Auswärtserfolg für Lamstedts Damen!

1Damen4534

Sonntag morgen um 9.15 Uhr machten sich Lamstedts Basketball Damen auf zum Auswärtsspiel nach Osterwieck(Sachsen-Anhalt). Mit einem 67:53 Auswärtserfolg beim SC Osterwieck konnte man sich auf den vierten Tabellenplatz verbessern.

Das Spiel begann ausgeglichen nach sechs Minuten lag man 8:12 zurück. Doch nach einer Umstellung der Verteidigung hatte man jetzt besseren Zugriff auf den Gegner! Und die Offensive funktionierte besser. Innerhalb von vier Minuten legte man einen 18:2 Lauf hin darunter zwei Dreier von Simone Helck.
Und das erste Viertel ging mit 26:14 an Lamstedt.

In Viertel zwei stockte das Spiel, lag auch daran das beide Mannschaften viele Fouls begingen. Da ließ man einfach zu viele Freiwürfe liegen.
Mit einer 38:25 Führung ging es in die Halbzeit!

Das dritte Viertel lief zunächst nach Plan, Lamstedt hielt die Führung und konnte sie sogar ausbauen. Gerade in dieser Phase waren Polly Wieber und Kira Marx vom Gastgeber nie zu kontrollieren. Drei Minuten vor Ende des dritten Viertel führte der TSV mit 51:33. Lamstedt hatte alles im Griff.
Doch Osterwieck gab nie auf und kämpfte um jeden Ball. Das zeigte bei der jungen Lamstedter Mannschaft Wirkung und man kassierte einen 1:10 Lauf zum 43:52. Zu allen Überfluss bekam Simone Helck ihr fünftes Foul angehängt und musste das Feld verlassen.

Am Anfang von Viertel vier wirkten die Börde Girls geschockt und Osterwieck kam angepeitscht von rund 70 Zuschauer Punkt um Punkt ran.Aber auch der TSV hatte drei Fans dabei! Noch vier Minuten und der Vorsprung betrug nur noch vier Punkte 57:53. Trainer Marco Willud stellte nochmal die Verteidigung um. Und auf einmal spielte Lamstedt wieder überlegter, Stella Willud brachte Ruhe in den Spielaufbau! Nicole Grabowski und Katharina Gildenmajster kämpften verbissen um jeden Rebound. Man holte sich einige Ballgewinne und konnte Punkten oder wurde gefoult. Die fälligen Freiwürfe wurden zu meist verwandelt. Katharina Gidenmajster musste auch mit dem fünften Foul raus, sie wurde von Gina Willud ersetzt die auch einige wichtige Rebounds holte. Am Ende stand ein verdienter 67:53 Auswärtserfolg!

In der engen Phase sind wir ruhig geblieben und haben die Richtigen Entscheidungen getroffen. Dieser Sieg war wichtig für die Entwicklung unserer jungen Mannschaft. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Kira Marx 20, Polly Wieber 16, Simone Helck 12, Stella Willud 8, Nicole Grabowski 7, Katharina Gildenmajster 4, Gina Willud, Elina Heinsohn

Das nächste Spiel ist am 15.11 um 16.00 Uhr in Lamstedt gegen LBG Salsgitter

U15 und U17 in neuem Look

Die weibliche U15 und U17 spielt ab sofort in einem giftigen limetten-grün!!!
Die Freude ist nach dem Meistertitel in der u12 sowie einem 2. Platz bei der wu13 Bezirksmeisterschaft in der letzten Saison, erneut riesig!

Und das Team bedankt sich bei dem Sponsor Ingo Brißke für den neuen Look!

