Ungeschlagen durch die englische Woche

Nach dem 41:77 Auswärtserfolg am Samstag in Tostedt folgte der 2. Sieg am Sonntag in Ebstorf mit einem 35:52.
Schon einen Tag nach dem Spiel in Tostedt hieß es für die u15 Mädels vom TSV Lamstedt erneut Tasche packen und ab auf Auswärtstour.
Das Ziel war diesmal das 2 Stunden entfernte Ebstorf.
Im ersten Aufeinandertreffen mit dem TuS Ebstorf konnte sich der TSV Lamstedt mit einem 49:38 Heimsieg durchsetzen. Das Ergebnis und der Spielverlauf im ersten Spiel zeigte, dass es auch diesmal ein Spiel auf Augenhöhe werden werden könnte. Zu dem konnte der TuS Ebstorf eine Woche zuvor ein 40:56 Sieg in Tostedt holen und sich damit auf den 2. Platz vorarbeiten.
Die Lamstedter u15, die am Sonntag wieder ohne Kyra Harms und Lotta van Looy auskommen musste, konnte aber den Schwung aus dem Sieg einen Tag zuvor mit nehmen und legte gleich zu Beginn los wie die Feuerwehr.
Mt einem 10:2 Lauf zu Beginn ging es mit viel zug zum Korb und einer sehr druckvollen und kämpferischen Verteidigung verdient mit einer 6:16 Führung in die Pause!
Sehr großen Anteil an dem guten Start hatte diesmal Neele Hilbrandt, die einen Tag zuvor verhindert war und nun besonders viel Energie an den Tag legte.
Im 2. Viertel wurde nun besser verteidigt auf Seiten des TuS Ebstorf, so dass nun mehr zusammengespielt werden musste. Aber auch das klappte super und es wurde mehr das Anspiel unter dem Korb gesucht, welches Fenja Miesner wie schon in den vorherigen Spielen, in wichtige Punkte umwandeln konnte.
In der 17. Minute stand somit ein 6:24 für die Gäste aus Lamstedt auf dem Bogen.
Die Ebstorfer nutzen die letzten 3 Minuten vor der Pause und kämpften sich noch einmal auf 12:25 heran.
2 schnelle erfolgreiche Angriffe durch Aufbauspielerin Tonia Stelling, ein wichtiger Treffer von der 3 Punktelinie durch Neele Hilbrandt und wichtige Punkte am Brett von Rika Buck sorgten dafür das der Vorsprung im 3. Viertel wieder auf 16:34 anstieg.
Nach einer folgenden Auszeit vom TuS Ebstorf lief auf Lamstedter Seite kurz einiges schief, was für einige Unsicherheiten und Fehler sorgte und den Gastgebern einen sehr wichtigen Gegenlauf ermöglichte zum 33:40 Zwischenstand. In dieser Phase wollten einige Bälle nicht reinfallen und es wurde zu langsam in die Verteidigung umgeschaltet. Da nun hinter dem TSV Korb einige Ebstorfer Fans zusätzlich für  lautstarke Unterstützung sorgten schlichen sich einige Fehler ein.
Eine Auszeit des TSV sowie die anschließende Pause gaben die nötigen Pausen um das Team neu einzustellen und den Lauf des Gegners zu unterbrechen.
Lamstedts Nachwuchs spielte danach wieder wie ausgewechselt und Leonie thom Suden leitete mit einem wichtigen Treffer den Finalen Lauf ein.
Ab der 33. Minute wurde sich nun wieder mehr auf die Verteidigung konzentriert und 7 Minuten lang kein Korb mehr zugelassen, wo durch ein erneuter 33:52 Vorsprung möglich wurde.
Erst in der letzten Minute konnte der TuS Ebstorf noch einmal punkten und musste sich 35:52 geschlagen geben.
Nach diesen beiden wichtigen Siegen an dem Wochenende konnte der Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausgebaut werden.
„Dieses Wochenende und vor allem das Spiel am Sonntag haben meinem Team ein paar sehr wichtige Erfahrungen sammeln lassen. Besonders diese kämpferische Einstellung in der Verteidigung hat mir sehr gut gefallen! Darauf können wir aufbauen und noch viel erreichen.“
Rika Buck 8, Merle Denecke, Cindy Dierks, Marina Früchtenicht, Neele Hilbrandt 19 (ein 3er), Fenja Miesner 11, Tonja Stelling 8, Janne Sticht, Leonie thom Suden 4 und Merle Tiedemann 2

Nach kleinem Dämpfer mit Volldampf an die Tabellenspitze!

