Auswärtssieg in Neustadt

Nach der Niederlage im ersten Saison-Heimheimspiel war für die Lamstedter Basketballerinnen klar „Heute wird für den Sieg gekämpft“. Es ging am Sonntag auswärts nach Bremen-Neustadt. Dort machten es sich die 2. Damen nicht einfach.

Schon im ersten Viertel ging eine rasante Partie mit vielen Fouls auf beiden Seiten los. Lamstedt verlor das 1. Viertel 17 zu 15 mit drei Spielerinnen á 2 Fouls. Janne Sticht spielte an diesem Tag bereits in Stade für die U16 und musste nun in Neustadt ab dem zweiten Viertel die 2. Damen unterstützen. Einige Male zog die erst 15jährige Janne zum Korb und be- kam in diesem Viertel insgesamt 10 Freischüsse, von denen leider nur 2 in den Korb gingen. Auch Kyra Harms zog einige Male zum Korb, versuchte das Team zum Rotieren zu bekommen, damit die Gegner mehr auseinander gezogen werden und somit Platz fürs Reinziehen und Schüsse geschafft wird. Aufbauspielerin Luisa Badenhagen wurde immer wieder attackiert und zu Boden gerissen, außerdem machten die Lamstedterinnen zu viele Fehler und ließen das Spiel immer wieder für Neustadt sprechen.

Mit einem 35:29 verließen die Basketballerinnen das Spielfeld und gingen in die Halbzeit. Trainer Leon Harm und Steffen Kühlke waren außer sich vor Enttäuschung. Nichts was sie zuvor im Training übten wurde umgesetzt. Jetzt sprachen Sie ein Machtwort „Ihr wollt gewinnen? Dann müsst ihr was dafür tun! Lasst euch nicht deren Spiel aufzwingen, sonder spielt euer Spiel!“ Gesagt getan.

Mit vollem Einsatz, aber vielen Fouls im Petto ging es in die zweite Halbzeit. Es blieb rabiat, der TSV Lamstedt musste sich konzentrieren, versuchen keine Fouls mehr zu kassieren. Dies im Hinterkopf machte das Spielen nicht leichter. Doch es gelang der Mannschaft das Spiel auf ihre Seite zu ziehen und Platz zu schaffen.

Das 3. Viertel war Lamstedts 3er Viertel. Jeweils 2 Dreier von Kyra Harms und Janne Sticht ließen den TSV auf 4 Punkte an Neustadt ran kommen 53:49. Im letzten Viertel mussten 3 von 8 Lamstedter Spielerinnen mit 5 Fouls vom Platz. Jetzt hieß es für die restlichen 5 eine sauber Defensive zu spielen, vorne schnelle Punkte zu machen und einige Fouls zu ziehen. 64:64 und nur noch 2 Sekunden auf der Uhr. Lamstedt nimmt eine Auszeit und hat den Ein- wurf. Plan war Kyra Harms Platz zu verschaffen, damit sie den Schuss nehmen kann. Sie hatte einen sehr guten Tag mit hoher Trefferquote und 34 Punkten auf dem Konto. Doch dies ahnten die Gegner und rangelten alle um Kyra herum. Schneller Pass zu Janne Sticht. Sie stand mitten in der Rangelei, zog zum Korb und wurde zu Boden gerissen. 2 Freiwür- fe für Sticht. Der entscheidende Moment. Nur 1 Treffer bedeutet der Sieg, mit keinem Treffer müssen die Basketballerin- nen in die Verlängerung. Die Anspannung in Janne war ihr anzusehen, sie zitterte, versuchte tief durchzuatmen und warf. Treffer in den Korb. Lamstedt jubelt und ist super stolz auf die kleine Janne. Auswärtssieg in Neustadt mit einem hart erkämpften 64 zu 65.

Für Lamstedt spielten: Janne Sticht (11), Kyra Harms (34), Anneke Oellrich (4), Lena Heidtbrock (3), Luisa Badenhagen ( 4), Elina Heinsohn (0), Dana Caroline Trommelen (2) und Melanie Wirth (7)

Weibliche U14 ist Bezirkspokalsieger 2019

In diesem Jahr hatten außer unseren TSV Girls noch der VfL Stade und die BG 89 Rotenburg/Scheeßel für den Bezirkspokal der weiblichen U14 gemeldet.