WU1618

U18 mit knapper Niederlage gegen Bascats

Am 3. Spieltag der Landesliga Nord-Ost mussten sich die Lamstedter den Junior Bascats aus Cuxhaven um Ex-Lamstedter Vincent van Looy mit 51-60 (24-25) geschlagen geben.
Dabei begann das Spiel gut aus lamstedter Sicht. Man war von Anfang an hellwach und machte den Cuxhavenern durch eine gute Zonen-Verteidigung das Leben schwer, sodass zum Ende des ersten Viertels ein 14-10 für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel zu sehen war.
Auch wenn Cuxhaven nach und nach besser ins Spiel kam gaben die Lamstedter nicht nach und zeigten immer wieder ihr Können.
Bitter war dann, dass mit Niklas Heller ein wichtiger Spieler schon Mitte des zweiten Viertels sein 3. Foul gepfiffen bekam und somit eine länger Pause auf der Bank in Kauf nehmen musste.
Doch auch nach diesem Rückschlag steckte das junge Team weg. Nils Oelrich und Jonas Läsche nahmen nun das Spiel in ihre Hände und konnten aus dem Spiel heraus tolle Aktionen setzen. So stand es zur Halbzeit 24-25.
Im dritten Viertel dann ein kleiner Bruch im Spiel der Gastgeber.
In der Verteidigung waren da zu viele Lücken zu sehen, was die Gäste geschickt ausnutzten und so diesen Spielabschnitt mit 12-18 für sich entschieden.
Im letzte Viertel war das Spiel dann wieder ausgeglichen. Hier schieden Niklas Heller und Luca Stelling jeweils mit ihrem 5. Foul aus.
„Wir haben das Spiel heute an der Freiwurflinie verloren. Nur 7 Treffer bei 30 Versuchen das ist auf diesem Spielniveau einfach zu wenig.
Aber es gab sehr viele positive Aspekte im Spiel. Luca Stelling hat heute ein klasse Spiel gemacht und die Mannschaft trotz starker Schmerzen mit angeführt. Außerdem hat man heute den Mannschaftsgeist sehen können. Der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist top“, so Trainer Lasse Hallmann nach dem Spiel.
Doch am Ende des Tages steht eine weiter Niederlage auf dem Papier.
Jetzt muss noch härter gearbeitet werden, damit am 16.11.2014 beim nächsten Heimspiel gegen Rotenburg/Scheeßel der erste Sieg verzeichnet werden kann.

Für den TSV spielten:
Nils Oelrich 19 (3/15), Luca Stelling 11 (3/5), Jonas Läsche 9 (1/8), Niklas Heller 4 (0/2), Tjark Lafrenz 4, Jonas Beckmann 2, Fatlum Ramaj 2, Kilian Heidtbrock, Lennart Bloch, Steven Licht

von L.B.

Lamstedts Mixed Team siegt!

Erstmals in der Geschichte des TSV Lamstedt wurde ein Mixed Team gemeldet! Und das erste Spiel gegen den TV Bremen wurde mit 63:45 gewonnen.

Das erste Viertel begann mit Vorteilen für den TSV, doch in der Offensive lief noch nicht viel zusammen. Und der TV Bremen hielt das Ergebnis knapp. 9:5 für Lamstedt nach Viertel eins.

Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, wobei Lamstedt immer knapp in Führung lag. Simone Helck verwandelte zwei vier Punkte Würfe(Damenkörbe zählen ein Punkt mehr im Mixed).
Polly Wieber und Christian Ligowski wirbelten die Abwehr der Gäste oft durcheinander! Mit einer 32:25 Führung ging es in die Halbzeit!

In Viertel drei zog der TSV nochmal das Tempo an. Hier zeigte Tim Negel seine Qualitäten von der Dreierlinie! Katharina Warnke zeigte sich sehr sicher von der Freiwurflinie!
Der Vorsprung wurde höher! Mit 52:38 für Lamstedt ging es ins letzte Viertel!

Hier merkte man das der TSV mehr wechseln konnte, und man baute die Führung aus! Am Ende stand ein verdienter 63:45 Sieg zu buche! Damit konnte gleich das erste Saisonspiel gewonnen werden!

Wir hatten einfach die besseren Frauen! Das macht in Mixedspielen eine Menge aus! Sagte Marco Willud nach dem Spiel.

Coach Uwe Oelrich setzte folgende Spieler ein:

Polly Wieber 17, Katharina Warnke 11, Tim Negel 10, Christian Ligowski 9, Simone Helck 8, Marco Willud 6, Christian Chelariu 2, Arndt Elser, Steffen Kühlke, Hannes Schwittek, Frank Steffens und Sven Negel.

