Gelingt Annika Schuth der Sprung in den Nationalkader?

Lamstedt/Heidelberg. Während vielerorts die Schüler Ferien haben, muss die 13-jährige Annika Schuth noch einmal ran. Sie hat im Februar dieses Jahres am Sichtungsturnier „Perspektiven für Talente“ für den Landeskader der weiblichen U14-Basketballspielerinnen in Osnabrück teilgenommen mit Erfolg. Damals kämpften Spielerinnen aus den Landesverbänden Niedersachsens, Hamburgs, Berlins und Nordrhein-Westfalens um eine der begehrten Einladungen zum Sichtungslehrgang auf Bundesebene. Der NBV bekam am Ende gleich fünf Plätze zugesprochen für das Turnier vom 12. bis zum 14. April in Heidelberg. Darunter auch die Lamstedterin Annika Schuth. Sie hat in der abgelaufenen Saison mit ihrem Team einen guten vierten Platz in der Landesliga der weiblichen U14 belegt und kann jetzt dieses Ergebnis krönen.

Für den TSV Lamstedt ist es nach Linda Fröhlich vor rund 25 Jahren das zweite Mal, dass sich eine Nachwuchsspielerin für den Bundeskader qualifizieren kann. Annika Schuth spielt im Verein auf der Center-Position. Bei ihrer Körpergröße von 1,80 Meter hat sie wenig Konkurrenz und rechnet sich durchaus Chancen auf eine Nominierung aus. Falls es nicht klappen sollte, wäre die 13-Jährige auch nicht enttäuscht. „Es ist schon eine tolle Auszeichnung, dass ich überhaupt teilnehmen darf. Das motiviert mich ungemein.“

Die Lamstedterin Annika Schuth nimmt am Wochenende am Sichtungsturnier für den U15-Nationalkader in Heidelberg teil. Foto: Schult