Nach 2 Siegen zum Saisonbeginn, musste das junge U15 Team vor 2 Wochen eine unnötige 50:51 Heimniederlage gegen die Mädels vom MTV Tostedt einstecken.
Die Niederlage mussten die Börde Mädels hinnehmen, da sowohl der Angriff, als auch die Verteidigung zu statisch waren. Mangelnde Konzentration und fehlender Kampfgeist führten zusätzlich zu vielen Fehlern und damit auch zu fehlenden Spielfluss.
Zwar gab es auch einiges an Wurfpech, aber wenn der Rest gepasst hätte, hätte es genügend Chancen gegeben. Am Ende war bei 19,8 Sekunden Restspielzeit sogar der Siegtreffer möglich, aber auch der wurde nicht genutzt.
Mit dieser Negativen Erfahrung ging es in das nächste Training um daran zu arbeiten, besser und gestärkter wieder zu kommen. Es wurde dabei auch über die Einstellung im Training sowie im Spiel gesprochen und über das nötige Auftreten im Spielbetrieb.
Schon eine Woche später hieß der Gegner erneut MTV Tostedt, diesmal allerdings Auswärts in Tostedt. Erstmals konnten auch Lotta van Looy und Kyra Harms ihre Freundinnen unterstützen, die häufig zeitgleich in der wu17 Landesliga oder in der Bezirksoberliga Damen (Lamstedt II ) im Einsatz sind um sich besser entwickeln zu können. Mit dieser Verstärkung und einem deutlich veränderten Auftreten (entschlossener, energievoller und bissiger) ging das Spiel schon zu Beginn diesmal deutlich auf das Konto des TSV Lamstedt. Nach einem 0:9 Start ging es mit einem deutlichen 6:28 Vorsprung in die erste Pause. Besonders Kyra Harms sorgte mit einigen Punkten und guten Spielaufbau für einen guten Start!
Im 2. Viertel wurde dann schon etwas mehr gewechselt und das Spiel wurde nun etwas ausgeglichener. Dennoch stand zur HZ ein deutlicher 15:40 Vorsprung. Auch im 3. Viertel ging es mit hohem Tempo weiter und der Vorsprung wuchs auf  23:59 an. Hier war vor allem Rika Buck immer wieder unter dem Korb erfolgreich und glänzte mit ihrer Saisonbestleistung. Im 4. Viertel wurde munter durch gewechselt, wodurch die Intensität der Lamstedter Verteidigung deutlich nachlässiger wurde und 18 Punkte in dem Viertel zu gelassen wurden. Der Vorsprung blieb aber konstant, da auch auf TSV Seite 18 Punkte erzielt wurden und am Ende ein verdienter 41:77 Comeback Sieg erkämpft wurde.
Fazit von Trainer Sven Cyman: „Klar haben Kyra und Lotta  uns diesmal einige neue Möglichkeiten und mehr Ruhe im eigenen Spiel gegeben, aber viel wichtiger war, dass sich unsere Mädels viel mehr bewegt haben, und ganz anders und vor allem konzentrierter präsentiert haben. Die Niederlage hatte letzte Woche für das Team einen wichtigen Lerneffekt und hat für ein Umdenken und wichtiges wachrütteln gesorgt, da für einige das Gewinnen schon zur Gewohnheit geworden ist! Gegen Tostedt und Ebstorf können wir uns nicht so viele Fehler erlauben und müssen schon konzentriert Spielen, sonst wird das nichts mit dem 1. Platz.“
Rika Buck 22, Merle Denecke, Cindy Dierks, Marina Früchtenicht 2, Kyra Harms 17 (1 Dreier), Marie Lafrenz 6, Leonie thom Suden, Fenja Miesner 12, Tonia Stelling 4, Merle Tiedemann 6 und Lotta van Looy 8

Erster Heimsieg für Börde-Korbjägerinnen

Jetzt klappt es auch in der eigenen Halle. Die Basketball Damen vom TSV Lamstedt konnten in einer denkbar knappen Partie den Tabellennachbarn  Rasta Vechta mit 51:48 besiegen. So schnell geht das, vor zwei Wochen noch Vorletzter ist man jetzt Fünfter in der Oberliga West.