Lamstedterinnen biegen Partie noch um

DSC_4647_klein

Lamstedt. Einen guten Start in die Basketball-Oberligasaison haben die Lamstedterinnen hingelegt. Nach einem spannenden und hart umkämpften Spiel, bei dem die Entscheidung erst in den Schlusssekunden fiel, behielt das Team von Coach Marco Willud mit 65:61 die Oberhand.

TSV Lamstedt – TSV Bordenau 65:61 (30:23): Dass die Partie einen so dramatischen
Verlauf nehmen würde, war am Anfang noch nicht abzusehen. Lamstedt kontrollierte
bis zur Halbzeit das Spiel, stellte den Gegner früh zu und zwang Bordenau so zu
überhasteten Abspielen. Simone Helck, Stella Willud und Kira Marx warfen eine,
wenn auch knappe 15:11-Führung zur ersten Viertelpause heraus. Einzig die große
Centerspielerin der Gäste Michele Ziesemann, sie erzielte insgesamt 36 Punkte,
bekam die Lamstedter Defense nicht in den Griff. Hier machte sich das Fehlen von
Katharina Warnke bei diesem Spiel besonders schmerzlich bemerkbar. Aber solange
im Angriff alles rund lief, die Fastbreaks erfolgreich abgeschlossen wurden,
machte sich niemand ernsthaft Sorgen. Beim Halbzeitstand von 30:23 sah alles
nach einem Erfolg für die Börde-Frauen aus. Bis zur Mitte des dritten Viertels
ging das so. Dann ließ die Konzentration nach, die Bordenauerinnen konnten immer
wieder unter den Lamstedter Korb kommen und Ziesemann verwertete jedes Anspiel.

Vor dem Schlussviertel hatten die Gäste das Spiel gedreht und lagen mit 46:45 in
Front. Die Partie ging jetzt hin und her. Lamstedt biss auf die Zähne, zeigte
allerdings große Schwächen an der Freiwurflinie. Allein Stella Willud setzte
vier Freiwürfe infolge neben die Reuse. So führte Bordenau 90 Sekunden vor dem
Ende mit 61:58. Aber die Heimischen rappelten sich noch einmal auf. Polly Wieber
verkürzte und Stella Willud legte zum 63:61 nach. Bordenau versuchte durch Fouls
wieder in Ballbesitz zu kommen. Doch in dieser Phase zeigte Willud keine Nerven
und sicherte so den 65:61-Sieg ihres Teams. Coach Marco Willud lobte die große
Moral seiner sehr jungen Mannschaft, in der drei u15-Spielerinnen auf dem Feld
standen.

Lamstedt spielte mit: Luisa Bardenhagen, Katharina Gildenmajster (2), Nicole
Grabowski (6), Simone Helck (11), Kira Marx (13), Antonia Schmidt (3), Polly
Wieber (7), Gina Willud (4), Stella Willud (19)

DSC_4620_klein

Bezirksliga wU15

VfL Stade a.K. – TSV Lamstedt 34:82 (14:40): Von Beginn an setzten die
Lamstedter Mädels den Gegner unter Druck, ließen aber viele einfache Chancen
liegen. Darum lautete der Zwischenstand nach dem ersten Viertel auch nur 6:13
für den TSV. Im zweiten Durchgang erhöhte der TSV den Druck und war auch im
Abschluss deutlich konzentrierter. Zur Halbzeit war die Partie beim von 14:40
für die Lamstedterinnen schon entschieden. Auch nach dem Wechsel hielten die
Börde-Mädels das Tempo hoch und führten vor dem Schlussviertel mit 72:22. Danach
schaltete das Team von Coach zwei Gänge zurück, sodass der VfL noch etwas
Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Für den TSV spielten: Antonia Schmidt (20), Katharina Gildenmajster (17), Maleen
Grell (14), Luisa Bardenhagen (13), Lotta van Looy (8), Neele Hilbrandt (6),
Rebecca von der Mehden (4),

