht jeweils einen 3er zu werfen, doch nur zwei weitere Korbleger ließen den Punktestand nicht groß steigen. Mit 39:28 ging es ins letze Viertel. Volle Power und Konzentration hieß es für den TSV. Nicht noch einmal wollten sie einen Sieg verschenken, wie es in den vergangenen Spielen leider öfter vor kam. Die Verteidigung blieb standhaft, musste sich aber durch eine hohe Foulbelastung etwas zurück halten. Vorne wollten die Bälle immer noch nicht so richtig in den Korb. Der Brinkumer BV musste sich mit einer 48:36 Niederlage im Auswärtsspiel gegen Lamstedt geschlagen geben. Der direkte Vergleich wurde zum knapp verlorenen Hinspiel in Brinkum ebenfalls gewonnen.

Für Lamstedt spielten:
Kyra Harms (11), Melena Grell (0), Dana Caroline Trommelen (2), Janne Sticht (12), Lena Heidtbrock (9), Jana Matuschak, Friedericke Hausschild, Leonie thom Suden, Melanie Wirth (14)