Lamstedts Nachwuchs übernimmt Tabellenführung!

In der Basketball Landesliga Niedersachsen Bremen der wU17 kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten TSV Lamstedt und dem Tabellenführer Bürgerfelder TB(Oldenburg). Nach der deutlichen Hinspielniederlage konnten diesmal die Börde Girls das Blatt wenden und einen 60:43 (28:28) einfahren.Und ist somit auf den ersten Tabellenplatz geklettert.

Die Gäste aus Oldenburg hatten den besseren Start und gingen mit 5:1 in Führung. Doch die Lamstedter Mädels schlugen zurück und führten ihrerseits 13:9.

Dabei ließ man noch einige Freiwürfe liegen.Doch Bürgerfelde zeigte jetzt warum man oben in der Tabelle steht.  Stellte sich jetzt besser auf Lamstedts Defense ein und gingen mit einer 17:15 Führung in die Viertelpause.

Das zweite Viertel verlief absolut ausgeglichen und die Führung wechselte ständig hin und her und so ging es folgerichtig mit einem 28:28 in die Halbzeit.

In Viertel drei zog Bürgerfelde das Tempo an ging mit 37:32 in Front. Doch Tuba Poyraz mit einem Dreier und Kira Marx glichen zum 37:37 aus. Doch Bürgerfelde konterte zum 39:37. In der letzte Minute legten die TSV Girls einen 7:0 Lauf hin und gingen mit einer 44:39 Führung ins Schlußviertel.

Lamstedt kam gut ins letzte Viertel und legten einen 10:2 Lauf durch Poyraz und Marx hin. Jetzt hieß es 54:41 und das Spiel war entschieden. Die Börde Korbjägerinnen spielten die Partie jetzt souverän zu Ende. Zwei Minuten vor Ende knickte Lamstedts Topscorerin Tuba Poyraz um und musste verletzt vom Feld. Am Ende stand ein verdienter 60:43 Erfolg.

Mit diesem Sieg haben wir im Titelkampf eingegriffen und werden jetzt versuchen so lange wie möglich an der Tabellenspitze zu bleiben. Entscheidend werden die beiden Spiele im neuen Jahr gegen Eintracht Braunschweig sein. Wir hoffen das die Verletzung von Tuba nicht so schwer ist. Da wir schon mehr verletzte Mädels haben kommt die Weihnachtspause zur rechten Zeit.Meinte Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten: Tuba Poyraz 33, Kira Marx 17, Lotta van Looy 4, Maleen Grell 2, Kyra Harms 2, Neele Hilbrandt 2, Antonia Schmidt