U18 mit herber Niederlage zum Auftakt

Zum Beginn der neuen Spielzeit musste man beim Titelaspiranten BSG Bremerhaven ran und geriet mit 126-36 (Halbzeit 54-27) unter die Räder.
Die mit NBBL und JBBL Spielern verstärke Bremerhaver Truppe begann aggressiv und setzte den Gästen ab der ersten Minute mit einer starken Defense und gut kontrollierter Offensive zu. Die Lamstedter ließen sich davon aber nicht beeindrucken, machten das Spiel schnell und standen in der Defensive gut. 33-17 hieß es nach dem ersten Viertel.
Auch im zweiten Spielabschnitt ließ man sich nicht unterkriegen und hielt munter gegen eine bockstarke Bremerhavener Mannschaft mit (54-27).
Nach der Halbzeit merkte man dann deutlich, dass die Kräfte der Bördestädter schwanden. Das nutze die BSG, um mit einer Ganzfeldpresse den Gästen noch stärker Druck zu machen. Besonders in dieser Phase wurde von den Schiedsrichtern viel laufen gelassen, sodass das Spiel spürbar härter wurde.
Bremerhaven spielte sich nun in einen Rausch und dominierte an beiden Enden des Spielfeldes die Bretter. Insgesamt kamen die Lamstedter in der zweiten Hälfte nur auf 9 Punkte.
„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie haben toll gekämpft und sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgegeben, selbst als sie schon deutlich hinten lagen. Ein Teil der Bremerhavener wird in der neuen Saison für die Eisbären Bremerhaven in den beiden Jugendbundesligen, der JBBL und der NBBL auflaufen. Das ist nicht unser Maßstab und wird mit Sicherheit auch nicht der Standart in der Landesliga sein“, resümierte Trainer Lasse Hallmann nach dem Spiel.
Weiter geht es für die u18 am Sonntag, den 12.10.2014 um 16 Uhr in der Schulsporthalle Lamstedt gegen das Topteam aus Lesum-Vegesack.
Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft freuen.
Für den TSV spielten:
Luca Stelling 10, Niklas Heller 8, Jonas Läsche 8 (6/12 FW),
Tjark Lafrenz 5 (0/2 FW/1 Dreier), Nils Oelrich (0/5), Fatlum Ramaj 1(1/2), Kilian Heidtbrock, Jonas Beckmann, Leon Harms und Lennart Bloch

von L. Bloch

II. Damen besiegen Uelzen Baskets

Am ersten Spieltag der Bezirksoberliga der Damen trafen die Spielerinnen aus Lamstedt auf die Reserve des Regionalligateams der Uelzen Baskets.
Nach einem Stotterstart von beiden Seiten (0-0 4.Minute) konnten sich die Lamstedterinnen, angeführt von den erneut gut aufspielenden Rebecca Tiedemann, Lena Heidtbrock und Lorena Borchers, nach und nach auf 17-5 nach dem ersten Viertel absetzen.
Doch im zweiten Spielabschnitt begannen sich erneut Fehler einzuschleichen, sodass die Gäste immer wieder einfachen Schnellangriffe liefen und so bis zur Halbzeit auf 24-18 verkürzen konnten.
 Nach der Pause lief es dann schon wieder etwas runder aus lamstedter Sicht. Da wurde wieder um den Rebound gekämpft und zum Korb gezogen. Besonders hervorzuheben ist hier Christine Blanck die einen bärenstarken Tag erwischte und auf insgesamt 20 Zähler kam.
Im letzen Viertel ließen die Gastgeber dann nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel gegen dezimierte Uelzener doch recht deutlich mit 54-34.
Für den TSV spielten:
Christine Blank 20 (4/8 Freiwürfen), Rebecca Tiedemann 13 (1/4 FW/ 2 Dreier),
Lena Heidtbrock 6 (0/2), Lisa Zimmermann 5 (1/2), Chantal Tiedemann 3 (1/2),
Beeke Jungclaus 2 (0/4), Lea Quell 2, Lorena Borchers 2, Laura Tiedemann 1 (1/2),
und Jana Matuschak

Herrenmannschaft vom TSV Lamstedt siegt erneut im Bezirkspokal

Kurz vor dem Saisonbeginn der Basketball Bezirksliga gewann die Herrenmannschaft vom TSV Lamstedt zu Hause gegen die Uelzen Baskets mit 94:58. Die Lamstedter qualifizierten sich somit zum Final Four Turnier des Bezirkspokals