Der TSV kam gut in die Partie und führte schnell mit 8:4. Doch nach einer Auszeit von Vechta kam das Spiel ins Stocken. Und in der Verteidigung ließ man zuviel einfache Körbe zu. Mit 15:15 ging in die Viertelpause.
Das zweite Viertel verlief dann mehr als schlecht. In der Offensive zu behäbig und in der Verteidigung fehlte es oft an Abstimmung. So lag man zur Halbzeit mit 20:26 zurück.
In der Halbzeit hatte man sich vorgenommen wieder aggressiver in der Defense zu agieren. Und in der Offensive fielen jetzt auch Endlich Würfe aus der Distanz, die so wichtig sind gegen eine tiefstehende Verteidigung. Zwei Dreier von Tuba Poyraz und ein Dreier von Kira Marx. Die Lamstedterinnen hatten das Spiel gedreht und gingen mit 37:36 ins letzte Viertel.
Doch wer dachte der Widerstand Vechtas sei gebrochen sah sich getäuscht. Fehlpässe und weniger Intensität in der Verteidigung und so stand es vier Minuten vor Schluß 41:46 für Vechta. Nach einer Auszeit besannen sich die Börde Korbjäger auf ihre Defense und ließen nicht mehr viel zu. Eine Minute vor Ende brachte Poyraz den TSV mit einen Dreier mit 48:46 in Führung. Sie war es auch die in der letzten Minute mit drei von fünf Freiwürfen den knappen 51:48 Sieg nach Hause brachte.
Nicht schön gespielt aber nach dem wie fragt Morgen keiner mehr. Jetzt gilt es in den nächsten Spielen die Intensität der zweiten Halbzeit hoch zu halten und vor allem die Fehler zu minimieren. Der nächste Gegner ist der TSV Osnabrück. Sie sind zwar Vorletzter, aber den Fehler sie zu unterschätzen werden wir nicht machen. In dieser Liga gibt es für uns keine einfachen Gegner. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.
Für Lamstedt spielten: Tuba Poyraz 24, Kira Marx 14, Antonia Schmidt 4, Polly Wieber 4, Katharina Warnke 3, Nicole Grabowski 2, Laura Willud, Luisa Marx, Katharina Gildenmajster, Christin thom Suden, Luisa Bardenhagen, Elina Heinsohn

 

Wichtiger Auswärtssieg für Lamstedt

Die Oberliga Damen vom TSV Lamstedt konnten einen wichtigen Auswärtssieg beim TV Meppen holen. Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt, Meppen mit 3:1 Siegen und Lamstedt 1:3 in die Saison gestartet. Meppen Favorit und Lamstedt Außenseiter. Doch am Ende gewannen die Basketballerinnen vom TSV Lamstedt deutlich und verdient mit 61:49(24:23).

