Weibliche U14 siegt Auswärts!

Die wU14 vom TSV Lamstedt gewann Auswärts bei der BG Bierden Bassen Achim überraschend deutlich mit 70:26.

Die Mädels waren von Beginn an hellwach und führten schnell 6:0. Immer wieder gab es durch die gute Verteidigung Ballgewinne und die wurden mit vielen Fastbreakpunkten genutzt. Mit einer 19:7 Führung ging es ins zweite Viertel.

Der Gastgeber kam besser ins zweite Viertel und verkürzte auf 14:23. Nach einer Auszeit vom TSV kamen die Lamstedter Mädels mit viel Elan aufs Feld zurück. Der TSV startete einen 19:0 Lauf. Und man ging mit einer 42:14 Führung in die Halbzeit.

Das dritte Viertel verlief ein bisschen ausgeglichener trotzdem waren die Börde Girls weiterhin Chef im Ring. 55:22 hieß die Führung vor dem letzten Viertel.

In Viertel vier war der TSV wieder deutlich überlegen. Am Ende stand ein verdienter 70:26 Erfolg.

Meine Mannschaft hat heute eine sehr gute Leistung geboten und mit diesem hohen Sieg habe ich auch nicht gerechnet so eine zufriedene Trainerin Stella Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten: Leni Schröder 21, Malin Klüssendorf 19, Vanessa Lange 15, Annika Schuth 9, Celina Schneehuber 3, Elisa Albrecht 2, Helin Bozan 1, Luca Schomacker, Helene zum Felde, Aileen Söhl, Emma Schimmelpfennig,

 

Rückschlag für TSV Lamstedt im Abstiegskampf

Lamstedt. Es hätte der große Befreiungsschlag für die Lamstedter Basketballfrauen in der 2. Regionalliga werden können. Ein Sieg zuhause gegen den Tabellenletzten Linden Dudes aus Hannover und das Team von Coach Marco Willud hätte schon einen Strich unter die Saison ziehen können. Doch zu verkrampft traten die Lamstedterinnen auf, fingen zu spät an zu kämpfen und verloren verdient mit 37:50.

TSV Lamstedt – Linden Dudes 37:50 (5:10, 14:19, 10:12, 8:9): Die Partie zwischen dem Vorletzten Lamstedt und dem Schlusslicht der Tabelle Linden Dudes begann erwartungsgemäß sehr zerfahren. Viel stand für beide Teams auf dem Spiel. Für die Gäste musste unbedingt ein Sieg her, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Die Heimischen hätten sich mit einem Erfolg viel Luft nach unten verschaffen können. So dauerte es zwei Minuten, bis Lotta van Looy und Katharina Warnke den TSV von der Freiwurflinie mit 3:2 in Führung brachten. Danach herrschte sieben Minuten lang Flaute im Lamstedter Offensivspiel. Die Hannoveranerinnen stellten die Räume geschickt zu. Lamstedt spielt zu statisch.

Dank einer guten Defensivleistung der TSVerinnen lagen sie nur mit 5:10 nach dem ersten Viertel zurück. Die Gastgeberinnen machten jetzt mehr Druck. Kira Marx und Sophie von Ass zeigten sich treffsicher, dafür taten sich in der Abwehr viele Löcher auf. Die Gäste nutzten die Chancen und hatten sich zur Halbzeit schon auf 29:19 abgesetzt. Nach dem Seitenwechsel agierten die Lamstedterinnen weiter unglücklich. Die Freiwurfquote lag bei schwachen 40 Prozent und auch aus der Distanz wollte nur ein Ball bei fünf Versuchen in die Reuse. So war die Partie beim 29:41-Rückstand vor dem Schlussviertel bereits entschieden. Die letzten zehn Minuten waren dann ein Spiegelbild des ersten Viertels. Die Linden Dudes taten nicht mehr als nötig, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Lamstedterinnen unterstützten sie dabei nach Kräften durch viele Fehler und Konzentrationsmängel. Mit einer 37:50-Heimniederlage zerplatzte der Traum vom vorzeitigen Klassenerhalt.

Marco Willud hat nun drei Wochen Zeit, sein Team wieder aufzurichten. Das nächste Spiel findet erst am Sonnabend, 10. März, statt.
Lamstedt setzte ein: Lotta van Looy (12), Katharina Warnke (6), Kira Marx (6), Sophie von Ass (6), Stella Willud (2), Antonia Schmidt (2), Mareike Müller (2), Sarah Budewig, Luisa Marx.

Lamstedts Damen stehen im Halbfinale!

Im NBV Pokal Viertelfinale mussten Lamstedts Basketballerinnen beim Bezirksoberligisten RV Hoya antreten und gewannen deutlich mit 105:21

Es war früh klar das es in dieser Partie nur einen Sieger geben kann . Und das waren die Regionalliga Damen vom TSV Lamstedt. In der Offensive wurde der Ball gut gepasst und versucht die freien Teamkollegen zu finden. In der Verteidigung hat man verschiedene Varianten ausprobiert. 29:4 hieß die Führung nach Viertel eins.
In Viertel zwei war man nicht mehr so konsequent. Zuviele Einzelaktionen in der Offensive und das Spiel war nicht mehr so schön anzusehen. Trotzdem ging man mit einer klaren 48:10 Führung in die Halbzeit.
Im dritten Viertel brauchte der TSV fünf Minuten um wieder in Fahrt zu kommen. Und dann lief es wieder in der Offensive und diesmal bis zum Schluss. Am Ende stand ein 105:21 Erfolg.