Weibliche u17 Bezirksliga – Trotz Ausrutscher an die Spitze der Tabelle

Zu letzt gab es für unsere weibliche u15 gleich 2 Spiele hintereinander in der Bezirksliga u17, in der sie zusammen mit Leonie Sticht und Lara Denecke noch zusätzlich antreten.
Auf eine 47:31 Niederlage in Bremen folgte ein 54:16 Comebacksieg gegen die BG Bierden-Bassen.
Spiel 1:
Das erste Spiel wurde ja knapp gegen den bisherigen Tabellen 1. gewonnen und so ging man sehr optimistisch in das 2. Spiel, das diesmal auswärts in Oslebshausen in Bremen stattfand.
Schon von Beginn an ließen sich unsere Mädels von der Größenüberlegenheit einschüchtern, obwohl man im Sommer auf einem Vorbereitungsturnier noch ein deutlicher Sieg gegen SGO Bremen erreicht werden konnte.
Anfangs konnte man das Spiel noch offen gestallten, ging aber mit einem 16:10 Rückstand in die Pause.
Der Grund war eine komplette Ideenlosigkeit im Angriff gepaart mit etlichen technischen Fehlern (Fehlpässe, Schrittfehler usw.). Die Verteidigung stand super, und der Vorsprung der Bremer resultierte fasst ausschließlich aus Schnellangriffen durch Fehler unserer Lamstedter.
Das 2. und 3. Viertel waren dann beide sehr ausgeglichen und beide Viertel endeten quasi im Gleichstand.
Dennoch reichte es nie um dichter als 6 Punkte heran zu kommen. Es wurden einige taktische Möglichkeiten probiert um etwas zu ändern aber das Lamstedter Team hatte an dem Tag leider einen Black out nach dem anderen und machte einige Fehler gleich mehrfach hintereinander.
Da am Ende keine Besserung in Sicht war wurde allen noch mal ein paar Minuten gegeben um etwas an Erfahrung dazu zu gewinnen.
Cindy Dierks sorgte noch einmal für ein kleines Highlight, in dem sie einen erst kürzlich neu erlernten Dribbelmove nutze um an 3 Verteidigern vorbei zum Korb zu ziehen. Dabei wurde sie zwar per Foul gestoppt, aber konterte frech mit 2/2 Freiwürfen.
Das Spiel ging dann deutlich mit 47:31 verloren, spiegelt aber leider in keiner Weise die Ausgeglichenheit unter den beiden Teams wieder!
„Es war mit Abstand eine der schlechtesten Leistungen meines Teams innerhalb der letzten 3 Jahre! Hätten wir nur die hälfte der Fehler gemacht, wäre ein Sieg mit +10 drin gewesen.“
-Fazit von unserem wu15/17-2 Coach Sven Cyman-
Spiel 2:
Wie schon zu Beginn der wu15 Saison konnte unser Team es sich innerhalb einer Woche zu Herzen nehmen und aus den Fehlern lernen um erneut als komplett anderes Team auf zu treten und zu gewinnen.
Das 1. Viertel wurde dank guter Verteidigung und einiger sehr guter Angriffsaktionen durch Leonie thom Suden (u.a. ein Dreipunktewurf Erfolg) und Tonia Stelling, mit einem klaren 12:2 abgeschlossen.
Im 2. Viertel übernahmen dann Friederike Hauschild und Teamtopscorerin Fenja Miesner das Kommando im Angriff und schraubten zusammen mit ihren Teamkolleginnen  das Ergebnis auf ein 26:6 HZ Vorsprung hoch.
In der 2. Hälfte wurde dann eine neue Verteidigungsvariante ausprobiert und geübt wodurch noch schwungvoller gespielt werden konnte.
Tonia Stelling fiel dabei besonders auf indem Spiel, da sie fasst aus allen Ecken des Feldes ihre Würfe verwandelte und ihre Saisonbestleistung abrufen konnte. Sie war regelrecht „on fire“!
Aber auch Leonie thom Suden konnte sich diesmal deutlich steigern.
Das Spiel wurde dann ungefährdet mit einem 54:16 gewonnen.
Einen schweren Rückschlag musste das Team dann 1:30 Min. vor Spielende hinnehmen, als sich Lara Denecke, die zuvor 6 Pkt. in Folge erzielte,sich nach einem Ballgewinn am Knie verletzte (Außenband) und nun einige Wochen ausfallen wird.
Da konnte sich unser Junges Nachwuchsteam in dem Moment auch noch nicht wirklich darüber freuen, dass sie vorerst den 1. Tabellenplatz erkämpft hatten.
An dieser Stelle noch mal vom gesamten Wu17 TEAM gute Besserung an Lara.
„In dem Spiel hat man gesehen, dass meine Mädels auch anders können, wenn sie konzentriert spielen und sich mal etwas zutrauen. Und obwohl wir noch einiges trainieren müssen, scheinen wir  schon auf einem guten Weg zu sein, da wir derzeit mit einem u15 Team in der u15 und der u17 Bezirksliga auf dem 1. Platz stehen.“
Das nächste Spiel steht dann schon an diesem Sonntag den 13.12.15 an, wenn es in der u15 Liga erneut nach Achim geht gegen die BG Bierden Bassen Achim.
Statistiken:

Lamstedts Damen ärgern Spitzenteam!

Die Basketball Damen vom TSV Lamstedt lieferten dem Tabellenzweiten SF Oesede einen großen Kampf, mussten sich am Ende 69:77(36:39) geschlagen geben. Damit belegt man weiter Paltz fünf in der Oberliga West. Mit Polly Wieber und Antonia Schmidt fielen zwei wichtige Spielerinnen kurzfristig krankheitsbedingt aus.

Das Spiel begann der TSV sehr gut, die Verteidigung stand gut und in der Offensive fielen die Würfe gegen die Zonenverteidigung des Gastgebers.Nach drei Minuten lag man 7:2 in Front. Doch das Oesede zurecht oben in der Tabelle steht zeigten sie in der Folge. Bis einer Minute vor Schluß des ersten Viertel ging Oesede mit 17:15 in Führung. Doch Tuba Poyraz glich aus. Katharina Warnke erhöhte auf 19:17 und Christin thom Suden traf mit der Schlußsirene zum 21:17.