Im ersten Spiel des Tages gab es für die Mädchen vom VfL Stade einen hohen 104:14 Sieg gegen die BG 89 Rotenburg/Scheeßel. Stade, konnte nur mit 6 Spielerinnen antreten, spielte aber mit sehr viel Energie und stand in der Verteidigung sehr sicher und war im Umschaltspiel sehr gut organisiert, wodurch es oft mit nur 3 Pässen schon zum nächsten Korb reichte. Stade präsentierte sich als klarer Pokalfavorit.

Im Anschluss folgte das Spiel unserer Lamstedter U14 gegen die Favoriten aus Stade.
Zu Beginn wurde das erste Viertel noch überraschend hoch gewonnen und mit einem 19:9 ging es ins zweite Viertel. Dabei zeigten sich unsere TSV Mädels sehr konzentriert und mit viel Energie. Besonders Malin Klüssendorf hatte unterm Korb immer wieder sehr wichtige Akzente gesetzt.

In Viertel zwei kamen kam der VfL Stade dann immer mehr ins Spiel und konnte das Viertel deutlich für sich entscheiden (6:14). Zur Halbzeit stand es dann knapp 25:23 für den TSV Lamstedt. Beiden Teams wurde dann in der Pause deutlich gemacht, dass der 3. Abschnitt wegweisend sein kann für den Gesamtverlauf, aber das Stader Team konnte im 2. Spiel in Folge, das Tempo mit 6 Spielerinnen nicht mehr mit halten und der TSV Lamstedt konnte sich wieder auf 42:32 absetzen.

Im letzen Viertel wurde es beim Stand von 44:41 noch einmal kurzzeitig spannend, bevor Helin Bozan und Celina Schneehuber angetrieben von Elisa Bergner, die ein überragendes Spiel machte, den Sack zu machten und den Vorsprung erneut auf 49:41 ausbauten um das Spiel dann mit einem unerwarteten aber sehr verdienten 59:47 Sieg zu gewinnen. In diesem Spiel passte bei unseren Mädchen einfach alles! Super Pässe, sehr sichere Korbabschlüsse, viel Tempo und Kampfgeist und ein sehr gutes Teamplay. Es war zu spüren, dass sie es wollten.

Zum Abschluss gab es dann noch das Spiel zwischen dem TSV Lamstedt und der BG 89 Rotenburg/Scheeßel, bei dem unsere Mädchen ihrer erkämpften Favoritenrolle gerecht wurden und nach einem 30:4 im ersten Viertel, dass Spiel mit vielen Spielerwechseln ungefährdet mit 91:26 gewinnen konnten.

Anschließend wurde dann der Gewinn des Bezirkspokals 2019 gefeiert! Und auch wenn es diesmal zum großen Enttäuschen aller Spielerinnen und Eltern keinen symbolischen Pokal gab, so war die Freude dennoch bei allen groß.

Für das Trainer Team bestehend aus Leonie thom Suden, Melena Grell und Sven Cyman war es somit das 4. Jahr in Folge, dass sie den Pokal gewinnen konnten. Für die beiden Trainerinnen allerdings zum ersten Mal aus Coaching Sicht.

Für den TSV im Einsatz waren:

Emma Schimmelpfennig (12/5), Zoe Meyn (2/12), Thalia Steffens (-/2), Elisa Bergner (10/14), Helin Bozan (15/18), Natalie Richters (-/6), Jessika Richters (-/2), Emilija Otten (-/6), Malin Klüssendorf (10/12), Celina Schneehuber (10/14) und Milena Tiedemann

Saisonstart mit neuem Trikotsatz

Im vergangenem Frühjahr entschloss sich Lena Heidtbrock an einem Gewinnspiel der EWE teilzunehmen, bei dem es einen Satz neue Trikots zu gewinnen gab. Tatsächlich kam das Basketballteam des TSV Lamstedt in die zweite Runde und musste ein Foto schießen, das aussagt warum die 2. Damen einen neuen Satz Trikots nötig hat. Aus dem Keller gegrabene alte Trikots wurden wild durcheinander angezogen, zerrissen und beschmiert. Dazu völlig traurige Blicke der Mädels holten den Gewinn der EWE nach Lamstedt. Einen Satz Trikots mit dem EWE-Logo auf der Brust und einheitliche Strümpfe konnte sich das Team aussuchen. Ein großes Dankeschön für die Beschriftung der Nummern und des Vereins- namen geht an die Jungs von 4 Color Design aus Gnarrenburg. Diese erklärten sich bereit den Druck für die Lamstedter Basketballdamen zu sponsoren.