Gut aufgelegt waren wir aus der Distanz mit 11 erfolgreichen Dreipunktewürfen und das Zusammenspiel klappte über weite Strecken gut. Die Verteidigung haben wir oft umgestellt und es funktionierten eigentlich alle Varianten. Einziger Makel ist mal wieder die Freiwurfquote nur sieben Treffer bei 22 Versuchen sind einfach zu wenig. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten: Merve Felsberg 31, Stella Willud 23, Kira Marx 13, Sophie von Ass 12, Sarah Budewig 10, Lotta van Looy 9, Luisa Marx 6, Katharina Warnke 1,

In einem Heimspielkrimi zum nächsten Sieg!

In Lamstedt wurde das Team vom TuS Ebstorf empfangen. Das Hinspiel ging in Ebstorf unglücklich mit 51:43 verloren und diesmal sollte ein Sieg her um den Ausrutscher wieder gut zu machen und den Anschluss an Platz 1 zu halten. Der 1. und 2. Platz sind aktuell mit nur einer Niederlage weniger entfernt.

Im ersten Viertel war die Niederlage scheinbar noch in den Köpfen der Lamstedter Mädchen und es wollte einfach nichts gelingen gegen die gute Verteidigung des TuS Ebstorf. 2:8 Führung für die Gäste nach 5 Min. und zur Pause stand es 9:16.

Mit neuem Plan ging es nun in das 2. Viertel und der Plan sollte aufgehen. Kyra Harms, Melena Grell und Janne Sticht brachten den TSV Lamstedt wieder ins Spiel zurück und verkürzten auf 19:20 in der 18. Min. Die Mädchen vom TuS Ebstorf blieben aber ruhig und spielten sich einige freie Würfe heraus und netzten kurz vor der Halbzeit froh und munter zwei Würfe von der Mitteldistanz und einen 3er kurz vor Abpfiff ein zum 19:27

Nach der Pause gab es dann endlich auch mehr Biss in der Lamstedter Verteidigung wodurch weniger 2. Chancen zugelassen wurden, mehr Ballgewinne erzielt werden konnten und Fouls des Gegners gezogen werden konnten. Das brachte neuen Schwung in das Lamstedter Spiel und machte die Gäste sichtbar etwas müde. Zur Pause war es immer noch ein 30:36 Rückstand, aber die Hoffnung war nun wieder da.

Im 4. Viertel bekamen Kyra Harms und Melena Grell dann unterstützung von Leonie thom Suden und Rika Buck, die nun einige Male erfolgreich zum Korb zogen und einen super Job in der Verteidigung machten. Besonders war die Reboundarbeit von Rika, die in der entscheidenen Phase viele Ballgewinne oder auch 2. Chancen auf der Seite des TSV Lamstedt ermöglichte. In der 33. Minute gab es dann die 1. Führung und die Halle wurde laut! Von den Zuschauern gab es lauten Applaus und die Teambank flippte aus!
Angestachelt von soviel freigesetzter Energie ging es über einen 45:39 Vorsprung zum 48:43 Arbeits/Revanche Sieg!

Nächstes Spiel ist dann morgen am Sonntag um 14 Uhr in Lamstedt gegen den TSV Jahn Brinkum wo es im Hinspiel nach ebenfalls schwachen Start einen deutlichen 31:59 Auswärtssieg gab.

Aktuell sieht es so aus, als müsste das Team neben der verletzten Leonie thom Suden auch auf Centerin Rika Buck verzichten, die von der Grippewelle erwischt wurde.

Es könnte als durchaus wieder eine offene Partie werden.

Dreier kurz vor Ende trifft Lamstedt ins Herz!

Die Damen vom TSV Lamstedt aus der zweiten Regionalliga West hat das wichtige Duell gegen den direkten Konkurrenten TV Vörden denkbar knapp mit 44:46(24:26) verloren.

Es entwickelte sich von Beginn an eine enge Partie. Keine Mannschaft führte in der ganzen Partie mit mehr als vier Punkte. Erst führte der TSV 5:3, dann Vörden 11:7. Am Ende des ersten Viertel führte der TSV 16:15.

In Viertel zwei das gleiche Bild. Es wurde um jeden Ball gekämpft und es war unglaublich schwer klare Situationen zum Korb zu bringen. Mit einem 24:26 Rückstand ging es in die Halbzeit.

In Viertel drei blieb es weiter hart umkämpft. Mit 32:32 ging es ins Schlußviertel.

Hier gab es einige Führungswechsel. In der letzten Minute brachte Luisa Marx Lamstedt mit zwei Freiwürfen zum 44:43 in Führung. Doch 30 Sekunden vor Schluss traf Vördens Aufbauspielerin von ganz weit draußen mit einem Dreier Lamstedts Damen mitten ins Herz. Danach waren noch die Chancen da, doch der Ball wollte einfach nicht rein. So war die 44:46 Niederlage perfekt.

Die Mädels haben alles gegeben da kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Wir haben in der Offensive oft zu hektisch agiert. Und nur 6 von 20 Freiwürfen getroffen das ist natürlich in so einem engen Spiel mit Spielentscheidend. Nächste Woche spielen wir im NBV Pokal beim RV Hoya und danach kommt es in Lamstedt zum Abstiegsgipfel gegen die Linden Dudes aus Hannover. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Für Lamstedt spielten: Merve Felsberg 13, Lotta van Looy 7, Stella Willud 6, Luisa Marx 6, Katharina Warnke 5, Sarah Budewig 3, Antonia Schmidt 2, Simone Helck 2, Mareike Müller