TSV Lamstedt – Uelzen Baskets 94:58 (43:31): Nach Auflösung des Lamstedter Oberligateams (TSV Lamstedt I – Auflösung vor der letzten Saison), formierte sich das Herrenteam des damaligen TSV Lamstedt II (jetzt – TSV Lamstedt) nun gestärkt für die neue Saison. Nach dem Zugang von Henrik Lange (ehemals 1. Herren), der bereits in der letzten Saison in der Bezirksliga mächtig aufdrehte, kehrte nun auch Tim Krug (ehemals 1. Herren) zu seinem Heimatverein zurück. Ein weiteres Wiedersehen gab es mit Christian Schneider, der bereits im Jahr 2006 bis 2008 für den TSV punktete und nun ebenfalls zur Börde zurückkehrte.

Die Lamstedter begannen im ersten Viertel mit einer Manndeckung, stellten jedoch relativ schnell auf eine Zonenverteidigung um, da die angereisten Gegner aus Uelzen gute Passkombinationen spielten. Am Ende des ersten Viertels konnte der TSV eine 15 Punkte Führung herausspielen. Im zweiten Viertel verspielte der TSV leider wichtige Punkte und Uelzen verkürzte auf 43:31. In der zweiten Halbzeit knüpfte der TSV an die Leistung aus dem ersten Viertel an und erhöhte im dritten und vierten Viertel die Führung zum 94:58.

Der Lamstedter Spielertrainer Daniel Gilz war mit der Spielumsetzung der Mannschaft zufrieden und baut darauf, dass diese Leistung fortgeführt wird.

Lamstedt setzte ein: Christian Schneider (21), Henrik Lange (20), Tim Krug (20), Cedric Peters (13), Daniel Gilz (12), Tim Negel (6), Frithjof Grantz (2), Ali Vocaj

Die jungen Wilden gewinnen in Osterholz!

Die junge Damenmannschaft vom TSV Lamstedt reiste zu acht zum letzten Test vorm Saisonstart am 04.10.

Das Spiel begann nicht so wie es sich der TSV das vorgestellt hat! Zu einfallslos in der Offensive und zu behäbig in der Verteidigung!
mit einen 11:20 Rückstand ging es ins zweite Viertel!

Neun schnelle Punkte von Osterholz zum 29:11! Auszeit Lamstedt! Jetzt begann der TSV die Fastbreaks zu laufen und in der Verteidigung hielt man den Druck hoch!
Punkt um Punkt kam der TSV ran! Mit einem 31:33 Rückstand ging es in die Halbzeit!

Das dritte Viertel verlief ausgeglichen. Bis zum 41:41, danach verloren die TSV Mädels vor allem in der Offensive den Faden. Mit einem 41:49 für Osterholz ging es ins Schlußviertel!

Auch zu Beginn des letzten Viertel war man Angriff einfach nicht entschlossen genug. So stand es fünf Minuten vor dem Ende 47:60! Aber das junge Lamstedter Team blieb ruhig und zog Ihr Spiel weiter durch! Wieder durch gute Defense holte man sich einige Bälle und kam zu leichten Punkten. Eine Minute vor dem Ende ging man mit 63:62 in Führung. Wieder holte man sich den Ball und Kira Marx erhöhte auf 65:62. Im Gegenzug verwarf Osterholz, die Börde Girls holten sich den Rebound. Noch 33 Sekunden, Lamstedt nahm jetzt viel Zeit von der Uhr und fast mit Ablauf der 24 Sekundenuhr versenkte Stella Willud einen Dreier zum 68:62 Sieg!

Wir haben heute wieder gesehen was wir noch verbessern müssen, aber auch viele Dinge gesehen die gut waren! Die Mannschaft hielt das ganze Spiel zusammen und ließ sich auch durch die hohen Rückstände nicht beirren! Wir werden uns jetzt im Training versuchen weiter zu verbessern und werden motiviert in die Saison gehen!

Kira Marx 26, Stella Willud 19 2Dreier, Nicole Grabowski 11, Antonia Schmidt 8, Luisa Bardenhagen 2, Elina Heinsohn 2, Gina Willud, Maleen Grell