Am vergangen Sonntag erfolgte das erste Saisonspiel der 2. Damen gegen das junge Damenteam aus Stade. Das erste Viertel begann sehr aufgeregt und hektisch. Melanie Wirth kämpfte sich durch die sehr gute Defensive der Stader und bekam gleich 4 mal ein Foul beim Zug zum Korb und versenkte 50% der Schüsse. Das erste Viertel endete 8 zu 14 und zeigte den Lamstedterinnen, dass sie konzentrierter spielen müssen. Jetzt sah Luisa Badenhagen als Aufbauspielerin zu, dass sie Ruhe und Struktur ins Spiel reinbrachte, sodass einige Punkte durch Korbleger und Freiwürfe erzielt wurden und das 2. Viertel 13 zu 13 ausging.

Weiter probierten die beiden Trainer Leon Harms und Steffen Kühlke neue Spielmöglich- keiten aus, um die Stader Mädels stärker einzuschränken. Janne Sticht spielt mit ihren 15 Jahren diese Saison das erste Mal für die 2. Damen und machte gleich in ihrem ersten spielt einen guten Job als Flügelspielerin. Sie behauptete sich mit Ehrgeiz und Schnelligkeit gegen die Gegner und brachte dem Lamstedter Team dadurch ein paar gute Punkte ein. Mit einem 9 zu 10 verließen die Basketballerinen das 3. Viertel und mussten noch einmal Vollgas geben, um die Pleite des 1. Viertels weiter aufzuholen. Melanie Wirth drehte hier noch einmal voll auf und traf 3 von 4 Freiwürfen sowie 2 weitere Korbleger und war mit 14 Punkten Topscorerin. Leider reichte der Einsatz nicht und die Lamstedter Damen verloren das Spiel mit 42 zu 54 Punkten.

Für Lamstedt spielten: Janne Sticht (4), Kyra Harms (4), Anneke Oellrich (0), Friederike Hausschild (0), Inken Grantz (0), Lena Heidtbrock (8), Luisa Badenhagen (6), Indira Hinck (0), Elina Heinsohn (4), Dana Caroline Trommelen (1) und Melanie Wirth (14)

Lamstedt mit Licht und Schatten

Lamstedt. Drei Teams hatten sich Lamstedts Basketballspielerinnen in diesem Jahr zum Hama-Cup in der Saisonvorbereitung eingeladen. Mit der BG Hamburg West und dem Bürgerfelder TB, beide – wie die Gastgeberinnen – aus der 2. Regionalliga und dem klassenhöheren SC Rist Wedel war das Teilnehmerfeld gut besetzt. Alle Mannschaften wollten zwei Spiele über die volle Distanz absolvieren. So war jedenfalls der Plan. Die schwere Fußverletzung einer Spielerin aus Wedel bewog das Team zur vorzeitigen Abreise, worauf der Modus umgestellt wurde. Die drei verbliebenen Mannschaften spielten jeweils zwei Mal zehn Minuten und machten so den Turniersieger unter sich aus. Dabei setzte sich der Bürgerfelder TB souverän durch und holte sich verdient den Pokal.

TSV Lamstedt – SC Rist Wedel 56:70 (26:38): Die Gastgeberinnen begannen stark gegen das Team aus der 1. Regionalliga. Kira Marx sorgte für die ersten Punkte. Lotta van Looy, Sarah Budewig und Katharina Jürgens legten nach und das erste Viertel ging mit 17:13 an die Heimischen. Den zweiten Durchgang dominierten die Wedelerinnen und spielten eine starke Defensive. Lamstedt war nicht geduldig genug, suchte häufig zu früh den Abschluss und vergab zudem viele einfache Bälle. Einzige Lichtblicke in dieser Phase waren die beiden Nachwuchsspielerinnen Jule Keck und Vanessa Lange, die ihre ersten Einsätze im Damenteam bekamen. Beide trugen sich in die Scorerliste ein, konnten aber nicht verhindern, dass der SC bis auf 38:26 zur Halbzeit davon zog. Auch nach dem Seitenwechsel sah es nicht nach Besserung aus für den TSV. Vor dem Schlussviertel waren die Gäste auf 52:32 enteilt und eine Klatsche schien unvermeidlich. Doch die Heimischen kämpften. Lotta van Looy trieb ihre Mitspielerinnen immer wieder nach vorne und am Ende blieb die Niederlage mit 56:70 im Rahmen.

