Sieg zur Saisoneröffnung!

Im ersten Spiel gab es den erwarteten Heimspiel Sieg gegen TuS Ebstorf mit 49:38!

Nach dem das Team von Coach Sven Cyman im Sommer gleich 6 Testspiele absolvierte und bis auf eine Niederlage, gegen ein u17 Team aus Sutthausen alle gewann, ist der Plan nun in diesem Jahr um die u15 Meisterschaft mit zu spielen!

Dafür wusste aber erstmal das erste Spiel gewonnen werden. Ebstorf wurde vor dem Spiel eher als unerfahren eingeschätzt, da sie im Sommer erst 4 Spielerinnen hatten und in den letzten beiden Jahren nicht im Spielbetrieb in dem Jahrgang auftauchten.

Im 1. Viertel sorgten auf Lamstedter Seite Rika Buck, Neele Hilbrand und Fenja Miesner fasst abwechselnd dafür das es von einem 11:4 Start zur 17:8 Pausenführung ging.

Im 2. Viertel ging es mit einem Wurf vom Zonenrand von Janne Sticht (Wu13) in einen 6:0 Start zum 23:8 Vorsprung. Anschließend häuften sich die Fehler (Schrittfehler, Fehlpässe usw.) im Lamstedter Team, dass zu dem Zeitpunkt zwar wie erwartet führte, aber schon schon beim Aufwärmen ungewohnt müde und unkonzentriert wirkte.
Dadurch erlaubte man den Mädels aus Ebstorf, sich besser ins Spiel zu finden und kassierte einen 0:10 Gegenlauf zum 23:18
Dann übernahm Leonie thom Suden auf der Aufbauposition,trotz starker Erkältung, die Kontrolle und konnte das Tempo im Lamstedter Spiel steigern und durch viel Zug zum Korb für 4 schnelle Pkt. sorgen (inklusive 2/2 Freiwürfen) und die Führung wieder auf 27:20 ausbauen bevor Ebstorf noch einmal kurz vor der Pausensirene einen schnellen Korb erzielen konnte zum 27:22 HZ Stand!

Im 3. Viertel wollten zwar einige Körbe nicht ganz fallen aber es war das Defensiv stärkste TSV Viertel, welches mit 10:4 gewonnen wurde.
Dabei waren wie schon im 1. Viertel Rika Buck mit ihrer guten Arbeit unter dem Korb, Neele Hilbrand mit ihrem Zug zum Korb und Fenja Miesner mit ihren Rebounds und Treffern ausserhalb der und innerhalb der Zone, der Grundstein für die 37:26 Pausenführung.

Das 4. Viertel war auf beiden Seiten geprägt von einigen Wechseln und es wurde quasi abwechselnd gepunktet, so dass sich der Vorsprung nicht mehr stark veränderte. Friederike Hauschild und Tonia Stelling konnten mit Zug zum Korb, noch mal für ein paar Pkt. beim Heimteam sorgen und Rika Buck war mit 8 Punkten in diesem Viertel auch noch einmal fleißig am Punkte sammeln.

Am Ende stand dann ein 49:38 Eröffnungsspiel Heimsieg, der mit mehr Power und mehr Konzentration und dadurch weniger Fehlern, auch hätte höher ausfallen können.

Sven Cyman nach dem Spiel: „Wir haben uns das Leben gegen einen deutlich stärker als erwarteten Gegner, selber unnötig schwer gemacht! Zu viele Schrittfehler und nur 3/19 Freiwürfe haben uns einige Möglichkeiten genommen, aber wir haben ja auch noch einige Spiele vor uns und haben noch deutlich Luft nach oben! Wir haben ohne Kyra Harms und Lotta van Looy nun auch 2 sehr starke Leistungsträger weniger und müssen erstmal schauen, wer nun den nächsten Schritt macht und die Verantwortung in die Hände nimmt! Da waren Fenja, Neele und Rika heute schon ganz gut dabei!“

Es wurden eingesetzt:
Lina Miesner, Cindy Diercks, Friederike Hauschild (2), Merle Denecke, Rika Buck (15), Merle Tiedemann, Janne Sticht (2), Neele Hilbrand (10), Fenja Miesner (12), Leonie thom Suden (6), Indira Hinck und Tonia Stelling (2)

12038559_909852002432794_2274327955016218836_n

Lamstedts U17 mit Fehlstart

Die erste U17 Mannschaft vom TSV Lamstedt musste im ihren ersten Saisonspiel in der Basketball Landesliga gegen den Fastaufsteiger in die Jugenbundesliga Bürgerfelder TB eine deutliche 20:70 Niederlage hinnehmen müssen.

Das erste Viertel verlief noch gut nur ein bisschen Pech im Abschluß verhinderte ein knapperes Ergebnis oder gar eine Führung. 10:15 hieß es nach den ersten zehn Minuten.

Bis Mitte des zweiten Viertel hielten die TSV Girls noch mit 13:18. Doch was dann passierte ist kaum zu erklären. 13:28 zur Halbzeit war der Rückstand.

In der zweiten Halbzeit ging fast nichts mehr und man ergab sich förmlich. Es setzte eine herbe 20:70 Niederlage.

Einziger Lichtblick war Luisa Bardenhagen die noch immer bis zum Ende alles versuchte. Jetzt gilt es das Spiel schnell zu vergessen und im nächsten Spiel am 10 Oktober bei der BG Rotenburg/Scheeßel alles besser zu machen.

Luisa Bardenhagen 11, Lotta van Looy 4, Kira Marx 3, Antonia Schmidt 2, Katharina Gildenmajster, Elina Heinsohn, Neele Hilbrandt, Maleen Grell

Basketball Damen aus Lamstedt siegen zum Saisonauftakt!

