Saisonstart der 2. Damen

Lamstedt. In diesem Jahr startet die 2. Damen des TSV Lamstedt mit einem recht jungen Kader in die Damen Landesliga. Es sind einige Nachwuchsspielerinnen aus dem U16 und U18 Bereich hinzu gekommen, die seit Mitte Mai mit dem Team trainieren und gleich im ersten Spiel hart kämpfen mussten.

Der Saisonstart war am Samstag 19.09.2020 in Lamstedt gegen den VFL Stade. Das Spiel startete hektisch und unkontrolliert. Sowohl Lamstedt als auch Stade versuchten ihre Gegner mit einer Ganzfeldpresse unter Druck zu setzen. Es kam schon im 1. Viertel zu einigen Fouls von beiden Teams. Lena Heidtbrock, Captain des TSV, stand gleich zwei Mal an der Freiwurflinie, leider ohne Treffer. Das machte Sie aber im weiteren Verlauf des 1. Viertels mit zwei Korblegern wieder gut. Point Guard Luisa Marx spielte in der Vergangenheit für die 1. Damen des TSV Lamstedt in der 2. Regionalliga und ist nun Arbeits- und Verletzungsbedingt zu den 2. Damen gewechselt. Dort versuchte Sie nun Ihre Basketballerfahung an die Mannschaft weiter zu geben und das Spiel auf Lamstedts Seite zu ziehen. Doch durch zu viel Unruhe verlor der TSV mit 6:12 das 1. Viertel.

Die Presse des Stader VFL ließ die 2. Damen ordentlich schwitzen. Der Aufbau viel ihnen sehr schwer. Trotzdem gelang es Lamstedt immer wieder zum Korb zu kommen. Leni Schröder, Lena Heidtbrock, Dana Caroline Trommelen und Kyra Harms trafen jeweils 4 Punkte, davon einen 3er von Harms und auch Neuzugang Josie Kempf erkämpfte sich 2 Punkte. Mit 26:31 ging es in die Halbzeit.

Ansage von Coach Kühlke: „Spielt die Presse aus, lasst euch nicht mit eurer eigenen Waffe schlagen, wir haben das trainiert!“ Mit einer Systemumstellung ging es in die zweite Halbzeit. Tatsächlich gelang es den Lamstedter Mädels die Stader besser auszuspielen und den Ball nach Vorne zu bekommen, doch das Glück war nicht auf der Seite des TSV. Viele Bälle gingen daneben, während Stade einen Korb nach dem anderen traf und das 3. Viertel 34:44 ausgingen ließ.

Im letzten Viertel wurde Lamstedt komplett überrannt. In der Defensive wurden die Stader zu leicht zum Korb gelassen und Vorne vielen zu wenig Punkte. Mit einem 3er zum Abschluss belohnte sich Nachwuchsspielerin Leni Schröder und Helene zum Felde gelang es ihre ersten 2 Punkte für das Team der 2. Damen zu erzielen. Doch leider reichte es für den TSV Lamstedt nicht zum Sieg. Endstand 42:67.

Es spielten: Kyra Harms (6), Lena Heidtbrock (10), Indira Hinck, Joscelin-Chiara Kempf (2), Luisa Marx (8), Jana Matuschak (1), Celina Schneehuber, Luca Schomacker, Leni Schröder (7), Janne Sticht, Dana Caroline Trommelen (6), Helene zum Felde (2)

Weibliche U16 erfolgreich in Landesliga gestartet

Lamstedt. Der Start ins Spiel war hektisch und zerfahren. Ein Dreier von Leni Schröder löste dies auf und man führte schnell mit 7:2. Unerklärliche Fehlpässe und Schlafmützigkeit in der Verteidigung brachte Oldenburg zurück ins Spiel. Die Führung wechselte hin und her. Vier verwandelte Freiwürfe von Elisa Bergner und Malin Klüssendorf brachte die 24:20 Führung nach Viertel eins.

In Viertel zwei spielten die körperlich überlegenen Oldenburgerinnen weiter hart und übernahmen sogar die Führung. Vanessa Lange war in dieser Phase zu oft auf sich alleine gestellt und hielt mit ihrem Zug zum Korb die Börde Girls im Spiel. Dann gab es eine Schrecksekunde als Vanessa Lange beim Drive zum Korb bei der Landung umknickte und wie sich später herausstellen, einen Bänderriss zuzog. Es Stand 32:29 für Oldenburg. Doch angetrieben von der immer stärker werdenden Elisa Bergner legte der TSV einen 14:4 Lauf hin. Mit einer 43:36 Führung ging es in die Halbzeit.

In Viertel drei spielte der TSV sehr guten Basketball. In der Offensive führte Elisa Bergner geschickt die Fäden. Celina Schneehuber punktete gut und zog viele Fouls. Unerschrocken war auch der Auftritt von Lamstedts jüngster Spielerin Emma Schimmelpfennig die mutig und gut aufspielte. Malin Klüssendorf und Annika Schuth holten gerade in der Verteidigung viele Rebounds. Mit einer 65:48 Führung ging es ins Schlussviertel.

Jetzt versuchte Oldenburg nochmal alles und verkürzte sogar auf 60:69. Aber Leni Schröder, Celina Schneehuber und Annika Schuth sorgten mit einem 8:0 Lauf für die Vorentscheidung. Am Ende stand ein verdienter 80:67 Sieg auf der Anzeigentafel.

Das war das erwartet schwere Spiel zum Auftakt in die Saison. Der Ausfall von Vanessa Lange ist natürlich bitter für uns. Aber das Team hat gezeigt was in ihnen steckt und das sie auch ohne Vanessa bestehen können. Für Emma Schimmelpfennig und Helin Bozan ist es Neuland in der Landesliga zu spielen. Sie haben auf alle Fälle das Potenzial um da zu bestehen. So Trainer Marco Willud nach dem Spiel.

Trainer Marco Willud und Co Trainer Steffen Kühlke setzten folgende Mädchen ein:Elisa Bergner 21, Leni Schröder 14, Celina Schneehuber 13, Vanessa Lange 11, Malin Klüssendorf 10, Annika Schuth 8, Emma Schimmelpfennig 3, Helin Bozan