Weibliche U14-2 ist Vizemeister

Durch einen 61:45 Heimspielsieg gegen VfL Stade-2 und gleichzeitiger Niederlage von TSV Bremen Neustadt bei VfL Stade-1, wurde am Ende der 2. Tabellenplatz gesichert!

Im letzten Sommer wurde unsere letztjährige wu14 aufgeteilt auf wu14-1 Landesliga und wu14-2 Bezirksliga! Anfangs sahen einige Mädels der wu14-2 noch nicht die Vorteile, die sie mit deutlich mehr Spielanteilen bekommen würden. Aber nach und nach wurde es allen bewusst und es entwickelten sich Eigenverantwortung im Punkten, Teamgeist eine deutlich verbesserte Spielübersicht.

Und während im ersten Saisonspiel noch einige Fehler passierten und noch nicht ganz klar war, wer überhaupt die Punkte machen soll, wer den Ball bringt usw., zeichnete sich in den folgenden Partien langsam ab, wer welche Rolle einnimmt und wer zum jeweiligen Puzzleteil im Team wird.
Und mit zunehmender Teamchemie wurden dann auch alle mutiger im Angriff!

Alle zusammen hatten in der letztjährigen Saionqualifikationsrunde 23 Pkt.
In dieser Saison waren es dann 441 selbst erzielte Punkte und die 2. Beste Freiwurfquote der Liga!
Und fasst alle konnten dabei Punkte hinzufügen, wobei ALLE die Chancen nutzen konnten! Ab und an mit etwas pech im Abschluss oder mit der Zeit! ????

Das Saisonziel selber war es, dass sich alle individuell weiterentwickeln und das es 1-2 Siege werden!
Am Ende wurden es dann 6 Siege aus 9 Spielen!!!☝????????????????
3 Siege waren gegen gegen die zurückgezogenen Teams aus Bremerhaven (1x) und Bassen (2x)

Sprich die Mädels sind über sich hinausgewachsen und haben ihre Ziele mehr als nur übertroffen!!!!
Damit haben sie sich selbst, ihre Eltern und ihren Trainer Sven Cyman stolz gemacht!

Was für eine starke Saison!!! Weiter so!!! ????????????

Zum diesjährigen 2018/2019 Vizemeister-Team gehören:

Emma Schimmelpfennig
Helin Bozan
Zoe Meyn
Luca Schomacker
Aileen Söhl
Helene zum Felde
Natalie Richters
Jessika Richters
Elisa Albrecht
Milena Tiedemann
Emilija Otten
Thalia Steffens

Coach: Sven Cyman

Lamstedts U14 besiegt Eintracht Braunschweig und sichert sich 4. Platz in der Landesliga

Das letzte Spiel konnte die weibliche U14 vom TSV Lamstedt gegen Eintracht Braunschweig, die nur mit 5 Spielerinnen angereist waren, mit 82:29 gewinnen. Und belegt Platz vier in der Tabelle.

Diesmal waren die Mädels vom TSV von Anfang an hellwach und wollten das letzte Spiel auch mit einem Sieg beenden. Viele Ballgewinne und ein schnörkelloses Spiel zeigten die TSV Girls im 1. Viertel. So stand es am Ende des 1. Viertel 24:6 für den TSV.

Im 2. Viertel lief dann aber nicht mehr alles so rund. Viele Fehlpässe wurden gespielt und man war zu nachlässig in der Verteidigung. Trotz dessen stand es zur Halbzeit 40:19 für die TSV Girls.

In der zweiten Halbzeit lief dann alles rund bei den TSV Girls.
Damit war das Spiel entschieden. Man spielte es souverän zu Ende. Am Ende stand ein deutlicher 82:29 Heimsieg.

„Das war ein faires Spiel die ganzen 40 Minuten. Es standen später insgesamt nur 7 Fouls auf dem Spielbogen. Die Mädels haben die Saison super zu Ende gespielt und niemand hätte vor der Saison mit dem 4. Platz am Ende der Saison gerechnet. Wir sind einfach stolz auf unsere Mädels“, so das Trainergespann Stella und Marco Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten folgende Mädels: Vanessa Lange 19, Lotte Nachbar 18, Annika Schuth 17, Leni Schröder 10, Celina Schneehuber 6, Hanna Willenbockel 4, Elisa Bergner 4 und Malin Klüssendorf 4.

2. Damen verliert knapp gegen TuS Ebstorf

Im letzten Saisonspiel ging es für die 2. Damen aus Lamstedt nicht mehr um viel. Solange man nicht mit über 18 verliert, ist der sechste Tabellenplatz gesichert.

Im ersten Viertel sind zunächst wenige Punkte auf beiden Seiten gefallen, was auch an einer guten Defensive lag. Kurz vor Ende des ersten Viertels gelang den Lamstedterinnen Vorne dann nicht mehr viel und Ebstorf konnte mit 11:5 davonziehen.

Im zweiten Viertel kamen die 2. Damen dann richtig in Fahrt und konnten nicht nur die Führung holen, sondern zur Halbzeitpause mit 22:16 einen kleinen Vorsprung erspielen. Allerdings musste Kyra Harms, die bis dahin mit 9 Punkten Topscorer war, Verletzungsbedingt raus.

Im dritten Viertel passierte auf beiden Seiten wenig und das Viertel ging mit 6:6 aus.