In Viertel zwei ließ der TSV vorallem in der Offensive zu viel liegen. Angeführt von Oesedes Topscorerin Melanie Neumann glich die Heimmannschaft zum 28:28 aus. Doch Nicole Grabowski und Luisa Marx brachten den TSV wieder mit 32:30 in Führung. Doch leider vergab man in der Kampfbetonten Partie gute Chancen um die Führung auszubauen und Oesede nutzte schließlich ihre Chancen. So ging es mit einem knappen 36:39 Rückstand in die Pause.

In Viertel drei wollte man die Intensität in der Verteidigung hoch halten. Dieses gelang nur bedingt und man offenbarte einige Lücken in der Defense so das die Sportfreunde aus Oesede zu leichten Punkten kam. Das war Spiel war noch nicht entschieden, weil auch Tuba Poyraz und Katharina Warnke in der Offensive gut punkten konnten. Mit 52:62 ging es ins letzte Viertel.

In Viertel vier versuchte man nochmal alles, leider kam man nicht mehr entscheidend ran. Am Ende stand eine 69:77 Niederlage.

Das war eines unserer besten Spiele der Saison wenn nicht das beste. Kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen sie haben alles gegeben und es waren nur Kleinigkeiten die das Spiel heute entschieden haben. Daran gilt es zu arbeiten um das nächstes mal so ein Spiel zu gewinnen. Die nächste Chance hat man am 12.12 in eigener Halle gegen den Spitzenreiter BG ROW/Scheeßel III. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten: Tuba Poyraz 30, Katharina Warnke 18, Luisa Marx 10, Christin thom Suden 8, Nicole Grabowski 2, Luisa Bardenhagen 1, Kira Marx, Katharina Gildenmajster

Dritter Sieg in Folge für den TSV Lamstedt

Die Basketballdamen vom TSV Lamstedt haben in der Oberliga West ihren dritten Sieg in Folge geholt und festigen Platz fünf. Die Bördedamen siegten beim TSV Osnabrück mit 49:39.

Das Spiel begann zäh und so hieß es nach vier Minuten 4:2 für den TSV. Danach legten die Lamstedterinnen einen 10:0 Lauf zum 14:2 hin. Mit 14:6 gewann Lamstedt das erste Viertel.

In Viertel zwei hatte man einige Probleme mit der Defense der Osnabrücker und der Ball lief nicht mehr so gut durch die Reihen. Einfach zu viele Fehler im Lamstedter Offensivspiel. So ging man mit einer 21:19 Führung in die Halbzeit.

In Viertel drei hatte man sich viel vorgenommen, doch der Start klappte nicht und man lag mit 23:24 zurück. Doch Christin thom Suden und Tuba Poyraz schlugen zurück und erhöhten auf 31:26. Bis zum Ende des dritten Viertel erhöhte der TSV auf 36:28.

Das vierte Viertel begann der TSV Offensive überzeugend  Antonia Schmidt und Poyraz brachten den TSV Lamstedt mit 42:28 in Front. Das Spiel schien entschieden, doch sieben Minute vor dem Ende  musste die Defensivstarke Katharina Warnke mit ihrem fünften Foul das Feld verlassen. Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Osnabrück auf 37:44. Jetzt setzte Kira Marx Akzente die mit einem Dreipunktspiel(Korberfolg plus Bonus Freiwurf) und einem schönen Pass auf die stark spielende Nicole Grabowski einsetzte. So stand es 49:39, Osnabrück versuchte nochmal ihre Topscorerin Wielage ins Spiel zu bringen doch an Luisa Marx war kein vorbeikommen. Es blieb beim verdienten 49:39 für die Börde Korbjägerinnen.

Es war gerade in der Offensive nicht optimal aber in der Verteidigung haben wir nicht viel zu gelassen und darum gewinnt man solche Spiele und an diesem Sieg haben alle zehn meiner Spielerinnen ihren Anteil. Jetzt geht es nächste Woche zum Tabellenführer nach Oesede. Da können wir ganz befreit aufspielen. Keiner erwartet dort etwas von uns. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel

Für Lamstedt spielten: Tuba Poyraz 19, Nicole Grabowski 8, Kira Marx 7, Katharina Warnke 6, Polly Wieber 3, Luisa Bardenhagen 2, Christin thom Suden 2, Antonia Schmidt 2, Katharina Gildenmajster und Luisa Marx