Das erste Saisonspiel führte den TSV Lamstedt zum Oldenburger TB. In Oldenburg war es für die TSVer immer schwer was zu holen, doch diesmal konnte man einen 53:30 Auswärtssieg landen.

Das Spiel begann ausgeglichen nach fünf Minuten führten die Börde Girls durch zwei Dreier von Katharina Gildenmajster 6:5. Danach bekam in der Defensive besseren Zugriff und schaltete schnell in die Offensive um hier waren gerade Kira Marx und Polly Wieber kaum zu kontrollieren. Katharina Warnke und Christin thom Suden holten sich fast jeden Rebound. Die junge Oldenburger Mannschaft hatte arge Probleme mit der Zonenverteidigung vom TSV! Mit einer 24:9 Führung ging es ins zweite Viertel.

Das zweite Viertel verlief dann etwas stockend in der Verteidigung standen die Damen vom TSV weiter stabil. Doch in der Offensive lief es jetzt nicht mehr so rund. Zu überhastet agierten die Gäste im Angriff. Mit der Einwechslung von Luisa Bardenhagen kam dann wieder mehr Ordnung ins Spiel doch im Abschluß blieb der TSV blass. Mit 32:12 ging es in die Halbzeit.

In Viertel drei lief der Ball gleich besser durch den Angriff der Lamstedter Mädels. Doch weiter verfehlte der Ball zu oft sein Ziel. Beim Stand von 34:15 für den TSV platzte der Knoten innerhalb von einer Minute wurden drei Dreier versenkt. Und mit zwei schönen Aktiotnen zum Korb von Luisa Marx führte Lamstedt vor dem letzten Viertel mit 49:17.

Im letzten Viertel passierte nicht mehr viel. Am Ende stand ein verdienter 53:30 Erfolg.

Wir waren zwar zu neunt angereist doch wir haben nur mit einer siebener Rotation gespielt.Nicole Grabowski war angeschlagen und konnte geschont werden. Antonia Schmidt klagte über Übelkeit und konnte nicht eingreifen. Das war sicher nicht unser bester Basketball aber er war effektiv. Der Sieg war wichtig für unsere junge Mannschaft doch im nächsten Spiel zu Hause gegen den TV Vörden bedarf es eine Leistungssteigerung um was mitzunehmen.
So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Kira Marx 19, Polly Wieber 12, Katharina Gildenmajster 9, Luisa Marx 7, Katharina Warnke 4, Christin thom Suden 2, Luisa Bardenhagen, Nicole Grabowski, Antonia Schmidt

Die Youngster’s verlieren allererstes Spiel!

Heute hat die wU11 ihr erstes Spiel gegen die Uelzen Baskets 19:63 verloren.
Gegen die Mädchen aus Uelzen hatten unsere Mädchen keine Chance, die schon mehr Erfahrungen in der letzten Saison sammeln konnten.

„Aller Anfang ist schwer, aber ich bin stolz auf meine kleinen Mädels. Sie haben es super gemeistert für ihr erstes Spiel und ich bin zuversichtlich, dass es von Spiel zu Spiel besser wird! “ so die Trainerin Stella Willud.

Stehend v.l. Trainerin Stella Willud, Vanessa Lange, Leni Schröder, Aileen Söhl, Annika Schuth und Zoe Meyn.
Sitzend v.l. Elisa Bergner, Celina Schneehuber, Helin Bozan, Thalia Steffens und Emilija Otten.

12027650_909180009166660_7619833920170812843_n

Damen II mit Auftaktsieg / U14 mit Niederlage in Stade

‚Heimspielpremiere geglückt‘ hieß es heute in der Schulsporthalle in Lamstedt nach dem 62-49 Sieg der Damen gegen den TuS Hohnstorf.
In einer intensiven Partie, konnten sich die Lamstedterinnen erst im letzten Viertel absetzen. Zuvor war es vor allem Merve Felsberg, die den Gastgeberinnen ein ums andere Mal die Grenzen aufzeigte. 37 der 49 Hohnstorfer Punkte gingen am Ende auf ihr Konto!
Auf Lamstedter Seite waren es vor allem die beiden Jungspunde Kyra Harms und Lotta van Looy die durch ihr schnelles, freches Spiel immer wieder positiv auffielen. „Wir haben heute das geschafft, was uns letzte Saison leider zu selten gelungen ist. Gegen Ende des Spiels haben wir nocheinmal aufgedreht und sind nicht wie vergangenen Spielzeit eingebrochen. Das war definitiv sehr schön anzusehen, dass wir in diesem Punkt Fortschritte machen“, so Trainer Lasse Hallmann nach dem Spiel.
Nächste Woche wartet jedoch mit dem letztjährigen Oberligisten aus Osterholz ein ganz anderes Kaliber auf die Damen des TSV.
Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr in Lamstedt.
Es spielten: Lotta van Looy, Kyra Harm, Joy Riggers, Chantal Tiedemann, Rike Jungclaus, Lorena Borchers, Lena Heidtbrock, Elina Heinsohn, Christine Blanck, Rebecca Tiedemann, Lara Denecke und Inken Grantz

Für die U14 hingegen lief das erste Spiel nicht ganz so rund. Gegen den VFL Stade setzte es eine 59-29 Niederlage. Trotzdem war Trainer Jonas Läsche ob der Leistung seiner Mannschaft im Hinblick auf die kommenden Spiele durchaus zufrieden. „Darauf kann man aufbauen“, ließ er verlauten.

12039336_905991736152154_7727196510206842106_n