Das Spiel begann ausgeglichen und mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. 5:5 hieß es nach fünf Minuten. Wobei Lamstedt sechs Freiwürfe liegen ließ. Die Partie blieb weiter hart umkämpft. 11:11 nach acht Minuten. Katharina Warnke brachte die Börde Girls mit vier Freiwürfen 15:11 in Führung.
In Viertel zwei blieb es ein hart umkämpftes Spiel es wurde sich nichts geschenkt. Lamstedt hatte vor allem in der Offensive Probleme. Ärgerlich war noch das Katharina Warnke ihr drittes Foul und Antonia Schmidt ihr viertes Foul kassierten. Mit einer knappen 24:23 Führung ging es in die Halbzeitpause.
In Viertel drei stellte der TSV die Verteidigung um den Spielfluss vom TV Meppen zu stören. Und das klappte hinten wurden einige Ballverluste erzwungen und vorne führte die erst vierzehnjährige Tuba Poyraz klug Regie, sie brachte immer wieder Kira Marx in Position die neun Punkte in Folge erzielte plus einen Freiwurf von Poyraz und es hieß 34:23 für Lamstedt. Als Luisa Marx mit der Schlußsirene des dritten Viertel einen Dreier zum 41:29 verwandelte sah es gut aus vorm Schlußviertel.
Im letzen Viertel blieb Lamstedt die Spielerisch bessere Mannschaft man erhöhte jetzt auf 20 Punkte Vorsprung. Am Ende leistete man sich ein paar unnötige Ballverluste, der 61:49 Sieg geriet aber nicht mehr wirklich in Gefahr weil Polly Wieber an der Freiwurflinie keine Nerven zeigte.
Wir sind auf dem richtigen Weg, wenn man bedenkt das wir 22 Freiwürfe daneben geworfen haben und die Fehler am Ende am Ende nicht gemacht hätten wäre hier ein viel viel deutlicher Sieg drinnen gewesen. Nächste Woche heißt es gegen Vechta eine genauso konzentrierte Leistung abzurufen um einen weiteren Sieg einzufahren. Nur wenn wir mit der heute gezeigten Intensität zu Werke gehen können wir nächsten Samstag gewinnen. Sagte Trainer Marco Willud nach dem Spiel
Für Lamstedt spielten: Katharina Warnke 15, Tuba Poyraz 14, Kira Marx 14, Luisa Marx 7, Polly Wieber 7, Antonia Schmidt 4, Nicole Grabowski, Katharina Gildenmajster, Christin thom Suden, Luisa Bardenhagen

 

Zusammenfassung des Wochenendes vom 07./08.11.2015

Samstag, 07.11.2015 15:30 Uhr U14-SG Beverstedt 61-45 (32-21)

„An die Leistung aus dem Sieg gegen Bremerhaven anknüpfen“ lautete die Devise die Trainer Jonas Läsche vor dem Spiel ausgab und genau das machte seine Mannschaft. Angeführt von einem gewohnt starken Louis Ramm und Center Steffen Cordes ließen die Jungs und Mädels der U14 zu keinem Zeitpunkt Zweifel darauf aufkommen, dass diese Punkte in Lamstedt bleiben sollten.

Es spielten: Louis Ramm 31, Steffen Cordes 20, Frederike Hausschlid 8, Jannes Beckmann 2, Thees Jungclaus, Niklas Heidbrock, Bjarne Lafrenz, Marten-Theis Müller, Janne Sticht

Samstag, 07.11.2015 18:00 Uhr Damen I-TSV Quakenbrück 55-64 (34-37)

Den erwarteten starken Gegner Empfingen die Oberliga-Damen am Samstagabend in Lamstedt. Aber die Heimmannschaft nahm den Kampf an und zeigte einige Male, dass sie zu unrecht auf dem Vorletzten Platz der Oberliga-West stehen. Besonders positiv fielen Kira Marx sowie Neuzugang Tuba Poyraz auf, die mit 23 bzw. 13 Punkten einen Großteil der Lamstedter Punkte erzielten. Doch am Ende musste man sich gegen eine extrem ausgeglichene, starke Quakenbrücker Mannschaft geschlagen geben.

Es spielten: Kira Marx 23, Tuba Poyraz 13, Katharina Warnke 8, Nicole Grabowski 6, Christin thom Suden 3, Luisa Marx 2, Laura Willud, Antonia Schmidt, Katharina Gildenmajster, Luisa Bardenhagen

Samstag, 07.11.2015 18:00 Uhr Bremen 1860 II-Damen II 76-57 (41-26)

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Zweitvertretung aus Lamstedt am Samstag in Bremen. Nachdem man zu Beginn noch einigermaßen mitspielen konnte, merkte man später im Spiel, dass die Gäste das körperlich von Bremen ziemliche Intensiv geführte Spiel nicht voll mitgehen konnten. „Das war in manchen Teilen das Spiels schon ziemlich Brutal was Bremen da an den Tag legte“, bemerkte Trainer Lasse Hallmann nach dem Spiel. Das war auch der Grund, warum man in den letzten Minuten des Spiels darauf verzichtete noch mal den Versuch zu starten den Rückstand durch intensives Spiel zu verkürzen.