In der zweiten Partie bezwang der Bürgerfelder TB die BG Hamburg West mit 67:56, sodass die Lamstedterinnen eigentlich um Platz drei gegen die Hamburgerinnen hätten antreten müssen. Stattdessen kam es zu einer echten Endrunde mit verkürzter Spielzeit. Beim Spiel des TSV gegen die BG Hamburg West stand es nach 20 Minuten 37:37. In der folgenden dreiminütigen Verlängerung sicherte Antonia Schmidt ihrem Team von der Freiwurflinie mit zwei Treffern ein 43:43-Unentschieden. Der Bürgerfelder TB setzte sich im Anschluss mit 30:25 gegen die Hamburgerinnen durch, sodass es in der letzten Partie des Tages zu einem echten Finale um den Hama-Cup kam. Entsprechend spannend war auch der Spielverlauf. Weder die Heimischen noch die Bürgerfelderinnen konnten sich entscheidend absetzen. Eine Minute vor Schluss kassierte Lamstedts Coach Marco Willud beim Stand von 31:29 für sein Team ein technisches Foul wegen Meckerns. Die Gäste nutzten die Chance und gewannen mit 33:31. Das nächste Testspiel für den TSV Lamstedt steht am Freitag, 27. September, auf dem Programm. Um 20 Uhr ist dann die BG Hamburg West erneut zu Gast in der Lamstedter Schulsporthalle.

Lamstedt setzte ein: Sarah Budewig, Carla Fromme, Katharina Jürgens, Jule Keck, Vanessa Lange, Lotta van Looy, Kira Marx, Antonia Schmidt.

Basketball Landesliga wU16

TSV Lamstedt –BG Rotenburg/Scheeßel 66:81 (26:35): Es war der erste Auftritt des neu formierten Lamstedter Nachwuchsteams in der U16-Landesliga. Entsprechend groß war auch die Nervosität. Doch dafür begann das Team von Coach Marco Willud ziemlich souverän.

Schnell spielten sich seine Mädels eine 10:4-Führung heraus, bevor die Rotenburgerinnen so richtig in der Partie waren. Danach verloren die Gastgeberinnen etwas ihre Linie, lagen nach dem ersten Viertel aber nur knapp mit 14:15 im Hintertreffen. Im zweiten Durchgang agierten die Lamstedterinnen zunächst auf Augenhöhe, ließen allerdings zu viele einfache Punkte liegen, sodass Rotenburg sich bis zur Halbzeitpause auf 35:26 absetzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste ihre ganze Erfahrung aus, immerhin hatten sie in der abgelaufenen Saison die Vizemeisterschaft errungen. Lamstedt agierte phasenweise zu passiv in der Deckung. Erschwerend kam hinzu, dass Lamstedts Top-Scorerin Vanessa Lange angeschlagen in die Partie gegangen war und immer wieder Ruhepausen benötigte. Ihre Mannschaftskolleginnen erspielten sich zwar viele gute Gelegenheiten, suchten jedoch häufig zu früh den Abschluss, was es der Rotenburger Defense einfach machte. Am Ende stand eine etwas zu hohe 66:81-Heimniederlage zu Buche, der Marco Willud aber durchaus noch etwas Positives abgewinnen konnte: „Wir haben heute gesehen, wo es noch hakt. Das Team ist noch jung und wird sich im Laufe der Saison finden.“ Die nächste Partie steht am Sonnabend, 21. September, auswärts beim BBC Osnabrück auf dem Spielplan.

Lamstedt setzte ein: Vanessa Lange (22), Josie Kempf (12), Lotte Nachbar (12), Anik Schägner (10), Jana Roth (4), Annika Schuth (4), Selina Schmelzer (2), Leni Schröder, Celina Schneehuber, Elisa Bergner.