Im letzten Viertel hat Ebstorf dann mehr Druck gemacht. Lamstedt gelang dadurch kein ruhiger Spielaufbau und es wurden einige Fehlpässe gespielt. Drei Minuten vor Schluss haben die 2. Damen ihre Führung aufgeben müssen und Schlussendlich noch mit 37:31 verloren.

Für Lamstedt spielten:
Dana Trommelen 9, Indira Hinck, Merle Denecke, Anneke Oellrich 7, Kyra Harms 9, Jana Matuschak 4, Melanie Wirth 2

Lamstedts U14 gewinnt gegen Oldenburger TB

Die Mädels vom TSV Lamstedt aus der Landesliga haben gegen Oldenburger TB mit 89:55 gewonnen.

Personalgeschwächt mussten die Bördegirls, ohne Elisa Bergner antreten, die sich am Vortag eine Handverletzung zuzog, Lotte Nachbar auch noch angeschlagen mit einer Erkältung, und der Rest des Teams hatte bereits schon zwei Spiele in den Knochen, gegen das am vom Oldenburger TB antreten.
Zu Beginn des Spiels lief es überhaupt nicht Rund beim Börde Team. Vor allem in der Verteidigung passte nicht viel zusammen, viel zu nachlässig agierten die Mädchen. Schließlich lagen die Bördegirls nach 6 Spielminuten 9:13 hinten. Die angeschlagene Lotte Nachbar hielt uns am Leben, sie war von den Gegner nicht zu kontrollieren und so lagen die Bördegirls am Ende des 1. Viertel 21:17 vorne.

In Viertel 2. sind die Bördegirls erwacht in der Verteidigung! Viele Bälle wurden abgefangen und es konnten einfache Fastbreaks gespielt werden durch Celina Schneehuber. Nur 6 Punkte haben sie zugelassen. So stand es zur Halbzeit 44:23.

In Viertel 3. ließen Bördegirls in der Offensive nichts mehr anbrennen. So ging man mit 69:39 ins letzte Viertel.

Im letzten Viertel kassierten die Mädchen einen 0:6 Lauf. Das Trainergespann reagierte mit einer Auszeit und appellierte an die Mädchen „Die letzten Kräfte zu aktivieren und das letzte Viertel runter zu spielen“. Das setzten die Mädchen um und so gewann man am Ende deutlich mit 89:55.

„Für die meisten Mädels war es das dritte Spiele am Wochenende, da ist es klar, dass nicht alles rund laufen kann. Trotz allem konnten wir munter durchwechseln, sogar Heldin Bozan, die ihren zweiten Auftritt in der Mannschaft hatte, hat ihren Job toll gemacht und nicht zu vergessen den Dreier von Hanna Willenbockel“ so das Trainergespann Stella und Marco Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten folgende Mädels: Lotte Nachbar 32, Annika Schuth 14, Celina Schneehuber 12, Leni Schröder 12, Vanessa Lange 8, Malin Klüssendorf 6, Hanna Willenbockel 5 und Helin Bozan.

WU14-2 holt 5. Sieg im 8. Spiel!

In Bassen wurde ein 41:69 Sieg und einige wichtige Erfahrungen mit nach Lamstedt geholt.

Nach einer erwarteten Saisonniederlage gegen den Ungeschlagen Favoriten aus Stade (Stade-1) sollten einige Fehler wieder aufgearbeitet werden und so ging es erneut zur BG BiBa nach Bassen für ein Testspiel.

Das Spiel startete mit einem Schnellangriff durch Aileen Söhl, die mit 17 Pkt. Ihre persönliche Bestmarke in einem Spiel auflegen konnte.
Anschließend wurde das 1. Viertel mit einer 6:15 Führung abgeschlossen.

Im 2. Viertel kam die BG BiBa besser ins Spiel und nutze ihre deutlichen Größenvorteile unter dem Korb und konnte mit 18:16 das Viertel gewinnen.
Zwar konnten Helin Bozan und Emma Schimmelpfennig einige Körbe erzielen, aber insgesamt wurden zu viele Ballgewinne verschenkt und nicht ausreichend gekämpft.

Für das 3. Viertel musste sich nun deutlich etwas ändern um wieder in die Spur zu kommen und so wurde wieder mehr Wert auf Verteidigung und Einsatz gelegt.
Gesagt getan…….und es wurde über das gesamte Feld verteidigt, Druck aufgebaut und durch viele Ballgewinne ein 5:20 Lauf zum 29:51 Vorsprung aufgebaut.
Dabei war Zoe Meyn ein sehr wichtiger Anker in der Verteidigung und bekam sehr viel Unterstützung von Luca Schomacker, Helene zum Felde und Emilija Otten, die durch ihren Kampf in der Verteidigung sogar zu 4 schnellen Punkten kam!

Im 4. Viertel wurde der Schwung mitgenommen und Luca Schomacker und Emma Schimmelpfennig waren fleißig am Punkten um ihr Team zum 35:62 zu peitschen!
Die restliche Zeit konnte dann nochmal fleißig hin und her gewechselt werden und ein 41:69 Auswärtssieg herausgespielt werden!

Damit gab es für die Lamstedter wu14-2 schon den 5. Sieg im 8. gemeinsamen Spiel!
Schon vor Saisonende sind alle Erwartungen mehr als übertroffen worden.

Eingesetzt wurden:

Luca Schomacker 10, Aileen Söhl 17, Zoe Meyn 1, Helene zum Felde 4, Emma Schimmelpfennig 19, Helin Bozan 12, Natalie Richters, Jessika Richters, Emilija Otten 4 und Milena Tiedemann 2