Es spielten: Lotta van Looy 22, Kyra Harms 15, Rebecca Tiedemann 6, Christine Blanck 6, Elina Heinsohn 4, Jana Matuschak 2, Inken Grantz 2, Maleen Grell, Rike Jungclaus

Samstag, 07.11.2015 20:15 Uhr Herren-Bremen Firebaskets 87-44 (40-23)

Einen vollen Kader konnte Spielertrainer Christian Schneider vor Spielbeginn auf dem Bogen notieren. Das kam in den letzten Jahren nicht ganz so häufig vor! Auch dabei war ein alter Bekannter: Patrick Segelken gab nach 4 Jahren Basketballabstinenz sein Comeback. Nach einem noch recht ausgeglichenen Viertel 1 zog Lamstedt im zweiten Abschnitt das Tempo noch einmal deutlich an und sorgte so schon für eine kleine Vorentscheidung zur Pause. In der zweiten Halbzeit wurde dann munter durchgewechselt und auch die beiden Nachwuchsspieler Leon Harms und Tjark Lafrenz markierten ihre ersten „Herren-Punkte“.

Es spielten: Christian Schneider 27, Tim Krug 20, Ali Vocaj 12, Frithjof Grantz 6, Tjark Lafrenz 5, Leon Harms 4, Markus Rotzoll 4, „KUWE“ Lührs 4, Jonas Läsche 2, Patrick Segelken 2, Christian Ligowski 1, Hannes Puttfarken

Sonntag, 08.11.2015 13:00 Uhr U15-BG Bierden-Bassen Achim 62-32 (30-8)

Einen Start-Ziel-Sieg haben die Mädels von Trainer Sven Cyman am Sonntag hinlegen können. Gegen die neu gegründete Mannschaft aus Achim untermauerten die Gastgeberinnen ihre Ambitionen auf die Meisterschaft und verschafften nebenbei der neuen Spielerin Valerie Kopf einen gelungenen Einstand.
Besonders positiv fiel das Trio aus Leonie thom Suden, Tonia Stelling und Fenja Miesner auf, welches das Spiel immer in der Bahn hielt.
Am kommenden Wochenende kommt mit dem MTV Tostedt der wohl stärkste Gegner der Lamstedter in die Schulsporthalle. Hier wird sich zeigen, mit welchen Ambitionen man in den weitern Saisonverlauf gehen kann.

Es spielten: Leonie Thom Suden 14, Fenja Miesner 12, Tonia Stelling 11, Merle Denecke 8, Frederike Hausschild 6, Merle Tiedemann 4, Marie Lafrenz 3, Lina Miesner 2, Janne Sticht 2, Valerie Kopf und Marina Früchtenicht

Sonntag, 08.11.2015 15:00 Uhr U17 I-CVJM Hannover 75-30 (31-13)

3 Spiele, 2 Siege, Tabellenplatz 2. Das liest sich gar nicht schlecht was unsere Landesliga U17 da dieses Jahr auf die Beine stellt. Gegen den Tabellenletzten aus Hannover setzte sich der TSV deutlich durch und tat somit auch noch etwas für die Punktedifferenz. Nach einem 0-7 Start kam der TSV stark in die Partie und machte deutlich, dass diese beiden Punkte die Schulsporthalle nicht verlassen würden. Lotta van Looy und Tuba Poyraz punkteten stark und wurden durch das komplette Team tatkräftig dabei unterstützt. So kann das weitergehen Mädels!

Es spielten: Tuba Poyraz 23, Lotta van Looy 18, Antonia Schmidt 8, Luisa Bardenhagen 7, Kira Marx 6, Elina Heinsohn 6, Katharina Gildenmajster 5, Neele Hilbrandt 2, Maleen Grell